Kaktus Notfall :O

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hilfe!
Ich habe heute diesen Kaktus bekommen er war in einem Topf und ls ich ihn gerade umtopfen wollte hab ich diese schlimme stelle mit Loch gesehen (ca.0,5-1cm)
Weiß jemand was ich da machen kann um ihn wider aufzurappeln ich möchte ihn auf keinen fall wegschmeißen

Ach so der Restliche Kaktus sieht noch gut aus und die Wurzeln sind auch noch gut
20140327_150731.jpg
20140327_150731.jpg (3.02 MB)
20140327_150731.jpg
Die Stelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:09 Uhr  ·  #2
Ist diese Stelle fest oder weich? Wenn Du mit einer Taschenlampe in die Löcher reinleuchtest, was siehst Du da?
Ich würde den Kaktus neu bewurzeln: den beschädigten Boden bis ins Gesunde glatt abschneiden. Anschließend gut 1 Woche auf einem Küchentuch liegen lassen. Nicht auf der Schnittstelle! Danach mit der Schnittstelle auf Sand auflegen und bewurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:23 Uhr  ·  #3
Die stelle ist ausgetrocknet und fest.
Also wenn ich reinleuchte sehe ich nicht viel von innen ist es dunkel leicht rötlich und sieht sehr ausgetrocknet aus.
Also soll ich einfach unten alle mit Wurzel abschneiden und dann nach einer woche in sand setzen?
Kann ich den Kaktus in Quarz sand stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:35 Uhr  ·  #4
Ja. Quarzsand ist sehr gut.

Möglicherweise würde der Kaktus auch ohne diese Prozedur weiterleben. Leider sieht man aber erst spät, ob es gut geht oder nicht. Fürs Neubewurzeln ist dann oft nicht mehr ausreichend Zeit vor der Winterruhe. Deshalb würde ich diese Radikalkur jetzt machen, wär's mein Kaktus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:38 Uhr  ·  #5
ok also jetzt mit wurzen und allem drum und dran unten alles abschneiden?
und der bekommt wirklich wieder neue wurzeln?
Ich hab das noch nie gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:45 Uhr  ·  #6
Ja.
Ich mach das immer wieder mal: wenn mir die Wuchsform nicht gefällt, wenn mir ein Kaktus abbricht oder abknickt, wenn ich Kindel abnehm, wenn er mir zu groß wird.
Wenn Du es so machst, wie ich beschrieben hab, gelingt die Bewurzelung sicher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus Notfall :O

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:47 Uhr  ·  #7
Dann werde ich es mal versuchen danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.