Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 21:12 Uhr  ·  #1
Das ist jetzt pure Neugier weil hier so viele Profis sind, also macht euch nicht zu viel Mühe wenns euch nervt. Mich würde nur interessieren, wer er hier ist:



Danke schon mal

Pe
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 22:13 Uhr  ·  #2
HI

Danke!

Er hat uns im Frühjahr tatsächlich ne Blüte geschenkt, joa Dabei hab ich ihn echt ziemlich wenig beachtet *schäm* Scheint ihm aber net geschadet zu haben
Als Gegenleistung für die Blüte sozusagen hat er nen neuen Topf und mal wieder Wasser bekommen *g*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 15:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Opuntia microdasys. Glückwunsch zur Blüte! Ich bekomme fast alle meine Kakteen zum Blühen, aber bei den Opuntien musste ich bisher die Segel streichen.

Viele Grüße

Heinz
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hallo Heinz!

Wow, dankeschön!
Wie gemein, und ich ignoriere den armen einfach n ganzes Jahr lang und bei mir blüht er Schade, daß die Blüte schon wieder wech ist.
Bist Du n Kakteenexperte? Scheinst viel Ahnung zu haben wenn Du den einfach so aufm Bild erkennst!
Hast Du ne Ahnung wie ich diese braunen Flächen verhindern könnte? Zeigt das, daß ihm irgendwas fehlt?
VLG
Pe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 09:14 Uhr  ·  #5
Hallo Pe,

ich möchte mich nicht als "Experten" bezeichnen, aber ich bin seit 25 Jahren mit dem Kakteenvirus infiziert und befasse mich viel damit. Meine Opuntien microdasys habe ich weggeschmissen. 1. sind sie nach vielen Jahren durch die zahlreichen Triebe unförmig geworden, 2. haben sie nie geblüht und 3. (das Schlimmste!) hatten ich und andere immer die Borsten (Glochiden) in der Haut. Du wirst sicher wissen, was ich meine. Diese Glochiden bekommt man selbst mit einer Pipette nur schwer raus und sie jucken wie sonstwas. Bei den braunen Flecken würde ich auf zuviel Sonne oder zuviel Wasser tippen.

Gruß
Heinz
Azubi
Avatar
Herkunft: in den stauden
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 12:04 Uhr  ·  #6
glückwunsch, schöne blüte!

irgendwie habe ich dieses jahr keine der opuntien zum blühen gebracht - letztes jahr, alle - so ein mist.
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 12:05 Uhr  ·  #7
Hallo Heinz!

Ooooh ja ich weiß ganz genau was Du meinst! Umgetopft hab ich ihn ganz einfach mit dicken Handschuhen und die danach weggeworfen - überall diese winzigen Dinger drin! Und doch hatte ich natürlich überall welche..! Sehr nervig, aber für 1x im Jahr gehts schon.
Zu viel Wasser kanns kaum sein, die bekommen im Sommer gaaaanz selten wenn mal jemand drandenkt und im Winter eigentlich gar keins..
Vielleicht zu viel Sonne, aber ich denk das sollt er abkönnen *g*

Danke nochmal!
Pe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:44 Uhr  ·  #8
Wenig Wasser im Sommer und fast keins im Winter ist genau richtig bei einer Opuntie microdasys. Geblüht hat meiner noch nie, aber ansonsten fristet er bei mir auch ein vergessenes Dasein. Sonne mag er gerne, wenn Du die Chance hast, stell ihn doch im Sommer raus. Das gefällt meinem immer sehr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:10 Uhr  ·  #9
WOW ICh habe auch so eine ^^

Wie groß ist eigentlich deine Pe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:28 Uhr  ·  #10
Moin Benni,

schau mal auf die Zeitzeile, der Beitrag ist schon 6 Jahre alt. Macht aber nix, passiert schon mal .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus - aber welcher?-Opuntia microdasys

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 16:02 Uhr  ·  #11
Ich habe bewusst hier hingeshrieben ich weis wie alt der ist^^

Aber manchmal melden sich leute ja nochmal neu hier an und wissen vllt was sie früher mal geschrieben haben...

Aber egal^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.