Kakteen und Sukkulenten - Standort nach dem Umtopfen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Kakteen und Sukkulenten - Standort nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 02:16 Uhr  ·  #1
Mich beschäftigt gerade die Frage, wo man Kakteen und Sukkulenten während der Gießpause hinstellt, die man nach dem Umtopfen einhält. Ich habe sie immer an einen wenig sonnigen Platz im Haus gestellt, weil ich dachte, in der Zeit, in der ich nicht gieße, muß ich sie vor zu starker Verdunstung schützen.
Jetzt frage ich mich aber, inwieweit Kakteen und Sukkulenten Sonnenlicht zur Wurzelbildung brauchen; d. h. ob eine Mindestmenge an Licht erforderlich ist, damit sie sich von dem Umtopfen wieder erholen und ordentlich neue Wurzeln ausbilden - und ob deutlich halbschattige Plätze an Ost-/Westfenstern zuwenig Licht kriegen.


Daher bin ich jetzt einfach mal neugierig:
Wie stellt Ihr Eure Kakteen & Sukkulenten während der Gießpause nach dem Umtopfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten - Standort nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 02:24 Uhr  ·  #2
Also, meine Epis stelle ich nach dem Umtopfen immer erst eine Zeitlang an einem Ort der Hell ist, so cirka 2 - 3 Wochen aber nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Sie dürfen eh keine pralle Sonne ununterbrochen haben.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten - Standort nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #3
Die sollte man schattiert aufstellen, ich stelle sie trotzdem direkt auf ihre entgültigen Plätze, ist noch nie was passiert. Kann auch mal sein, dass sie mitgegossen werden. Das ganze "zwei Wochen trocken halten" wird meistens überbewertet. Man bedenke ja, dass Kakteen, die man erhalten hat bereits abgetrocknet sind, so sind Wurzelschäden schon verheilt. Es ist nicht selten, dass Kakteen bei mir am gleichen Tag nach dem ausgetopften Erhalt schon durchgegossen werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten - Standort nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:44 Uhr  ·  #4
Das mag stimmen für bestellte Kakteen von einem Fachhändler. Aber wenn ich einen Baumarktkaktus enttorft habe, bin ich froh, wenn überhaupt noch Wurzeln dran sind.

Danke für die Antworten - jetzt weiß ich, daß ich das mit dem Halbschatten nicht ganz falsch mache. Wobei diesen Sommer so selten die Sonne geschienen hat, daß ich die Pflanzen wahrscheinlich auch gleich mitten ins Südfenster hätte stellen können....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.