Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen?

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hi,

für meine Sukkulenten habe ich mir die Kakteenerde Premium von Vulkatec geholt (Gemisch aus Lava-Bims-Zeolith). Würdet ihr diese Mischung pur verwenden oder zusätzlich mit handelsüblicher Kakteenerde mischen?
Falls ihr mischt, in welchem Verhältnis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen?

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 17:32 Uhr  ·  #2
Um welche Pflanzen geht es denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen?

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 20:53 Uhr  ·  #3
Ich würde das gute Zeug mit 20% torffreier Erde strecken. Ist für die meisten Anfänger eine gute Mischung und beugt Gießfehlern vor. Mittagsblumengewächse (Lithops, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos) brauchen es ungestreckt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen?

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 22:21 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!

Bei mir sind es folgende Pflanzen:
- Aloe Vera
- Crassula muscosa
- Sedum rubrotinctum
- Lithops

Den Lithops setze ich dann auf jeden in das pure Substrat und bei der anderen nehm ich die 20% Beimischung von torffreier Erde.

/edit: Würdet ihr bei den Lithops noch eine Drainageschicht, bspw. aus Kies oder Blähton, unten in den Topf setzen oder ist die Lava/Bims/Zeolith-Mischung bereits gut genug dafür geeignet?
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 21:34 Uhr  ·  #5
ich gehe davon aus, dass sich im boden des gefäßes, in dem die lithops wachsen (sollen) abflusslöcher befinden. dann brauchst du nichts weiter unternehmen. ansonsten gibt es nur eine möglichkeit. du giesst nicht, sondern sprühst, bis das substrat oben feucht ist.

kdb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.