Kakteen - welche Temperaturen in der Ruhezeit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kakteen - welche Temperaturen in der Ruhezeit?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo Stachel-Greenies,

Ich habe mir da ein paar Stachelfreunde gekauft und bin nun am Suchen, was die Ruhetemperatur sein müsste, zwar jetzt noch nicht aktuell, aber bald !

Ich habe da zwei Kakteen-Bücher, aber über die folgenden Pflanzen wird nicht viel bezw. gar nichts beschrieben

Deshalb brauche ich euren Rat

Danke!

Es handelt sich um folgende Kakteen:

- Solisia pectinata
- Geohintonia mexicana
- Yavia cryptocarpa
- Pelecyphora aselliformis
- Pelecyphora pseudopectinata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen - welche Temperaturen in der Ruhezeit?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallöchen,
nicht mal eine kleine Ahnung .....?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakteen - welche Temperaturen in der Ruhezeit?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 00:42 Uhr  ·  #3
Warum hast Du Dir gerade diese schwierigen Gesellen ausgesucht?

Also die Mexikaner Solisia (jetzt Mammillaria), Geohintonia und die beiden Pelecyphora gehören in den etwas wärmeren Temperaturbereich, d.h. Winter ca. 10 - 12° C
Yavia cryptocarpa ist ein Hochgebirgskaktus aus ca. 4000 m in Bolivien und deshalb im Winter eher bei ca. 2° C zu kultivieren (dort wo er wächst ist Nachts Winter mit - 20° C und tags "Sommer" mit ca. 20 - 30° C, Durchschnittstemperatur also über 0° C). Gib der Yavia nie (!!!) zuviel Wasser, die platzt offenbar sehr schnell auf und ist dann kurzfristig nur noch grüner Schleim.
Aber vielleicht hat ja doch schon jemand praktische Erfahrungen mit ihnen gemacht, das was ich gelesen habe lässt mich folgern: mit viel (!!!!) Fingerspitzengefühl.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen - welche Temperaturen in der Ruhezeit?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 07:10 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

Tja, ich suche mir die Pflanzen nach dem Aussehen aus ..... und da kann der Verstand (meistens) nicht mithalten

Danke für die Infos, vom Bolivianer habe ich fast so was erwartet, da könnte er sogar in das Gewächshaus auf die Terrasse gehen, die hat solche Temperaturen im Winter.

Wasser kriegt er von mir nicht viel, habe ansonsten noch Lithops und da bin ich wirklich sehr streng!

Mal schauen, ich freue mich auf jedenfall auf die neuen Genossen

Und nochmals vielen Dank für die Infos!

Gruss
Judith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.