Kakteensamen ziehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #1
Gestern hab ich mir mal wieder Kakteensamen gekauft, denn jetzt über den Winter hat man ein bischen mehr Zeit für die Aussaat und Pflege. Morgen werde ich dann mal die Samen in Aussaaterde aussäen. Falls mir jemand Tips dazu geben kann werde ich die gern umsetzen. Ich berichte dann alle 2 Wochen von meinen Erfolgen, obwohl, das kann ja bei Kakteen ewig dauern. Na ja wir werden mal sehen was daraus wird.

Gruß sachsen
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (46.79 KB)
DSCI0007.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hi,

Willst du die nicht lieber im Frühjahr säen? Oder hast du ein perfektes Equipment (kleines Gewächshaus, extra Licht und Wärme). Gerade Kakteen brauchen viel Licht und auch viel Wärme. Die würden unter normalen winterlichen Bedingungen zu vergeilung neigen. Im Frühjahr ausgesät würden sie schön in die licht- und wärmereiche Zeit reinwachsen und dann fit für die Überwinterung sein, zumindest im Haus.

Somit wäre mein Tip: im Frühjahr aussäen, ab April ist am günstigsten.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 20:33 Uhr  ·  #3
Auf der Packung steht"Aussaat ganzjährig". Ich denk dann mal unterm Heizkörper müsste es ja funktionieren. Aussaatschalen bzw. Minigewächshaus habe ich. Wenn ich im April damit beginnen sollte dann im Freien oder immer noch in der Wohnung? Der Winter bei uns dauert lange"Ostereier suchen im Schnee"

Gruß sachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
Hallo Sachsen!

Das primäre Problem ist nicht die Wärme (zumindest nicht in der Wohnung), sondern das fehlende Licht. Das stimmt natürlich ganz besonders, wenn du die Aussaatschale unter den Heizkörper stellst.

Du läufst Gefahr, dass deine gekeimten Kakteen (sind im Übrigen Lichtkeimer, brauchen also auch zum Keimen Licht) dann unnatürlich wachsen (lang und dünn) oder sogar eingehen Im Winter haben die meisten Kakteen daher Ruhezeit und werden später (wenn sie schon größer sind) kühl und trocken gehalten, gerade damit solche Wachstumsschädigungen mangels Wachstum nicht auftreten.

Ich kann mich also wirklich nur den Empfehlungen anschließen, entweder im Frühjahr auszusäen oder zumindest für maximale Beleuchtung zu sorgen (Zusatzbeleuchtung mit Pflanzen- oder Kaltlicht).

Viel Erfolg und viel Freude mit den Kakteen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 21:03 Uhr  ·  #5
Meine kakteensamen werde ich erst im Frühjahr auf die Erde bringen . ich habe zwar alles was man dazu braucht sie auch im Winter zu säen, aber sie wachsen trotz allem immer besser wenn man es im Frühjahr macht .
was auf den Samentüten steht kann man nicht immer als sehr klug bezeichnen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 21:18 Uhr  ·  #6
Aussaat ganzjährig, steht bei fast allen tropischen Pflanzensamenpackungen drauf.
Bringt aber nur etwas wenn man die richtigen Bedingungen dafür bieten kann. Um aber Energie zu sparen und weil es wirklich günstiger ist, sät man doch eher im Frühjahr.

Kakteensamen sät man so ab April auch noch im Haus aus, in eine Schale die man dann noch mit einer Scheibe oder Folie abdeckt. So ein Minigewächshaus ist ideal. Das stellt man dann schön hell und hält die Erde feucht. Wenn die Sämlinge gekeimt sind, kann man die Haube langsam abnehemen und die Pflänzchen langsam in die Sonne bringen. Aber die Erde dennoch nicht zu sehr austrocknen lassen, erst wenn sie größer sind. Eventuell bei dichter Aussaat und Berührung pikieren. Gleiche Arten einzeln oder besser zusammen mit etwas Abstand in eigene Töpfchen mit durchlässiger Erde setzen und normal weiterpflegen.

Später können sie dann auch nach Draußen an die frische Luft.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:17 Uhr  ·  #7
mit zusätlicher Beleuchtung funktioniert es aber auch im Winter bzw. jetzt.
Habe Opuntia ficus indica Samen ausgesät und die sind schon gekeimt .....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:23 Uhr  ·  #8
Klar keimen die jetzt auch noch aber du musst unbedingt eine Zusatzbeleuchtung anbringen, sonst wirst du nicht viel Spaß an deinen Kakteen haben. Ich musste letzten Winter eine ganze Faucaria-Aussaat wegschmeißen weil ich nicht hören wollte und im Winter gesät habe. Frühjahr ist definitiv der bessere Zeitpunkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:28 Uhr  ·  #9
es sei, du hast die richtige ausrüstung ....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 07:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
es sei, du hast die richtige ausrüstung ....


Ich habe die richtige Ausrüstung, mehrere 400 W Natriumdampfleuchten, damit bringst du JEDE Pflanze im tiefsten Winter zum Wachsen und Blühen. Aber frag nicht nach der Stromrechnung . So schnell kannst du nicht gucken, wie sich der Zähler dreht. So viel Geld für Strom rauszuwerfen, lohnt vielleicht für kostbare Solitärs, sofern man an Weihnachten unbedingt frische Kakteenblüten von denen will, aber bloß, um ein paar Sämlinge vor dem Vergeilen zu retten, die man genau so gut im Frühjahr unter normalen Tageslichtverhältnissen großziehen könnte, das ist mir einfach zu teuer. Da käme es billiger, sich statt des Kakteensamens die gleichen Sorten als fertige Pflanzen aus der Spezialgärtnerei zu bestellen.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 10:59 Uhr  ·  #11
Für die Sämlingsaufzucht eignen sich LSR hervorragend.. Die sind günstig in der Anschaffung und auch relativ günstig vom Stromverbrauch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 18:18 Uhr  ·  #12
Erstmal schönen Dank für die Antworten. Ich pack dann mal die Aussaaterde in den Keller und hole sie im April wieder raus, denn für optimale Lichtverhältnisse kann ich im Winter dann doch nicht sorgen, ist auch zu teuer sich da irgendwelche Lampen hinzustellen, die die Stromrechnung in die Höhe treiben.

Gruß sachsen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:00 Uhr  ·  #13
Dann machen wir im Frühjahr ein munteres Wettkeimen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 02:03 Uhr  ·  #14
Also gebe auch mal meinen Senf drauf:
Habe voriges Jahr im November auch Kakteensamen ausgesät.
Sind zwar schon nach ein paar Tage gekeimt, aber nicht alle haben den ersten Geburtstag erlebt.

Standen im Terrarium (welches ich mir damals extra dafür gekauft habe) mit Heizkabel und normale Planzenlampe wie fürs Aquarium.

Habe mir dieses Jahr wieder Samen bestellt und werde mit der Aussaat sicher bis Frühjahr warten.

Kann nur empfehlen das du noch damit wartest. Hast dann sicher viel mehr Freude daran.

lg Nachtschwärmer

Hilfe wollte noch 2 Bilder mitschicken gelingt mir aber nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen ziehen

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 19:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Yaksini
Dann machen wir im Frühjahr ein munteres Wettkeimen .


So so. Mal sehen was da so keimt. Ich meld mich dann wieder im Frühjahr. Obwohl's mir ja unter den Fingernägeln brennt, aber ich kann mich beherschen.



Gruß sachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.