Kaktus / Symptome - Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Kaktus / Symptome - Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe green-24-Mitglieder!
Auf der Suche nach Hilfe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mich beratschlagen könnt.

Ich habe einige Pflanzen in meinem Zimmer stehen, welche lediglich als Dekoration dienen.
Gießen, pflegen - gar kein Thema! Ich gebe mein Bestes und achte auf evtl. auftretende Symptome.

Am Anfang des Jahres habe ich mir bei IKEA 3 kleine Kakteen in Töpfen gekauft.
Die Arten kenne ich leider nicht, weil mich mich, wie gesagt,nicht intensiv damit auseinandersetze.
Ich gieße sie sehr wenig und sie stehen an einem hellen, sonnigen Ort.
Seit einiger Zeit sind mir bei einem der Kakteen einige Symptome aufgefallen, die ich nicht einordnen kann.
Im Vergleich zu den anderen 2 Kakteen sieht der 3. nicht ganz "gesund" aus.

Vorhin wollte ich sie gießen und beim Umdrehen der Töpfe, habe ich den einen Kaktus näher betrachtet und einige Fotos gemacht.
Ich hoffe, dass ihr mich beratschlagen könnt und einige Tipps habt, wie ich meinem Kaktus bei der Genesung verhelfen kann.














Liebe Grüße aus Bremen, Seda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kaktus / Symptome

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:41 Uhr  ·  #2
Autsch- alles voller Wollläuse.
Bitte schnell behandeln auch die Wurzel gleich mit, da können sie bei so einem Befall auch schon sein .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus / Symptome

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:51 Uhr  ·  #3
Oh nein..
Ich habe jetzt das "Bayer Zierpflanzenspray Lizetan" bestellt.
Ich hoffe, dass es eine gute Entscheidung war.
Reicht bei der Behandlung "nur" ein Spray oder sollte ich weitere Mittel einsetzen?

Den befallenen Kaktus habe ich von den anderen zwei getrennt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kaktus / Symptome

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:57 Uhr  ·  #4
Zuerst kannst du "oberirdisch" mit Speiseöl die weißen Flauschis betupfen, das ist schon mal die 1. Miete.
Da bekommen sie durch das Öl keine Luft mehr und gehen kaputt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus / Symptome

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:59 Uhr  ·  #5
Vielen vielen Dank! Wird gemacht! (:
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktus / Symptome

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 15:50 Uhr  ·  #6
Mit Spiritus geht das auch, d a musst du nicht den ganzen Kaktus einölen bei dem starken Befall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.