Kaktus mit falscher Blüte

BlubJana

Guten Abend,
ich habe vor ein paar Tagen einen Pilosocereus pachycladus geschenkt bekommen.
Leider hat dieser Künstliche Blüten die mit Heißkleber angeklebt wurden.
Ich möchte sie gerne entfernen, nur wie mache ich das am besten und schadet es dem Kaktus wenn ich einzelne Dornen mit abschneide?

jardin-72

Hi,

kommt darauf an wie viel Heißkleber dafür verwendet wurde. Und ob diese Blüten mehr an der Seite oder dicht am Scheitel aufgeklebt wurden. Dornen abschneiden geht ohne dass es einem Kaktus etwas ausmacht.

Jedoch reißen hierbei auch gerne die Areolen mit heraus und das sieht nicht sehr gut aus. Es ist eher unwahrscheinlich dass du diese sauber weg bekommst wenn viel Heißkleber verwendet wurde. Auf jeden Fall solltest du dein Versuch besser auf den späten Frühjahr verschieben. Sonst besteht die Gefahr dass Pilze in den Körper eindringen und er später dann eingeht.

Alternativ kannst du den Kaktus auch einige cm unter dem Scheitel abschneiden bzw köpfen. Er bildet dann an der Schnittkante neue Austriebe. Diese dann im folgendem Jahr von der Mutterpflanze abtrennen, bewurzeln lassen und neu eintopfen. Aber nicht jetzt ...

Gruß
jardin