Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Greener!
Ich möchte von Euch mal wissen: Wer hat den/die größten, dicksten, prächtigsten, mächtigsten Kakteen/Sukkulenten von Euch?
Bitte stellt Eure Bilder ein. Aber bitte nur Eure eigenen, die Fotos aus dem Urlaub zählen nicht [-X !
Ihr könnt auch die Maße mit aufschreiben. Ich freue mich auf viele Meldungen, Euer Hoppi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

dann will ich den Thread mal wieder hochholen.

Heute bekommen: Ein etwa 1,50m hoher Cleistocactus strausii.
Mit Abstand mein größter Kaktus.

Marcel
100_4294.JPG
100_4294.JPG (174.38 KB)
100_4294.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 16:26 Uhr  ·  #3
Soll ich da wirklich mitmachen???

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 16:49 Uhr  ·  #4
Gegen die Gewächshauskakteen habe ich ja eh keine Chance - aber was solls.

Grössenangaben ab Topfoberkante
euphorbia_trigona.jpg
euphorbia_trigona.jpg (75.86 KB)
euphorbia_trigona.jpg
Euphorbia trigona mit Halloweenschmuck :-) ca. 1,25 m hoch
euphorbie_noname.jpg
euphorbie_noname.jpg (70.68 KB)
euphorbie_noname.jpg
Euphorbie ? ca. 0,90 m hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:27 Uhr  ·  #5
Bis jetzt haben nur Männer geantwortet hat das was mit der Überschrift zu tun

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
Könnte sein............................ ist so eine typische Männerfrage ......................
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:24 Uhr  ·  #7
Hallo,

endlich hab ich Bilder von meinen größen.
CIMG5010.JPG
CIMG5010.JPG (812.33 KB)
CIMG5010.JPG
Schwiegermutterstuhl Durchm ca. 25cm ohne Dornen
CIMG5014.JPG
CIMG5014.JPG (682.7 KB)
CIMG5014.JPG
der ist auch so ca. 1,50 Meter hoch
CIMG5012.JPG
CIMG5012.JPG (323.5 KB)
CIMG5012.JPG
der ist über 2,50 Meter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:49 Uhr  ·  #8
Lasst mal Norbert ran. Wenn der mal loslegt, verblassen wir alle vor Neid.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 12:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Lasst mal Norbert ran. Wenn der mal loslegt, verblassen wir alle vor Neid.



Norbert hat sowieso schon gewonnen aber Bilder wollen wir trotzdem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Norbert hat sowieso schon gewonnen aber Bilder wollen wir trotzdem

Stimmt gar nicht, die 2,5 m von Christa kann ich nicht überbieten, denn mein Gewächshaus ist nur 2,3 m hoch und wer da oben ankommt, wird gnadenlos geköpft.
Deshalb ist meine Euphorbia ingens auch nur noch 2 m hoch (das ist der Kopf und der Fuß ist auch noch über einen Meter).

Auf dem Bild unten von links nach rechts:
- 3x Myrtillocactus geometrizans (der 3. ist nicht mehr auf dem Bild)
ca. 1,6 m hoch

- 3x Cereus peruvianus monstrosus
ca. 0,6 - 1,4 m hoch

- Cleistocactus strausii
ca. 2 m hoch

- Cleistocactus yuyujensis (mehrtriebig)
bis ca. 1,8 m hoch

- Cleistocactus wendlandiorum
ca. 2,3 m hoch (inzwischen auf Höhe der oberen Schnur geköpft, treibt aber schon wieder fleißig aus)

- Bolivicereus samaipatanus v. multiflorus (mehrtriebig)
bis ca. 2 m hoch
IMG_9060.JPG
IMG_9060.JPG (1.59 MB)
IMG_9060.JPG
30.10.2008 Euphorbia ingens ca. 2 m hoch, 1 m breit ist bereits im Winterquartier und steht im Sommer auf der Terrasse
IMG_7009.JPG
IMG_7009.JPG (1.1 MB)
IMG_7009.JPG
05.07.2008
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 15:36 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert,

ich muß den großen von 2,50 unbedingt im Frühjahr köpfen. Ist das bei diesem schwierig? Bisher hab ich mich da nicht rangetraut und er hat noch so ca. 3 cm bis zum Glasdach im Wi.ga. Falls es zu kalt wird, muß ich noch Styropor unter die Glasscheibe machen. Weist Du, ob der einen harten Kernstrang hat?
Übrigens Deine Kakteen sehen super aus.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #12
Hallo Christa, wenn ihr das zu zweit macht, ist das kein Problem. Besorge Dir zwei Styroporecken (das sind die Formteile, mit denen häufig Elektrogeräte verpackt sind; die gibt es in jedem Elektrogeschäft). Die werden dann in die Mitte des oberen Teils gedrückt zum festhalten. Ich vermute, dass der Kaktus im Inneren schon leicht verholzt ist. Deshalb würde ich ihn an der dünnen Stelle, die auf Deinem Foto im unteren Drittel zu sehen ist, mit einer Astschere durchschneiden. Wenn dadurch der Kaktus etwas gequetscht wird, ist das kein Problem, weil Du ohnehin beide Teile noch so nachschneiden musst, dass die Schnitte bis in den dickeren Teil reichen.
Beim Durchschneiden mit der Astschere merkst Du ja dann, wie stark er verholzt ist, so dass Du ggf. den zweiten Schnitt mit einer feinen Säge machen kannst (das geht dann auch leichter, wenn das Kopfteil liegt). Danach das Oberteil zwei bis drei Tage liegen lassen, bis die Schnittstelle abgetrocknet ist. Danach kannst Du ihn in einen Topf stellen, in dem einige Zentimeter trockener Bims- oder Lavakies sind und anlehnen, dass er nicht umfällt. Sobald die Wurzeln etwa 1/2 bis 1 cm lang sind, kannst Du ihn normal eintopfen.
Das Unterteil treibt recht bald knapp unterhalb der Schnittstelle neu aus. Deshalb ist es wichtig, auch das Unterteil bis in den dickeren Teil zurückzuschneiden.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten --> Wer hat hier den Größten?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 09:58 Uhr  ·  #13
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Information. Dann werde ich mich im Frühj. da mal ran machen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.