Kaktus schief gewachsen, wie gerade richten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Kaktus schief gewachsen, wie gerade richten?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, habe ein kleines Problem. Meine Freundin hat einen Kaktus der waagerecht gewachsen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser sich wieder gerade aufrichtet. Bin über jeden Tipp dankbar. Vielleicht kann mir jemand auch sagen, um was für eine Art es sich handelt. Grüße
DSC_0552.JPG
DSC_0552.JPG (2.66 MB)
DSC_0552.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Re: Kaktus schief gewachsen, wie gerade richten?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo

Der Kaktus wird vermutlich mal zu dunkel und zu feucht gestanden haben und das hat dafür gesorgt, dass er den Halt verloren hat und umgekippt ist. Das kann auch schon ziemlich lange zurückliegen; Kakteen gehören nicht gerade zu den Schnellmerkern und zeigen erst sehr, sehr spät an, dass ihnen irgendwas nicht passte. Irgendwann wurden die Bedingungen wieder etwas besser und er konnte sich zumindest ein bisschen wieder aufrichten. Da aber das untere Ende nicht sonderlich standfest ist, konnte er sich nicht wieder ganz aufrichten und ist waagerecht gewachsen.

Das Substrat, in dem der Kaktus steht, ist übrigens für solche Gewächse ungeeignet. Der braucht schön durchlässiges Material, z.B. aus Bims, (Aquarien-)Kies, Lavagrus, ... etc. zu ungefähr mindestens 75%, der Rest kann aus einer torffreien (!) Erde bestehen.

So ohne weiteres wirst du den Kaktus nicht wieder gerichtet kriegen. Dazu müsstest du (oder deine Freundin) den Kaktus kappen. Die Schnittstelle vorher schön antrocknen lassen und dann wieder neu auf Substrat setzen. Dann hat der Kaktus auch eine Chance gerade zu wachsen. So an sich kommt der vermutlich nicht aus seiner Schieflage.

Was ist das eigentlich für ein Fenster, an dem er da steht? Mich irritieren ein bisschen diese beiden grauen Stäbe vor dem Fenster.... Steht da ein Gerüst vor dem Fenster? Wurde zuletzt saniert am Haus und das Fenster während dieser Zeit auch abgedunkelt?
Kakteen brauchen insbesondere im Winter viel Helligkeit und sollten deshalb am hellsten Fenster stehen. Dazu sollten sie während der Überwinterungzeit bei eher kühlen Temperaturen stehen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kaktus schief gewachsen, wie gerade richten?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 19:46 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, dass es eine Mamillaria-Art ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3528
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 570
Betreff:

Re: Kaktus schief gewachsen, wie gerade richten?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 21:30 Uhr  ·  #4
HAllo,
siehe einmal unter Mammillaria backebergiana. Beachte auch, daß einige Mammillarien im Alter auch am Heimatstandort am Boden aufliegend oder schräg wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus schief gewachsen, wie gerade richten?

 · 
Gepostet: 22.06.2022 - 16:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

wir heißen Sophia Fischer und Zaid Ghasib, und hätten eine Frage.
besitzt du die schräge Kaktus noch? und wohnst du zufällig in der Nähe von Offenburg?

Für unseren Abschlussfilm suchen wir nach Requisiten für "Hans Schlafzimmer".
Unter anderem nach schräg gewachsenen Pflanzen,
die Richtung Sonne gewachsen sind, weil Hans sie nicht gedreht hat.

Wir würden uns über eine besondere Kollektion freuen und dir deine Pflanze unversehrt wieder zurückbringen.
Wir suchen in Offenburg und Umgebung (bis Freiburg und Karlsruhe).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.