Kakteen und Sukkulenten den gleichen Dünger?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Kakteen und Sukkulenten den gleichen Dünger?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Monaten einen Artikel gelesen in dem geschrieben wurde dass Sukkulenten und Kakteen (Kakteen sind ja Sukkulenten, umgekehrt aber nicht!) den gleichen Dünger (Kakteendünger) brauchen.
Jetzt habe ich grad einen gelesen, wo genau das Gegenteil steht!?

Was stimmt jetzt?

LG Christoph
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten den gleichen Dünger?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 19:37 Uhr  ·  #2
Moin,

sagen wir mal so, beide sollten einen Dünger haben, bei dem der Stickstoff-Anteil nicht zu hoch ist. Verallgemeinern geht natürlich auch bei diesen Pflanzen nicht, denn es gibt sehr viele Kakteen-Arten und noch mehr andere Sukkulenten, die teilweise sehr unterschiedliche Ansprüche, auch an die Ernährung, haben. Zu viel Stickstoff sollten sie aber alle nicht haben.
Fazit: Du kannst beiden Pflanzengruppen definitiv den gleichen Dünger geben. Es ist dann auch egal, was auf dem Behälter draufsteht. Ein ganz gutes Nährstoffverhältnis haben z.B. Tomatendünger, Rosendünger oder andere Dünger für Gehölze, der geht auch für Kakteen. Sieh Dir an, wie das Nährstoffverhältnis auf dem Kakteen-Dünger ist und suchst dann einen anderen, mit höheren Prozentzahlen in einer ähnlichen Zusammensetzung. In Kakteendüngern sind oft nur sehr wenig Nährstoffe drin (z.B. 3:1:5), das bedeutet, Du kaufst 91 % Wasser!
Bei diesen Düngern dann einfach nur schwächer dosieren, dann kommst Du auch viel länger damit aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten den gleichen Dünger?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hey also ich pflege alle meine Pflanzen mit dem selben dünger von Compo...sprich orchideen, kakteen, aloe arborescens also sukkulenten und habe nie Probleme gehabt jedes Jahr schönen Blüten (mein Ordensstern hat sich dieses Jahr sogar mit bereits 6Blüten bedankt)

Ich nehme halt nur bei den erwähnten Pflanzen die halbe Dosierung der angegebenen menge bzw noch einen kleinen tuck weniger....

Wie gesagt alles wächst und Blüht auch sogar meine Euphorbia obesa...

Grüße Marco Körber
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten den gleichen Dünger?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:28 Uhr  ·  #4
ok, super. danke für die tipp´s

lg christoph
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten den gleichen Dünger?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ich benutze auch immer für alle Pflanzen den gleichen Dünger.
Bis jetzt hat es auch super geklappt und den Pflanzen nicht geschadet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.