Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn Schl. Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #1
Ich habe seit Jahren einen Kaktus dessen Name ich nicht weiß.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Der eine sagt es ist eine Königin der Nacht ,der andere dementiert.
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar

Schöne Wochenende
Johann

Zwei Links für Bilder



Die Blüte:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:00 Uhr  ·  #3
hallo

hab auch kürzlich wegen einer pflanze gefragt. sieht genauso aus wie meine (ein bißchen größer). glaub es ist ein Epiphyllum (blattkaktus).aber ich kann mich auch irren. die profis hier können dir sicher weiterhelfen.

lg jeany
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hallo,
@Jeany, wenn Du meinen Link angeklickt hättest, wärst Du auf meinen Tip
Epiphyllum oxypetalum gestoßen.
Johann hat seine Frage wahrscheinlich am 29.04. unter einer falschen Rubrik gestellt. Chiva hat sie umgeschlichtet, wovon Johann nichts wußte. Deshalb ist das jetzt doppelt.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:10 Uhr  ·  #5
es bleibt aber ein Epiphyllum und wird nie eine "Königin der Nacht", trotz umschlichten

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn Schl. Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kaktus

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 08:14 Uhr  ·  #6
Hallo Freunde!

Ich Danke allen die mir geantwortet haben
Eure Antworten sind befriedigend.
Entschuldigt das ich zuerst das falsche forum erwischt habe
bin noch neu bei Euch.

Schönes Wochenende wünscht
Johann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:05 Uhr  ·  #7
Johann , mach dir nichts daraus , wenn man neu ist ist alles noch etwas verwirrend .
Das gibt sich mit der Zeit .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:38 Uhr  ·  #8
Hallo Johann,
warum waren die Antworten befriedigend? Wenn Du denkst Du hast einen anderen Kaktus mußt Du Dich nochmal melden.
Übrigens ist Dein Epi ein Prachtexemplar.
Schönes WE Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:01 Uhr  ·  #9
Eva, wenn er zufrieden ist, warum soll er sich dann noch mal melden???

Ich habe noch eine Frage, wegen der "Königin der Nacht"
Gibt es 2 Arten??
Denn eine Selenicereus grandiflorus sieht ja anders aus!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 14:32 Uhr  ·  #10
Hallo Chiva,
das war eine gute Frage. Mir war nur bekannt, daß es mehrere Selenicereus
gibt. Ich habe einige Kakteenbücher, aber so richtig Auskunft konnte keines geben. Und ich mußte lange googeln bis ich eine Antwort hatte. Und da fand ich dies.
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=1884
Welche Art Deine auf dem Foto ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich könnte das nur an Hand der Blüte, aber frag doch mal im Kakteenforum.
Gruß Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 14:50 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #12
Hallo Chiva,
Du schreibst ein Selenicereus grandiflorus sieht ja anders aus. Und da dachte ich das auf dem Foto ist ein anderer. Johanns Foto kannst Du ja auch nicht gemeint haben, denn das ist ja ein Epi.
Mit meinem Link vorhin, sorry, muß da übersehen haben daß die Bezeichnung in der Klammer steht oder ich habe einen falschen Link eingebaut.
Habe wieder gegoogelt, aber welche von den 2 Aussagen ist richtig???
Und daß ich mich am 22.03. schon mal damit beschäftigt habe, hatte ich vergessen.
Da bin ich ins Kakteenforum, aber sieh selbst.
http://www.kakteenforum.de/sho…+der+nacht
Also ich glaube es gibt nur diese eine und der Volksmund zählt halt alles mit dazu was so ähnlich blüht.
Gruß Puepp

PS: Ich bleib dran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 15:39 Uhr  ·  #13
Hm, alles sehr verwirrend!! Gut das es botanische Namen gibt!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 16:00 Uhr  ·  #14
Ja, das ist verwirrend. Aber gehe ich vom logischen aus. Da gibt es nur eine Königin.
Und grande =
beachtenswert
bedeutend
enorm
groß
großartig
riesig
schwerwiegend
toll
wichtig

oder abgeleitet von gradios. Könnte man da nicht einen Zusammenhang zu
grandiflorus sehen?
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus- Spezie ????Epiphyllum oxypetalum

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 16:12 Uhr  ·  #15
Grandiflorus bedeutet , große Blüte oder großblütig .was ja gleichbedeutend ist .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.