Kaktus-Absenker kippt um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Kaktus-Absenker kippt um

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe vor Jahren mal einen Kaktur mit nach oben wachsenden abgeflachten "Blättern" bekommen. Im Frühjahr habe ich eines davon abgemacht und wurzeln lassen. Der wächst grds. gut nach dem Einpflanzen, hat selbst auch schon "Nachwuchs" gehabt - oben wachsen dann weitere "Blätter" raus. Leider kippt der ständig um, schon von beginn an. Das ist bei der Mutterpflanze so nicht gewesen. Die hatte unten knapp über dem Erdreich aber eine Art Knolle aus der mehrere dieser Blätter gewachsen sind. Bei dem Absenker scheint aber nicht das das Problem zu sein, sondern, dass er sich schlicht nicht aufrecht halten kann. Hab mal ein Foto eingefügt weil ich die Art nicht mehr kenne. Die Mutterpflanze ist mir leider vom Balkon gefallen und nicht mehr da.

Kann es sein, dass der zu schnell zu viel gewachsen ist? Die anderen Absenker sind deutlich kleiner.
IMG_20200731_092311.jpg
IMG_20200731_092311.jpg (2.98 MB)
IMG_20200731_092311.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 155
Betreff:

Re: Kaktus-Absenker kippt um

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 21:04 Uhr  ·  #2
Die Pflanze steht in Matsch. Darin kann sie keine Wurzeln ausbilden. Für besseres Substrat siehe hier:
kakteensubstrat-mit-kakteenerde-mischen-t112118.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Kaktus-Absenker kippt um

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 09:20 Uhr  ·  #3
hallo

falls die mutterpflanze , eine opuntie war, ist der ableger durch zu wenig licht vergeilt (geilwuchs)

opuntia-ficus-indica-feigenkaktus-t14017.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.