Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo an alles Pflanzenexperten!

Meine beiden Kalanchoe sehen einfach nur schrecklich aus, sie haben gelbe Blattspitzen, die unteren Blätter welken (hab schon viele abgemacht) und auf manchen Blättern sind eigenartige Auswüchse (siehe Foto) und das schlimmste: Sie scheinen von unten abzufaulen. Der Stamm ist unten total schwarz und jetzt bildet sich scheinbar auch noch so eine Art weißer Schimmel (siehe Bilder). Das Schadbild ist bei beiden Pflanzen das gleiche. Nur: Auf der einen Pflanze sitzen sehr viele Blattläuse, auf der anderen nicht. Dafür konnte ich aber bei der zweiten vor allem knapp über dem Boden Spinnweben erkennen, die aber anders aussehen, als die von Spinnmilben. Bei meiner dritten Kalanchoe sehen nur die Blüten langsam aus, als ob sie am Abblühen wären, aber auch da habe ich jetzt mit Schrecken solche Spinnweben gesehen (Foto: mit Wasser besprüht, damit man sie besser sehen kann). Die Spinnweben sind aber wieder nur am Boden. Ich habe sie jetzt mit einem Wasserstrahl abgespritzt und auch mit einer Seifenlauge (wegen der Blattläuse) behandelt, aber dieses "Abfaulen" wird immer schlimmer. Was kann hier die Ursache sein und was kann ich tun?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll!
as-trid
stamm fault ab.JPG
stamm fault ab.JPG (186.26 KB)
stamm fault ab.JPG
Stamm fault ab
auswüchse auf der Blattoberseite.JPG
auswüchse auf der Bl … eite.JPG (140.47 KB)
auswüchse auf der Blattoberseite.JPG
Auswüchse auf der Blattoberseite
spinnweben.JPG
spinnweben.JPG (137.57 KB)
spinnweben.JPG
Spinnweben
schimmel am stamm.JPG
schimmel am stamm.JPG (91.71 KB)
schimmel am stamm.JPG
Schimmel am Stamm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 10:32 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die haben wohl zuviel Wasser bekommen. Schneide dir vorsichtshalber Kopfstecklinge.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 10:45 Uhr  ·  #3
hallo as-trid

herzlich willkommen

hier sind einige infos, zum giessen und weiterkultivieren-stecklinge schneiden

forum/ftopic68839.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:34 Uhr  ·  #4
Hallo! Danke für den Tipp, aber ich denke nicht, dass es am zuvielen Gießen liegt. Ich tauche die Pflanzen, wenn sie durchgetrocknet sind. Außerdem: Wo sollen dann die Spinnweben und vor allem die Auswüchse kommen!? Außerdem habe ich gerade mal den Schimmel ein wenig weggekratzt und war geschockt: Eine dicke Schicht des Stamms ist abgefressen und dort wimmelten etliche Schädlinge herum: kleine winzige Insekten, die ich mit bloßem Auge kaum erkennen konnte, zudem sie ganz schnell wieder in der Erde verschwunden waren und irgendwelche Würmer oder Larven. Eins von den Biestern habe ich erwischt und fotografiert (siehe Bild): Er ist weißlich durchscheinend, der ganze körper ist von einer braunen durchschimmernden Linie durchzogen und er hat eine schwarzen schnabelartigen kopf. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Schädling ist und wie ich ihn bekämpfen kann?

Danke für eure Hilfe!
larve-wurm.JPG
larve-wurm.JPG (183.77 KB)
larve-wurm.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:43 Uhr  ·  #5
doch es liegt an zuviel giessen, das kannst du schon glauben

zitat: Phytophthora-Stammfäule: Bei zu kühlem und feuchtem Stand können Faulstellen am Wurzelhals entstehen.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe_blossfeldiana

das bekämpfen wird dir aber nicht viel helfen, da der untere teil des stängels schon abfault, deshalb solltest du dirkopfstecklinge kalanchoe machen, wenn du noch was von der pflanze retten willst
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:15 Uhr  ·  #6
Hallo!

Okay, das sehe ich ein! Dann müssen sie wohl doch zu viel Feuchtigkeit bekommen haben... Mh.. na, dann werd ich mich mal drum kümmern, dass ich kopfstecklinge von der kalanchoe mache!

Danke nochmal!
As-trid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 13:45 Uhr  ·  #7
Für die Zukunft bzw. Deine Stecklinge wird es auch helfen, dem Substrat mineralische Zuschlagstoffe (Quarzsand, Perlite etc) zuzufügen. Das Substrat Deiner Kalanchoe sieht aus wie ganz normale Blumenerde bzw. Torf und ist völlig durchnäßt. Mit Zuschlagstoffen passiert das nicht so leicht, da überschüssige Wasser schneller abfließen kann.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 08:40 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp!! Das werde ich mal probieren. Ich hoffe, es geht meinen Kalanchoe bald wieder gut, dank eurer Hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Stammfäule und Missbildungen an Blättern

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 19:34 Uhr  ·  #9
Ich habe leider bei einer meiner Kalanchoen auch gerade damit zu kämpfen, dabei habe ich sie nach dem Kauf nur einmal gegossen, aber meine stehen derzeit am Fensterbrett auch sehr kalt. Eine meiner neugekauften Kalanchos hatte von Anfang an auch diese Missbildungen an den Blättern. Das hatte ich beim Kauf nicht gesehen, weil eine Folie drum herum war. Nun habe ich dank Internet heraus gefunden, dass diese Missbildungen auch auf Kälte zurück zu führen sind.
Mmh.. ach das ist so schwer zu dieser Jahreszeit! Nun weiß ich nicht was ich tun soll, der Standort bietet was das Licht betrifft optimale Bedingungen (Südfenster) aber ist dafür viel zu kalt. Ich habe nun schon ein Handtuch auf das Fensterbrett gelegt, so das die Töpfe drauf stehen. Und unter dem Fensterglas habe ich auch eines hingelegt um de Zugluft abzuhalten. Hoffentlich wird das helfen... die Stammfäule ist bei mir auch noch nicht so sehr fortgeschritten.

Für den allerschlimmsten Fall frage ich mich, ob man nicht auch einen größeren Nebenast der Pflanze durch das Stellen in ein Wasserglas bewurzeln könnte? Ist das möglich? Und wenn genügend Wurzeln gewachsen sind, könnte ich sie dann nicht einfach wieder einpflanzen?
Ich möchte nämlich - wenn möglich - nicht so viele kleine Stecklinge davon abmachen, sondern den oberen Teil der Pflanze erhalten.
Was meint Ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 21:19 Uhr  ·  #10
Hallo Nadschah,
das mit Steckling ins Wasserglas habe ich soeben (vor 14 Tagen) gemacht.
Bei einer Kollegin im Büro ist von der Kalanchoe ein großer Zweig abgebrochen. Zu Schade zum Wegwerfen! Deswegen habe ich den Zweig mitgenommen, drei Teile davon gemacht, zwei in ein Wasserglas und einen direkt in Erde gesetzt. Der in Erde muss wohl angegangen sein, denn er steht schön stramm im Topf und schiebt auch neue Blättchen.
Die zwei anderen Stücke haben im Wasserglas jetzt auch Wurzeln und ebenfalls neue Blättchen.
Die Stecklinge sind alle ca. 13 cm hoch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 22:14 Uhr  ·  #11
Das nenne ich doch mal gute Neuigkeiten! Dann werde ich das machen, sobald ich denke, dass für die Pflanze sonst keine Hoffnung mehr besteht.

Da du damit ja Erfahrung hast, habe ich gleich noch eine Frage
Ich habe vor ca 5-6 Monaten schon mehrere Stecklinge gepflanzt. Das waren keine einzelnen Blätter, sondern ein paar cm hohe neue Triebe an denen mehrere kleine Blättchen dran waren. Die sind auch recht schnell angewurzelt und sehen auch sehr gut aus. Mich wundert nur, dass sie nach oben immer weiter wachsen, die Blätter immer größer werden und immer mehr Blätter nach kommen. Was mich ja an sich freut, aber müsste da nicht mal irgendwas an der Seite wachsen?
Wie man merkt waren das meine ersten Stecklinge und ich habe noch keine Erfahrung damit. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig?!

Wieso hast du eigentlich 3 Teile aus dem Ast gemacht? Hättest du ihn nicht auch im ganzen bewurzeln können oder ginge das nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 06:59 Uhr  ·  #12
Wenn Deine Stecklinge wachsen und gut aussehen, ist doch alles in Ordnung?! Sicher werden sich auch Seitentriebe bilden, sobald der Frühling kommt.

Der Ast, den ich hatte, war ziemlich groß und krumm (deshalb ist er wohl auch abgebrochen). Wenn ich die Büropflanze so betrachte, von der er stammte, ist das vielleicht diese überhängende Art Kalanchoe, die man in Ampeln halten kann. Jedenfalls wollte ich nicht den kompletten Zweig so lang und krumm belassen, also habe ich ihn gestückelt. Ich werde sehen, was aus den drei Kleinen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoe haben Auswüchse und faulen von unten weg?!

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 10:13 Uhr  ·  #13
Nun bin ich vollends beruhigt und danke dir für deine Antwort! Lieben Dank und auf ein gutes Wachsen für unsere Stecklinge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.