Kaktus fault...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
hallo ihr experten,

ich habe nun den 2 kaktus, der von unten her anfängt, zu faulen. nein, er wurde nicht übergossen. meine kakteen bekommen vielleicht einmal im monat etwas wasser.
woran kann das liegen?
was mache ich falsch? muß das unbedingt kakteenerde sein? oder was kann man noch nehmen? (kaktus 1 wurde nicht umgepflanzt)

LG Isa

PS: nächste woche gibts im aldi ersatz für 1,99...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hallo Isa,
wie warm/ kalt - hell/ dunkel stehen denn Deine Kakteen?
Außerdem wie schon gesagt wurde, Foto wäre hilfreich - damit könnte man eventuell Schädlinge oder äußere Schäden ausschließen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:19 Uhr  ·  #3
was für nen Kaktus hast du denn?

Vielleicht darf man den nur von unten gießen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:30 Uhr  ·  #4
Wie meinst du dass, er fault, wird er schwarz von unten her???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
hallo,

die richtige erde ist vor allem bei kakteen sehr wichtig, da sie es gar nich mögen nasse füße zu haben. sonst beginnen sie nämlich schnell zu faulen.
als erde wäre entweder kakteenerde mit etwas sand oder perlite geeignet. falls du unbedingt auf kakteenerde verzichten willst. locker deine erde am besten mit sand oder perlite auf. dann ist die gefahr, dass dein kaktus nasse füße bekommt wesentlich geringer.

benutzt du vielleicht einen topf, der keine löcher hat? also bei dem überflüssiges wasser nicht ablaufen und in einen untersetzer oder übertopf aufgefangen werden kann? dies könnte ein weiterer grund für den schimmel an deinen kakteen sein.

und eventuell hättest du ja auch noch ein foto? wäre sehr hilfreich!

auf jeden fall solltest du deine kakteen in aufgelockerte erde umtopfen und auf den richtigen topf schauen!

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:50 Uhr  ·  #6
wie warm ist es denn dort wo er steht....

gruß
Marc
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:55 Uhr  ·  #7
huhu,

er steht warm, also normale zimmertemperatur, und schräg gegenüber vom terassenfenster.
hat selten wasser bekommen. erde mit sand vermischt.
der erste, der faulte, wurde nicht mal umgetopft.
ich kann morgen ein foto machen.

LG Isa

danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus fault...

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 18:17 Uhr  ·  #8
hallo,

normale zimmertemperatur kann 18, aber auch 20 oder sogar 25 grad heißen`?

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.