Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Uelzen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 23:54 Uhr  ·  #211
Huhu (hab mich mal angemeldet, da ich noch so ein zwei pflanzen habe, zu denen es was zu fragen gibt)

also ok, dann werd ich mich morgen gleich dran machen!!

Vielen lieben dank dir für deine hilfe
Azubi
Avatar
Herkunft: Uelzen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 11:55 Uhr  ·  #212
So ich habe den Kaktus nun zerschnitten...

Er hat geblutet, mir hat das Herz geblutet und meine Freundin hat sich dran gestochen, also haben wir alle hier geblutet xD

Ich hab den abgeschnittenen Fuß der Pflanze auch noch mit Vogelsand bestreut, damit da nichts anfängt zu schimmeln, der matschige Arm hällt sich noch mehr oder weniger, aber schimmeln tut dort noch nichts.
Der ganze Kaktus an sich kommt mir aber sehr weich vor, vormutlich vom Wasserverlust?
DSC00234.JPG
DSC00234.JPG (287.13 KB)
DSC00234.JPG
DSC00233.JPG
DSC00233.JPG (411.93 KB)
DSC00233.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Uelzen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 12:52 Uhr  ·  #213
leider ist mir der Stumpf ebenso vergammelt wie das andere Ende des Kaktus. Ich weiß nicht ob er einfach nicht mehr zu retten war oder ob meine Fähigkeiten an ihre Grenzen gestoßen sind... schade. Einer der Arme ist noch in gutem Zustand, vielleicht kann ich ja wenigstens den noch retten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 17:33 Uhr  ·  #214
Hallo Freunde der Botanik,

ich glaube, ich bin hier richtig wenn es darum geht mein geliebten Kaktus zu retten...

Folgende Situation:
Ich habe mein Kaktus heute gegossen und den Topf gedreht damit alle Seiten was von der Sonne bekommen. Da fällt mir auf einmal auf das er in der Mitte braun ist. "Oh nein" habe ich gedacht und mir gleich gesagt das er zuviel Wasser bekommen hat. Nachdem ich das Braune weggemacht habe sehe ich schon das er im Wasser steht.... Ich gieße das Wasser hab und dabei brechen mir 2 Stück hab. Kann ich sie jetzt noch retten und was kann ich machen damit ich wenigstens den letzten retten kann?

Ich habe schon gelesen das er kein Wasser erstmal bekommen soll, kann ich sonst noch was für meinen "kleinen" machen?


Ich danke schon mal im vorraus

Pierre
13042012083.jpg
13042012083.jpg (36.67 KB)
13042012083.jpg
13042012082.jpg
13042012082.jpg (38.08 KB)
13042012082.jpg
13042012081.jpg
13042012081.jpg (29.02 KB)
13042012081.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 17:39 Uhr  ·  #215
Mach' doch bitte mal ein Photo, damit wir sehen, um was für einen Kaktus es sich handelt - oder ob es sich überhaupt um einen Kaktus handelt......


Und lies' Dir bitte dringend ein paar gute Threads oder Webseiten zur Kakteenpflege durch. Bei Dir muß einiges schiefgelaufen sein, wenn der Kaktus "im Wasser" gestanden hat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 20:47 Uhr  ·  #216
Sieht schon nach Kaktus (Mammillaria) aus würde ich sagen
Was du versuchen könntest, wäre alles Barune wegzuschneiden und die Stecklinge neu zu bewurzeln. Dabei müsstest du ihn aber wohl trennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 23:35 Uhr  ·  #217
So, jetzt gibt's ja auch Photos dazu.... Da kannst Du sicher jede Menge Teilstücke und Einzelarme neu bewurzeln. Die Frage ist nur, wie sehr Du ihn zerteilen willst/mußt, bzw. ob er von unten her so sehr vergammelt ist, daß unten Teile abgeschnitten werden müssen.
Das kannst eigentlich nur Du beurteilen.

Schnitte wie z. B. hier beschrieben:
forum/ftopic59703.html

Wichtig: nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren, sonst verbreitest Du evtl. Keime.


Und, wie gesagt, lies' Dir ein paar Dinge durch. Kakteentöpfe haben in Übertöpfen nichts zu suchen, und das Substrat, in dem der Kaktus stand, sieht auch nicht wirklich geeignet aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 00:09 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Scrooge
Die Frage ist nur, wie sehr Du ihn zerteilen willst/mußt,


Wenn es nach mir geht sollte er so groß wie möglich bleiben. Also ich finde ihn nicht so vergammelt... Das was ich abmachen konnte habe ich abgemacht. Ich würde ihn jetzt erstmal liegen lassen und beobachten was passiert....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kaktus braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 19:01 Uhr  ·  #219
Hallo,

ich glaube, bei euch bin ich richtig. :)
Ich kam heute auf die glorreiche Idee, meinen Kaktus (oder ist es eine Sukkulente :?: ) umzupflanzen. Laut google ist es eine Aloe juvenna mit (ehemals) 2 Armen. Der längere Arm war bereits gut 1 Meter groß. Blöderweise ist er mir beim Versuch die Treppe runter zu gehen abgebrochen, ich schätze zu 3/4 :cry: .
Nach dem ersten Schock hab' ich den abgetrennten Arm natürlich eingepflanzt, in der Hoffnung, dass ich ihn damit retten kann. Jetzt hab' ich hier erfahren, dass das GANZ falsch ist. Also werde ich das gleich mal rückgängig machen.

Meine Frage: Wie lange und wo soll der arme Kerl denn trocknen, bei dem heißen/feuchten Klima? Und was hat es anschließend mit Substrat/Vogelsand auf sich, den ich aufgrund mehrere fliegender Mitbewohner zwar habe, aber dafür noch nie benutzt habe? Und das untere Ende des Arms, das noch an dem gesunden Arm dran hängt, was wird daraus, wenn die Wunde mal wieder trocken ist?

Ich danke schon mal im voraus.

Viele Grüße,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 02:57 Uhr  ·  #220
Hallo,

Kannst Du Photos einstellen? Max. 2000x2000 pixel.
Ich bin vergrippt und mein Vorstellungsvermögen war schon in Zeile 4 überfordert.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

fehlende Fotos

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:57 Uhr  ·  #221
Ok, werde ich machen.
Sobald ich meine Digicam gefunden habe... Also morgen hoffentlich.
Und dann werde ich noch heraus finden müssen, wie ich die Fotos "verkleinere", denn sie werden garantiert zu groß sein (Murphys Gesetz halt).

Viele Grüße


PS
Gute Besserung für deine Grippe !
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

weiter geht's

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 22:16 Uhr  ·  #222
So, Digicam tatsächlich gefunden Wahnsinn.
Jetzt "nur" noch Fotos hochladen.

Na ja, Fotos sind nicht der Hit. Hoffe, sie helfen dennoch.

Viele Grüße
DSCN1588.JPG
DSCN1588.JPG (389.34 KB)
DSCN1588.JPG
Wg. Pixelverkleinerung nur halb zu sehen: die Bruchstelle des abgebrochenen Arms.
DSCN1586.JPG
DSCN1586.JPG (292.99 KB)
DSCN1586.JPG
Der übrig gebliebene Rest, also der noch mehr oder weniger intakte Kaktus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.