Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 21:37 Uhr  ·  #2461
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 12:18 Uhr  ·  #2462
@ bella
aktuell hab ich noch die 6 großen tubifloras. denke, ungefähr zum umzugszeitpunkt (jetzt im dezember) werde ich da aber noch mal etwas umtopfen, aussortieren oder ähnliches. wobei ich es schon hübsch finde, wenn mehrere zusammen stehen. so ein bisschen wie wald

meine kalanchoe fedtschenkoi bekommt lauter luftwurzeln in rosa. ähm - das sind doch luftwurzeln, oder? steht kühl im hausgang. sind diese wurzeln jetzt gut oder schlecht? was zeigt sie mir damit an? zu wenig wasser? alles ok?

ich bin ja eigentlich nicht so der rosa-fan. aber ich muss gestehen, diese pinken kindel finde ich schon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 22:38 Uhr  ·  #2463
Ja du hast Recht, mehrere Tubifloras eng beeinander haben schon was für sich.
Ich habe bei meiner Fedtschenkoi die Luftwurzeln rigoros abgeschnitten, sah mir einfach zu hässlich aus und sie buddelte sich damit auch ständig in die anderen Töpfe ein
Warum sie Luftwurzeln bilden weiß ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 16:23 Uhr  ·  #2464
ich weiß nicht ... irgendwie geht es meiner kalanchoe fedtschenkoi nicht so gut, glaube ich.
die untersten blätter hat sie verloren. die restlichen hängen auch eher etwas schlaff (wobei die blätter schon immer hängen bei ihr. aber nicht ganz so schlaff).

sie stand im hausgang bei ca. 10-12 grad. eigentlich relativ hell. gut nordseite. aber immerhin glasbausteine. die ganze wand. und dafür, dass aktuell kaum sonnenstunden waren dieses jahr, kann ich ja auch nix ... gegossen habe ich seit oktober einmal. ein kleines bisschen.

braucht sie mehr wasser? ich habe fast den eindruck ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 22:25 Uhr  ·  #2465
Hallo,

Ich wurde hier hin weitergeleitet, als ich nach einer genaue Bezeichnung meiner neu erworbenen Kalanchoe gefragt habe. Hier.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Es ist das Flammende Käthchen, aber welche Art? Die vielen Namen, die ich über Google bekam, haben mich verwirrt.
Vielleicht hat jemand von euch genau diese Pflanze und weis den botanischen Namen?

Liebe Grüße,
Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 22:59 Uhr  ·  #2466
Hallo,

ich habe deine Frage drüben eben gelesen kann dir aber nicht wirklich helfen. Meine Mutter hat die Tage auch eine gefüllte Kalanchoe in rosa bekommen und ich wollte auch wissen wie sie "heißt"
Es gab einiges im Netz, eine Seite ist von floradania aus Dänemark, aber bei allen Gärtnereien waren es fast ausschließlich gefüllte Kalanchoe blossfeldiana Hybriden die auf den Markt gebracht wurden.
Den Namen der Sorte zu finden wird ohne weitere Anhaltspunkte schwierig. Vielleicht ist auf einem der anderen Töpfe irgend ein Hinweis zum Erzeuger oder Zwischenhändler? Wenn du noch einmal bei dem Verkäufer bist würde ich sie mir noch einmal ansehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 15:29 Uhr  ·  #2467
Hallo, und danke dir für die Antwort.

Die Pflanze hab ich bei Li'l gefunden, die Beschriftungen dort sind nicht so der Hit. Aber ich habe inzwischen einen Namen gefunden, der es wahrscheinlich sein wird: Kalanchoe blossfeldiana var. Calandiva. Ist zwar vermutlich nur eine von verschiedenen "Verkaufsbezeichnungen" (wenn ich das so richtig verstanden habe), aber eine, die weit verbreitet scheint. Und wie gesagt, da es sich um den Discounter handelt würde es mich nicht verwundern, wenn es keine speziellere Marke handelt.

Wünsche dir auch viel Erfolg bei der Suche, vielleicht hat dir das hier ja schon etwas geholfen, ansonsten stoplerst du vielleicht irgendwann zufällig über die Bestimmung!

Liebe Grüße,
Nobue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.