Kaktus: gerettet und jetzt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:30 Uhr  ·  #1
heut früh beim Biotonnen rausstellen hab ich diesen Kaktus auf einer Tonne stehen sehn.Hab mich erbarmt und zu mir geholt,aber ist er überhaupt noch zu retten???Also weich ist er nicht unten am "Stamm",aber sieht halt irgendwie nicht gut aus.Soll ich die Ableger wegmachen?Andere Erde vieleicht?Sieht so aus als ob er in normaler Blumenerde wäre mit ein bischen Sand evtl.Genau sieht man´s leider nicht.
CRIM0003.JPG
CRIM0003.JPG (402.89 KB)
CRIM0003.JPG
CRIM0002.JPG
CRIM0002.JPG (448.29 KB)
CRIM0002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo Mimose,

sieht aus als hätte dein Echinopsis-Neuzugang einige Verkorkungen unten am Stamm. Die kriegt man nicht weg, bei älteren Kakteen kommen die häufiger vor aber sie beeinträchtigen den Kaktus nicht weiter. Ist nur optisch nicht so schön. Hast du ihn schon auf Parasiten untersucht? Die sieht man nämlich auf dem Bild nicht da muss man näher ran.

Von den Kindeln an der Seite kannst du neue Echinopsen ziehen indem du sie einfach abnimmst und zum Bewurzeln auf Substrat aufsetzt. Die alte Pflanze würde ich auf jeden Fall umtopfen. Echinopsen können ruhig etwas humos stehen, das heißt sie kommen mit Blumenerde plus reichlich Sand oder Perlite oder Seramis o.ä. als Zuschlagstoff zurecht.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 09:35 Uhr  ·  #3
Hollo Mimose,

er sieht aus wie eine Echinopsis und ich würde ihn nicht wegwerfen. Ich würde die Kindeln abtrennen und in frisches Substrat setzten. Auch die Mutterpflanze würde ich in frisches Substat setzten. Es sieht nur der untere Teil nicht ganz so fit aus, aber notfall (nur Notfalls) kann man auch das Kopfstück neu bewurzeln.
Hab bei uns auch immer mal solche Wegwerfkandidaten gerettet. Man freut sich hinterher wenns gut gelungen ist. Echinopsen nehmen eigentlich nicht so viel übel und sind sehr robust. Hab ne Menge davon, aber der hier, sieht einfach nur schlecht behandelt aus. Wenn er nicht weich ist - rette ihn. Du wirst es nicht bereuen, die haben wunderschöne Blüten.
Liebe Grüße
Brigitte-Wastel07
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #4
Danke für eure Pflegetipps
also,hab ich ein Neues "Pflegekind"
mal schaun ob´s was wird
Also als erstes Kindl ab und umtopfen=wird heute gleich noch gemacht.
Schädlinge=keine entdeckt,aber ich laß ihn vorsichtshalber mal draussen stehn.Meint ihr des geht?Oder soll ich ihn lieber irgendwo in der Wohnung unter Karantäne halten erstmal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:44 Uhr  ·  #5
Hallo Mimose,

rausstellen ist besser. Am Anfang ein paar Tage nicht gießen, also trocken aufstellen. Frische Luft ist immer am besten. So nach ca 7-8 Tagen würde ich langsam anfangen ein wenig zu gießen.
Gratulation so schnell geht das mit dem Zuwachs . Machmal schneller als man vermutet.
Lg Brigitte-Wastel07
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:48 Uhr  ·  #6
@Mimose

Echinopsis liebt einen Sommeraufenthalt im Freien sehr ! Ist auch überhaupt nicht empfindlich bei einem Regenguss, nur Staunässe sollte es keine geben. Überwinterung im Haus kühl unter 10 Grad, hell und trocken.

Da hast du einen sehr schönen Kaktus ergattert, der wird bestimmt nicht lange mit Blüten auf sich warten lassen, wenn er jetzt endlich die Pflege bekommt, die er verdient. Alt genug zum Blühen dürfte er allemal sein.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:39 Uhr  ·  #7
Wenn die Kaktee in solch humnosen/torfigem Substrat steht sollte sie unbedingt vor Regen geschützt sein . denn es regnet zur Zeit, wenigstens hier recht häufig , und die Sonne reicht nicht aus um das Substrat rechtzeitig und gründlich auszutrockenen . das führt zur Staunässe und die Wurzeln faulen sehr schnell.
dann kannst du ihn wirklich noch in die Tonne treten . Ein Substrat aus Lava , Bims und Kies , würde es nicht nötig machen sie geschützt zu stellen . Weil das Wasser sehr schnell abläuft und die Pflanze dann nicht permanent naß steht . Luft kommt auch besser ran .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 15:24 Uhr  ·  #8
schock!!!!
wollt gerade umtopfen!!!
hat ja garkeine Wurzeln!!!!!!!
hilfe
trotzdem versuchen???oder nur die Ableger retten??
wie gesagt,weich ist er trotzdem nicht
CRIM0002.JPG
CRIM0002.JPG (488.83 KB)
CRIM0002.JPG
CRIM0001.JPG
CRIM0001.JPG (394.97 KB)
CRIM0001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 17:31 Uhr  ·  #9
Achdumeinegüte , fast hätte ich sowas erwartet .
Das ist das Ergebinis von torfhaltigem Substrat und zu häufigem gießen .
Sag ich doch immer , kein Substrat was Torf enthält für Kakteen .
Mimose bleib cool.
Gut das er wenigstens nicht matschig ist .
Nimm die Kaktee und versuche alle Torfreste so gut wie möglich zu entfernen , nach dieser Kur läßt du ihn eine Woche lang trocknen , an der frischen Luft .

Anschließend in trockenes mineralisches Suibstrat tun , wie ich oben beschrieben habe (Lava , Bims , Kies ) , nicht angießen und auf neue Wurzelbildung hoffen .

Du kannst natürlich schon einige der Ableger, falls alles schief läuft, abmachen trocken für einige Tage liegen lassen auch in trockenes Substrat und auf Wurzelbildung warten dann erst gießen .,
Vielleicht haben einige der Ableger schon kleine Wurzeln, dann läßt du nur die Schnittstelle trocknen und kannst sie eintopfen ..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 17:56 Uhr  ·  #10
cool bleiben Ok ich versuchs
Ok ich machs so wie du gesagt hast.Geht auch Spielsand zum mischen mit der Erde???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:04 Uhr  ·  #11
Du kannst das mit dem Spielsand versuchen aber der ist nicht grob genug . Und über die Ruhezeit wenn nicht gegossen werden darf verklumpt das alles und kann dann eventuell im Frühjkahr kein Wasser mehr richtig aufnehmen , das ist der Nachteil von torfhaltiger Erde es wird ein Sein draus . Mit Sand vermischt wird es etwas humaner , aber toll ist das auch nciht .
Versuch es wenn du an die anderen Substrate überhaupt nicht rankommen solltest .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:39 Uhr  ·  #12
Hallo Mimose,

was für ein Schock, aber kein Grund zum aufgeben. Laß sie ausgetopft gut trocknen, lange, mußt du gut beobachten. Der bildet wieder neue Wurzeln. Als Substrat mische dir gut durchlässige Erde zumindestens für die kommende Zeit. Ich würde es aber nicht mit Sand mischen, weil der zulange naß bleibt wenn er mit Erde vermischt ist. Besser wäre etwas wie Perlite oder Bims. Ich habe auch schon Splitt genommen vom Baumarkt. Hauptsache die Erde kann gut abtrocknen. Wenn er keine Wurzeln hat kann er auch keine Feuchtigkeit aufnehmen, deshalb das Wurzelwachstum anregen und das funktioniert nur langsam mit Geduld und durchlässiger Erde.
Viel Glück, das schaffst Du. Halt uns aber bissel auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Brigitte-Wastel07
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:49 Uhr  ·  #13
hab´s so gemacht wie ihr gesagt habt:sauber gemacht;Kindel ab;jetzt trocknen lassen bis er wurzel bekommt.Falls er nichtmehr zu retten ist,hab ich ja noch 7Kleine zum ausprobieren,ob er bei mir blüht
Kaktus.JPG
Kaktus.JPG (378.03 KB)
Kaktus.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 07:14 Uhr  ·  #14
Stell sie lieber aufrecht , weil Kakteen dazu neigen dort Wurzeln zu bilden wo sie aufliegen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus: gerettet und jetzt?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 09:44 Uhr  ·  #15
Hey Mimose,

yaksini hat recht, stell ihn lieber, oder häng ihn irgenwie auf. Bitte auch nicht direkt in die Sonne legen! Ich wollt noch eine Anmerkung machen, die Wurzeln bilden sich dann im neuen Substrat. Also nicht liegen lassen bis er Wurzeln gebildet hat!! Liegen lassen bis er richtig trocken ist, ich nehme an so ca 8-10 Tage. Danach eintopfen. Wirst sehen, es wird gut gehen. Viel Glück
Liebe Sonntagsgrüße
Brigitte -Wastel07
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.