Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 21:34 Uhr  ·  #436
Könnte man nicht auch einfach Blähtonkügelchen (die für Hydrokultur) zerkleinern (Hammer)? Oder ist das nicht dasselbe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 21:42 Uhr  ·  #437
Hallo Pflanzenfreunde!

Es tut mir wirklich leid wegen all der Mühe, die ihr beim Schreiben hattet - Aber ich hab' den Kaktus um 9 Euro am Flohmarkt gekauft, ihn blöderweise übergossen und die Beschaffung der Materialen wiegt den Aufwand jetzt leider nicht mehr auf, also lasse ich das mal lieber Tut mir zwar jetzt weg, aber das war's wohl...

Danke aber auf alle Fälle für die Hilfe und bis bald!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 22:41 Uhr  ·  #438
Toblerone, ja - könnte man. Aber ich bin dafür wohl nicht intelligent genug. Die rollten mir immer davon Mit Blumentopf tat ich mir leichter. Eine Zeitlang gab's beim Bauhaus Hydrokugeln mit 2-3mm Durchmesser. Die konnte man so wie sie waren, als Zuschlag verwenden. Hab ich aber schon länger nicht mehr gesehen.

Ay_Rude_Gal, verständlich. Ich hab wesentlich mehr Pflanzen und diese Dinge daher sowieso daheim. Für eine Pflanze allein ist's schwierig, eine vernünftige Balance zu haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:40 Uhr  ·  #439
Eve, ist doch ganz einfach mit den Blähtonkugeln:
in eine Tüte tun, zubinden, mit dem Hammer drauf - fertig
(ich nehm bei Kleinportionen eine Gefriertüte mit Zipper)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 10:23 Uhr  ·  #440
Ja, in etwa so hab ich's eh auch gemacht. Wahrscheinlich zu viel Kraft. Jedenfalls hab ich die Tüte demoliert und die Kugeln sind im günstigsten Fall weggekullert. Im schlechteren Fall hat mich eine fast ins Auge getroffen. Daher mein Tip mit dem Handtuch beim Tontopf. Ich schrieb ja: eine gewisse Intelligenz (und etwas Fingerspitzengefühlt beim Draufhauen) sind nicht von Nachteil
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 18:36 Uhr  ·  #441
Hallo,
es reicht für den Anfang auch, wenn Du ca 40% Blumenerde nimmst und
Seramis, groben Sand, Streusplit und...oder Aquariumkies untermischt.
Wichtig ist, das das Substrat gut Wasserdurchlässig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.