Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 11:47 Uhr  ·  #1
Moin alle zusammen,

seit wenigen Tagen beobachte ich, dass meine Kakteen weich werden. Ich habe keine Ahnung, wie die Art heißt, habe zwar recherchiert, aber es gibt ja unzählige Arten, so dass ich null Ahnung habe.

Ich habe die vier vor etwas mehr als einer Woche von normaler Blumenerde in Kakteenerde mit Quarzsand umgetopft und sie langsam an die Sonne gewöhnt und nun stehen sie draußen und haben direkte Sonne von ca. 14-19 Uhr. Ich gieße sehr sparsam und habe keine Ahnung, warum die vier jetzt unglücklich sind. Ich habe vor einigen Tagen leicht gegossen.
Gerade habe ich sie ausgebuddelt, um mir Wurzeln und Substrat anzugucken. Wurzeln wirken gesund, nicht gammelig und Insekten sind auch keine an den Wurzeln oder in der Schale. An den Wurzeln hängt noch etwas torfige Blumenerde, aber ich hatte Angst, sie zu beschädigen, daher habe ich nicht daran gerumgefriemelt. Aber sie standen ja ewig in dieser Erde und fanden das okay-
Was kann das nur sein? Bin über jeden Rat dankbar.
unglückliche Kakteen.jpg
unglückliche Kakteen.jpg (1.16 MB)
unglückliche Kakteen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo, meiner Meinung nach sind die einfach schon vom Vorfeld her zu verweichlicht. Das zeigen die länglichen dünnen Triebspitzen. Die standen wohl zu dunkel, dafür zu warm und wurden wohl dabei auch noch ab und zu etwas gewässert. Die Pflanzen sind in sich nicht stabil und kommen daher mit der rauen Wirklichkeit nicht klar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 12:47 Uhr  ·  #3
Sie standen recht lange drinnen, auf einer Fensterbank Richtung Westen. Direkte Sonne hatten sie aber, seit ich sie habe, aber ich habe sie jetzt das erste Mal draußen stehen.

Und mit dem Wasser... das kann sein.

Was kann ich denn jetzt aktuell tun, um die Kakteen wieder fit zu kriegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 13:15 Uhr  ·  #4
Eigentlich nicht viel. Vernünftige Erde und möglichst sehr hell, auch draußen etwas geschützt (anfangs Sonnenbrandgefahr), wenig wässern, anfangs keinen Dünger und abwarten. Wenn Dünger, dann nur wenig düngen, in geringer Dosis und mit möglichst wenig N. Im Herbst das Wässern einstellen, sehr hell, sehr kühl und sehr trocken überwintern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 13:34 Uhr  ·  #5
okay, das werde ich tun! Aber was heißt "Sehr wenig"? Einmal pro Woche Wasser? Einmal pro Monat? Noch weniger? Bei Kakteen fehlt mir jeder Anhaltspunkt, wie viel (bzw. wenig) Wasser sie brauchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 14:38 Uhr  ·  #6
Das kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt von der Topfgröße, auch vom Substrat und vom Wetter ab. Ein großer Topf und kühles Wetter erfordern weniger gießen als bei einem kleinen Topf bei heißen Temperaturen. Einmal in der Woche ist zuviel. Lasse die ruhig zwischen den Wassergaben etwas austrocknen. Also bitte nicht dauerfeucht halten. Die meisten Kakteen werden leider in der Kultur ersäuft. Daher im Zweifelsfall lieber nicht gießen als einmal zuviel. Die vertrocknen schon nicht so schnell, also daher auch beruhigt wochenlang in den Urlaub fahren, ohne jemand zu beauftragen die Pflanze zu gießen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 15:00 Uhr  ·  #7
ok, danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen weich-wenig Wasser & gesund aussehende Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 22:06 Uhr  ·  #8
Auf alle Fälle sollte man Kakteen nicht öfters so "schlückchenweise" gießen, sondern wenn gegossen wird, dann soviel Wasser geben, dass es unten aus dem Topf wieder rausläuft - das ist Grundvoraussetzung: Der Topf muss Abzugslöcher haben und das Substrat muss durchlässig sein! Überschüssiges Wasser gut ablaufen lassen! Dann die Kakteen wieder an ihren Platz stellen - im Sommer sehr gerne draußen an einem geschützten Platz - und erst wieder gießen, wenn das Substrat völlig durchgetrocknet ist. An sonnigen Tagen ist das schneller der Fall als an trüben oder feuchten Tagen. Einen "Gießplan" kann man echt nicht machen, es gilt aber: eher seltener als öfter...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.