Kaktus bewurzeln - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kaktus bewurzeln

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus bewurzelnMo 02 Nov, 2020 21:07
Hi Freunde
und noch eine Frage von mir. Wir mussten im Büro noch eine der dort anwesenden Kakteen zurecht stutzen lassen. Dabei ist einer von unserer Firma gekommen, der das gemacht hat.
Die abgeschnittenen "Zweige" wollte er mitnehmen, aber ich hab dann gefragt ob man die einpflanzen kann, es hiess ja das ginge.
Also habe ich einen von diesem Monstrum mit heim genommen. Der Kaktus war über 2m hoch und etwa 1.5m breit, also riesig. Dementsprechend gross ist der "Arm", den ich da mitgenommen habe. Vielleicht circa 1m lang!
Ich habe mir sagen lassen, dass er bewurzeln soll, wenn man ihn in Wasser stellt oder in Erde steckt. Ich will das mal versuchen.

Ich habe zunächst die Schnittfäche, die schon eingetrocknet war, nochmals neu nachgeschnitten. Mit dem gezackten Küchenmesser musste ich recht säbeln, der Kaktus ist steinhart! Nach erfolgtem Schnitt "blutete" er heftig mit weisser Milch. Die schmeckt irgendwie aromatisch und ist sehr klebrig.

Ich habe ihn dann gleich so in ein Glas Wasser gestellt. Weil er zu Beginn eben noch blutete, ist das Wasser jetzt weisslich verfärbt...
Siehe angehängte Bilder. Ich habe ihn auf meine Küchenkombination gestellt, da er dort tagsüber viel Licht hat und am Schrank anlehnen kann. 2 Fragen zu dem Ding:

a) wie üblich habe ich keinen blassen Schimmer, was das ist. Weiss es jemand?
b) funktioniert das so oder muss ich das anders versuchen? ausreichend lang ist der Arm ja, dass ich ein paar Versuche machen kann.
Bilder über Kaktus bewurzeln von Mo 02 Nov, 2020 21:07 Uhr
20201102_205628.jpg
20201102_205640.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
BeitragRe: Kaktus bewurzelnDi 03 Nov, 2020 8:27
Hallo

Mrt7777 hat geschrieben:Nach erfolgtem Schnitt "blutete" er heftig mit weisser Milch.
Weil es kein Kaktus, sondern eine Euphorbia (Wolfsmilch) ist. Möglicherweise E. grandicornis.

Mrt7777 hat geschrieben:Die schmeckt irgendwie aromatisch und ist sehr klebrig.
Der Saft ist giftig. Stark reizend.

Mrt7777 hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass er bewurzeln soll, wenn man ihn in Wasser stellt oder in Erde steckt.
Sukkulenten bewurzelt man in Erde. In Wasser würde ich bei einer Sukkulente sehr schnell Fäulnis erwarten. Die Schnittstelle lässt man vor dem Einpflanzen antrocknen, sodass kein Saft mehr austritt. Erde nur leicht feucht halten, hell und bodenwarm stellen.

Jedoch ist derzeit eigentlich überhaupt nicht die richtige Zeit, um Sukkulenten zu vermehren, denn aufgrund des mangelnden Lichts im Winterhalbjahr sollten sie nun kühl und so gut wie trocken gehalten werden.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaktus bewurzelnDi 03 Nov, 2020 10:42
Hi Vroni
herzlichen Dank für die Info. Macht es etwas, wenn ich die Schnittstelle jetzt über Nacht in Wasser hatte? muss ich nochmal neu abschneiden?

dass jetzt nicht so die optimale Zeit ist, weiss ich. War halt grad Gelegenheit :-)

Keine Angst, ich hab die Milch nicht getrunken. Nur daran gerochen und ein bisschen was an die Finger ab bekommen. War sehr klebrig. Reizungen konnte ich nicht feststellen.

Danke noch für den Namen der Pflanze. Habe danach gegoogelt - es ist sie definitiv. Das ist cool, weil eine andere Euphorbia habe ich bereits :-)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Kaktus bewurzelnDi 03 Nov, 2020 11:02
Veroni hat dazu schon viel geschrieben.

ich würde diesen riesen Teil zerlegen, in ca 15-20 cm Stücke. Über den Winter trocknen lassen. am besten Kühl und erst im Frühjahr dann eintopfen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Kaktus bewurzelnMi 04 Nov, 2020 8:37
ich würde es auch zerlegen jeweils 1-2Glieder.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln? von mutzel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

6298

Sa 24 Okt, 2009 11:54

von Jondalar Neuester Beitrag

Kaktus einseitig braun; Kaktus verliert Dornen von Rekymanto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5688

Fr 06 Mai, 2011 21:46

von Rekymanto Neuester Beitrag

ET bewurzeln von Koralle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2260

So 02 Aug, 2009 16:08

von dorfbm Neuester Beitrag

Bewurzeln von butterlies, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2592

So 08 Dez, 2019 16:03

von butterlies Neuester Beitrag

Was für ein Kaktus ist das ? Kein Kaktus: Euphorbia trigona von ephemunch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1752

Do 25 Okt, 2012 23:15

von ephemunch Neuester Beitrag

Yuccakopf bewurzeln? von swing4, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

12485

Mi 04 Okt, 2006 12:20

von Nellie36 Neuester Beitrag

Zimmerlinde bewurzeln von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

8371

Sa 02 Feb, 2008 18:39

von Jondalar Neuester Beitrag

Erdbeeren bewurzeln von Lylala, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3751

So 27 Mai, 2007 21:11

von Mia88 Neuester Beitrag

Bambus bewurzeln von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

7500

Do 23 Okt, 2008 23:14

von itschi Neuester Beitrag

Kakteen bewurzeln ? von Anja 007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

5452

So 05 Aug, 2007 17:33

von Anja 007 Neuester Beitrag