Kakteen und die unbekannte Sukkulente

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kakteen und die unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hi,

habe neue Kakteen- würde gerne wissen, was sie sind-- und nochmal die Bilder von der Unbekannten Sukkulente- die sind schon so weit hinter gerutscht, vielleichit hat noch jemand ne Idee....

Kaktus1:


Kaktus 2: (ob die "Blümchen" stacheln oder nicht, weis ich nicht, sehen so zerbrechlich aus- hab ich nicht angefasst)


Kaktus 3: (ähnlihc Kaktus2)


Kaktus 4:


Kaktus 5:


Kaktus 6:


Kaktus 7:


Und nochmal die unbekannte Sukkulente: (keine Stacheln, "weiche Haare")


Danke euch
Conny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und die unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:03 Uhr  ·  #2
1: Gymnocalycium, vermutlich horstii
2 und 3: Mammillaria
4: ?
5: Gymnocalycium
6: Opuntia microdasys
7: ?
8: Euphorbia flanaganii f. cristata

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen und die unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
Nr. 7 Parodia chrysacanthion
Nr. 4 Notocactus ottonis (?)
(ansonsten schließe ich mich natürlich Norbert an!)
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen und die unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:26 Uhr  ·  #4
Nr1 Gymnocalycium horstii
Nr2 Mammilaria - ?
Nr3 Mammilaria - ?
Nr5 Gymnocalycium damsi
Nr6 Opuntia - ?
Nr7 Mammilaria - ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen und die unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke eher, das Nr. 4 kein Notokaktus ottinis ist. Sie wird säulenartig.
Könnte Nr. 7 auch eine Parodia grässnerii sein? Bin mir aber total unsicher. Wenn, dann müsste er eine grüne Blüte bekommen.
Haut mich aber nicht, wenn es nicht stimmt.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.