Kali-Seife und Neem selber mischen wie Fertigprodukt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kali-Seife und Neem selber mischen wie Fertigprodukt

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze seit Jahren Neudorff Spruzit AF Schädlingsfrei (1) und Neudorff Neudosan AF Neu Blattlausfrei (2). Meistens nur im Frühling, Sommer und wenn ich mir neue Pflanzen kaufe.
Wenn man es oft benutzt, dann geht es ziemlich auf den Geldbeutel. Vor allem, weil es eher kleine Behälter sind.

Die Grundrohstoffe kriegt man ja relativ günstig und legal im Internet. Bis auf Pyrethrine. Ich würde dann Neemöl als Pyrethrine-Ersatz nehmen. Kann es Pyrethrine gut ersetzen ?

(2) Ist ja nichts anderes als Kali-Seife.
- 10,2 g/l (1,02 % w/w) Kali-Seife

(1)
- 0,05 g/l (0,01 % w/w) Pyrethrine, 8,25 g/l (0,83 % w/w) Rapsöl, Enthält ca. 40 g/l 2-Propanol


Wenn ich mir also Kali-Seife kaufe, wie viel müsste ich mit Wasser (destilliertes Wasser oder reicht Leitungswasser ?) mischen für einen 250ml Behälter ? Falls man noch mischen sollte. Wird ja schon oft flüssig verkauft.

Das Gleiche bei Neemöl. Ich vermute da bräuchte man als Schmier- bzw. Trägerstoff kein Rapsöl. Das 2-Propanol/ Isopropanol nimmt Neudorff bei Spruzit anscheinend dafür, dass Pyrethrine und Rapsöl sich vermischen und es nicht verschimmelt bzw. schlecht wird. Liege ich da richtig ? Wäre es bei Neemöl dann auch nötig ? Wie viel von allem bei 250ml Behälter ?

Tut mir Leid, ungewöhnliche Fragen.

Aber wenn man die Kosten vor allem bei Neudorff Neudosan AF Neu Blattlausfrei betrachtet. 250ml kostet um die 9 Euro und 6 Liter Kaliseife kriegt man für knapp 20 Euro.
Dann noch Neemöl mit Emulgator 1 Liter für 20-30 Euro. Je nach Anbieter. Spruzit Schädlingsfrei 250 ml kostet fast 11 Euro.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kali-Seife und Neem selber mischen wie Fertigprodukt

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 21:10 Uhr  ·  #2
hallo

versuch dochml inige von den rezepten die hier drin stehen topic26576.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.