Kalanchoe- Arten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kalanchoe- Arten

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:49 Uhr  ·  #1
Familie Dickblattgewächs (Crassulaceae)

Pflanzenname Kalanchoe

Bezeichnung Blossfeldiana ?Calandiva?

Herkunft Madagascar

Licht Hell bis halbschattig -- ich habe gelesen, dass sie keine Vollsonne vertragen, ich habe jedoch anderes erlebt. Zunächst standen meine beiden Stöcke direkt am Südfenster, sie waren prächtig! nach dem Umtopfen habe ich sie an's Süd-Ost Fenster gerückt, hier litten die Blätter, sie haben sich dünn und weich angefühlt. Jetzt stehen meine Pflanzen im Flur, an der Glastür zum Treppenhaus -- also eher im eher im hellen-Schatten - sie machen sich gut und sehen gesund aus.

Wasser Nur mäßig wässern, immer erst Erde und Blätter fühlen

Dünger Alle 2-4 Wochen, Kakteendünger oder Grünpflanzendünger in schwächerer Konzentration

Temperatur 15-20°C im Sommer, Überwinterung bei 12-15°C

Vermehrung Am einfachsten durch Kopfstecklinge

Provokation 13-15 Stunden stockfinster halten, tags an einem hellen Standort; sobald sich Knospen bilden heller stellen. Die Kalanchoe blüht 6-8 Wochen lang.






Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kalanchoe daigremontiana, tubiflora und crenata - Brutblatt

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:42 Uhr  ·  #2
Familie Dickblattgewächse (Crassulaceae)

Pflanzenname Kalanchoe

Bezeichnung daigremontiana, tubiflora, crenata

Alias Diese Pflanzen werden - vor allem bei Ebay und Co - als Goethepflanze gehandelt, im Englichen nennt man sie "Devil's Backbone" (des Teufels Rückgrat)

Licht Hell und gerne in der direkten Sonne, wind- und wettergeschützt steht sie auch gerne draußen

Wasser Regelmäßig wässern, aber nicht übermäßig, im Winter noch weniger (bei 5°C nicht mehr gießen)

Erde Kies Erde Gemisch 1:1, Einheitserde tut es jedoch meist auch.

Düngen Einmal monatlich mit Kakteendünger zwischen Mrz-Okt (hohe Kaliumkonzentration)

Temperatur Zimmertemperatur zwischen 15 und 20°C, im Winter kühler um die 10°C, sonst wächst die Pflanze zu lang und verliert ihre Form schnell

Vermehrung Bildet Kindel an den Blatträndern, die herunterfallen und sich dort ansiedeln

Sonstiges Benötigt viel frische Luft; kann eine Höhe bis zu einem Meter erreichen

Unterschiede:

Kalanchoe daigremontiana
große, dreieckige Blätter; Brutknospen sitzen rings um das Blatt herum; Pflanze wächst aufrecht

Kalanchoe tubiflora
röhrenförmige Blätter, Brutknospen sitzen ausschliesslich an den Blattspitzen; Pflanze wächst aufrecht, bis sie eine gewisse Höhe erreicht hat, dann neigen sich die Triebe und die Pflanze wächst am Boden entlang.

Kalanchoe crenata rundlichen Blättern; trägt seltener Kindel als die beiden anderen Formen.

K. daigremontiana




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kalanchoe fedtschenkoi "Lavender scallop"

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 22:02 Uhr  ·  #3
Familie Dickblattgewächse (Crassulaceae)

Pflanzenname Kalanchoe

Bezeichnung Fedtschenkoi

Herkunft Madagascar

Licht Hell, gerne halbschattig mit direkter Abendsonne , wind- und wettergeschützt steht sie auch gerne draußen

Wasser Regelmäßig wässern, aber nicht übermäßig, im Winter noch weniger (bei 5°C nicht mehr gießen)

Erde Kies Erde Gemisch 1:1

Düngen Einmal monatlich mit Kakteendünger zwischen Mrz-Okt

Temperatur Zimmertemperatur um 20°C, im Winter kühler um die 10°C (da ich es gefunden habe auf der Suche nach Überwinterungsinfos hier die USDA Zone 9B - 12 -- bei uns also nicht winterhart)

Vermehrung Kopf- oder Blattstecklinge

Wuchsart Aufrecht, bis 50/60cm hoch, Bildet einen Teppich

Hier ein paar Bilder von meinem Exempar. Ich finde sie verliert ein wenig ihren Violetten Schimmer in den Blättern, denke ich werde den Standort überdenken müssen. Im Englischen wir die Pflanze übrigens "Lavender scallop" genannt wegen ihrer hübschen Färbung.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.