Kaktus - Mammillaria

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Kaktus - Mammillaria

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo Kakteenfreunde,
wer kann mir sagen um welchen Kaktus es sich hier handelt. Der Kaktus ist etwa 25 Jahre alt und blüht seit 5 Jahren. Er hatte im Sommer kleine rosa Blüten und später wie im Bild zu sehen rote Samenhülsen. Im zweiten Bild ist zu sehen was sich aus einigen Samen entwickelt hat. Ich habe Frischhaltefolie über das Gefäß gespannt und Luftlöcher hinein gestochen. Wann kann ich die Folie entfernen und wie muss ich weiter vorgehen damit die Winzlinge gedeihen.

In Erwartung von hilfreichen Tipps bedankt sich
Werner Joachim
kaktus.jpg
kaktus.jpg (199.82 KB)
kaktus.jpg
kaktus-mini.jpg
kaktus-mini.jpg (227.11 KB)
kaktus-mini.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kaktus

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 17:42 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine Mammillaria. Es gibt da eine Verwandtschaftsgruppe, die sehr formenreich ist, Mammillaria magnimamma und Konsorten und dazu sollte sie gehören. Welche es aus diesem Formenkreis tatsächlich ist, wag ich nicht zu sagen, da kommen sicher mindestens 20 Namen in Frage.

Bei den Babies nimmt man die Folie ab, wenn die ersten Dornen gut ausgebildet sind. Zur Zeit sind diese ja noch sehr klein und fein. Ein paar Wochen kannst Du mit dem Abhärten also noch warten. Du kannst aber schonmal anfangen, wöchentlich die Folie zu lupfen und frische Luft reinzulassen.
So weit wie sie auseinanderstehen, könntest Du sie auch erstmal ein paar Monate unverpflanzt so stehen lassen. Kakteenbabies mögen zwar miteinander kuscheln, aber die Kleinen jetzt zu pikieren halte ich für unnötig. Man kann jedoch sagen, dass Du den Topf kleiner hättest wählen können. Dann wären die Einzelnen nicht ganz so einsam gekeimt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Kaktus - Mammillaria

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 14:24 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Entschuldigung für meine lange Pause bis zu meiner Antwort.
Werde die kleinen noch abgedeckt lassen und warten bis sie schöne Dornen haben.

Gruß
Werner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Kaktus - Mammillaria

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 12:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Aber ich bin mir nicht sicher ob die kleinen Kakteen schon soweit sind daß ich sie umtopfen kann. Sie sind jetzt etwa 5-10 mm hoch.

Gruß
Werner Joachim
Kakteen.jpg
Kakteen.jpg (175.77 KB)
Kakteen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Kaktus - Mammillaria

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 20:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
von meinen Kinderchen hat nur eines überlebt. Aber wie gefalle ich euch dieses Jahr. Und wisst ihr vielleicht auch wie mein Nachbar heißt.

Gruß
Werner Joachim
Kaktus1.jpg
Kaktus1.jpg (924.51 KB)
Kaktus1.jpg
Kaktus2.jpg
Kaktus2.jpg (675.18 KB)
Kaktus2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus - Mammillaria

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 20:02 Uhr  ·  #6
Hi,

der zweite ist ein Cereus peruvianus f. montrosus. Die Mammillaria ist toll geworden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Kaktus - Mammillaria

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 12:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

mein Großer hat nochmal Geschwisterchen bekommen.

Gruß
Werner Joachim
Mammillaria1.jpg
Mammillaria1.jpg (1005.94 KB)
Mammillaria1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.