Kaktus in Winterruhe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo, habe meinen Kaktus jetzt schon mehrere Jahre und hab ihn noch niein winterruhe getan, da ich davon nichts wusste. Vor ca 2 wochen habe ich meinen kaktus in Winterruhe, habe ihn kühl und hell gestellt. Gegossen habe ich ihn auch nicht. jetzt lässt er aber seine Stacheln hängen und sieht "verschrumpelt" aus. Weiß nicht was das fürn Kaktus ist deswegen stell ich mal ein Bild rein. Vielleicht weiß jemand was für einer das ist.
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (9.5 KB)
DSC00009.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 18:10 Uhr  ·  #2
Kannst Du bitte ein größeres Bild reinstellen, auf dem sieht man ja fast nichts!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 18:33 Uhr  ·  #3
Ne geht leider nicht hab das vom handy aus gemacht. Meine kamera ist leider kaputt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 18:53 Uhr  ·  #4
Wie kühl genau hast du ihn denn gestellt? Ansonsten ist es normal das Kakteen in der Winterruhe mal etwas schrumpeln, im Frühjahr wenn man mit dem Gießen anfängt erholen sie sich wieder.

Welche Art dein Kaktus ist kann man wirklich etwas schwer erkennen. Ich würde mal eine ...cereus-Art tippen, vielleicht Echinocereus oder doch etwas säuligeres.

Gruß
Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #5
Der steht jetzt so ca. 15°C. Kann auch noch etwas weniger sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:33 Uhr  ·  #6
Temperatur ist so in Ordnung, könnte sogar noch kühler stehen.

Ist das Substrat noch feucht, bzw. in was ist der Kaktus eingepflanzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
Mein Echinocereus pentalophus (wenn des dann wirklich einer ist) ist auch recht schrumpelig, ansonsten geht es ihm allerdings gut. Also vielleicht nur die Winterschrumpfung???
Aber so schnell wie bei dir weiß ich nicht ob es daran liegen könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:09 Uhr  ·  #8
Echinocereus gehören ja zu den "weichfleischigen" Kakteen, weshalb sie leicht schrumpelig werden können. Und wenn es sich wirklich um ein Echinocereus handeln sollte, dann würde ich ihn schon kälter stellen so 10 Grad oder sogar noch weniger bis 5 Grad. Gerade die kann man besonders kühl überwintern. Bei 15 Grad würde ich ab und zu ganz wenig wässern.

Kann natürlich auch am Substrat oder der Feuchtigkeit liegen, wonach DieterR schon gefragt hat.

Gruß
Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:11 Uhr  ·  #9
Also feucht ist es nicht mehr. In normaler Blumenerde ist er. Will ihn dieses Frühjahr aber umtopfen und dann kriegt er kakteenerde. Hab ihn etwas Wasser mal gegeben aber nicht viel. hab leider nix kühleres wos auch hell ist. Wollte ihn ja in Wintergarten stellen aber da waren es letztens minus 2°C und da dachte ich mir schon das ist sicher zu kalt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 11:35 Uhr  ·  #10
Auf keinen Fall mehr giessen.

In "normaler" Erde ist auch ein gewisser Anteil Torf drin und der hält
dann die Feuchtigkeit, auch wenn ldie Oberfläche trocken ist.

Wintergarten bei -2 Grad ist dann schon etwas zu kalt.

Gibts evtl. einen kühlen Keller?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:20 Uhr  ·  #11
Ja gibt schon einen kühlen keller aber der ist total dunkel.
Okay dann gieß ich jetzt nichts mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sunn20
Ja gibt schon einen kühlen keller aber der ist total dunkel.
Okay dann gieß ich jetzt nichts mehr.


Dann stell den da rein, auch wenns dunkel ist!

Wenns kühl ist und er kein Wasser bekommt, dann wächst er auch nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #13
Hm, das könnte viele Gründe haben. Wie steht er denn bei dir im Sommer?

lg,
Echinopsis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:17 Uhr  ·  #14
Ich hab gehört er soll unbedingt hell stehen deswegen hatte ich ihn ja nicht in den Keller gestellt.
Kann ihn ja auch wenn es keine minus temperaturen mehr im Wintergarten sind in den Wintergarten stellen.
Im Sommer steht er in meinem Zimmer auf dem Fensterbrett und gieße ihn 1 mal die Woche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:26 Uhr  ·  #15
Hallo Sunn20,

ich würde den Kaktus im Sommer raus ins Freie stellen, etwas geschützt aber Südrichtung! Erst langsam an die Sonne gewöhnen, und dann nichts wie raus mit dem, der braucht das! So wird er auch abgehärtet, besser als in Zimmer gehaltene Kakteen. Hinter deinem Fenster (Glas) entsteht Stauhitze bei Sonneneinstrahlung, das ist garnicht gut für deine Pflanze. Zudem filtert das Fensterglas das lebenswichtige UV aus den Sonnenstrahlen. Ein mal in der Woche gießen ist zuviel! Alle drei Wochen, öfters nicht, außer im Hochsommer, alle zwei Wochen, aber nicht jede Woche, auch keinen Untersetzer unter die Pflanze (wenn sie draußen steht) sondern durchdringend gießen, und alles Wasser abfließen lassen, sonst wird das auf Dauer nix.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Echinopsis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.