Kalk-Killer

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kalk-Killer

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ist da was dran?

"Erdäpfel-Kochwasser gut für Pflanzen"
"Der ist ein typisches Zeichen für zu viel Wasser und zu viel Kalk im Gießwasser. Man kann altes Wasser nehmen, das man zum Kochen von Kartoffeln verwendet hat.

Wer damit gießt, hat weniger Kalk im Blumentopf und Nährstoffe, die man zusätzlich in die Erde bringt."

Lg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kalk-Killer

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

was mich da mal interessieren würde....wie sieht es mit dem Salz im Kartoffel- oder Gemüsewasser aus? Meist macht man ja doch Salz zum Kochen in das Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass das manche Pflanzen nicht wirklich mögen....Weiss da jemand bescheid?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kalk-Killer

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 16:52 Uhr  ·  #3
Außerdem kocht ja auch manchmal was von den Kartoffeln ab, bei weichkochenden Sorten vor allem. Das könnte für Schimmel sorgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kalk-Killer

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 10:34 Uhr  ·  #4
Ich denke mal, die meinen sicherlich das Wasser von Pellkartoffeln. Da braucht man ja kein Salz zum Kochen.

Ich habe das schonmal ausprobiert und einige Pflanzen mit abgekühltem Kartofelwasser gegossen. Aber ich konnte nicht wirklich beobachten, dass es der Pflanze besonders gut getan hat, oder dass sie danach schlechter aussah. Schimmel hat sich nicht gebildet.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kalk-Killer

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:06 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Gut dass bei Katoffelwasser kein Erfolg beobachtet wurde, mag sie sowieso nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.