Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Kakteen und andere Sukkulenten suchen ihren Namen.

Fr 16 Jul, 2010 14:54



Hi

Ich habe ein paar Kakteen und anderer Sukkulenten bekommen, nur weiss ich nicht wie sie heissen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Hier die Links:

1. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Euphorbia enopla
2. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Euphorbia leucodendron?
3. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Gasterias verrucosa
4. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Mammillaria gracilis
5. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Aloe ????
6. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Haworthia reinwardtii
7. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Echinocereus ????
8. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Crassula lycopoides
9. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Mammillaria bombycina
10. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Lithops bromfieldii
11. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Aloe oder Haworthia? :-k
12. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Opuntia subulata
13. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Echinocereus ????
14. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Die Blüte wird es zeigen
15. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Sedum ????
16. http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... r_id=14770 Crassula falcata

Zuletzt geändert von _Mango_ am Fr 16 Jul, 2010 20:47, insgesamt 4-mal geändert.

Fr 16 Jul, 2010 15:42

Hi, Nr. 10 ist auf jeden Fall ein Lithops, eventuell dieser hier

bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen.

Falls du sonst noch interesse an Lithops hast, schau doch mal hier vorbei:

Lithops Talk
Wissenswertes über Lithops

Fr 16 Jul, 2010 16:49

Nr. 1: Euphorbia enopla Bilder und Fotos zu Euphorbia enopla bei Google. #
Nr. 2: Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den auch und suche nach einem Namen
Nr. 3: Gasteria verrucosa Bilder und Fotos zu Gasteria verrucosa bei Google.
Nr. 4: Mammillaria gracilis Bilder und Fotos zu Mammillaria gracilis bei Google.
Nr. 5: Aloe aristata Bilder und Fotos zu Aloe aristata bei Google.
Nr. 6: ??
Nr. 7: ??
Nr. 8: Crassula lycopodioides Bilder und Fotos zu Crassula lycopodioides bei Google.
Nr. 9: ??
Nr. 10: da müssen die Lithops-Experten ran :-#=
Nr. 11: Aloe spec.
Nr. 12: Opuntia spec. ???
Nr. 13: ??
Nr. 14: irgendetwas aus dem Arten Kreis Stapelia-Huernia etc. Schwer zu bestimmen ohne Blüte
Nr. 15: kenn ich nicht, haben wir auch
Nr. 16: Crassula falcata Bilder und Fotos zu Crassula falcata bei Google.

Hoffe, ich konnte dir helfen,
DAGR :mrgreen: :mrgreen:

Fr 16 Jul, 2010 17:51

4) Mammillaria gracilis snowcap
8.) Crassula..
9) evtl Mammillaria bombycina

Fr 16 Jul, 2010 17:55

Nr. 15 sieht aus wie Sedum adolphii.

Fr 16 Jul, 2010 18:10

Hier mal meine Tipps:
1.Euphobia enopla
2. würde ich auch als Euphorbia einordnen (E.leucodendron? http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm)
3.Gasteria
4.?
5. Aloe aristata oder Aloe haworthioides ?
6.Haworthia
7.?
8.Crassula lycopoides
9. ?
10.?
11 Haworthia
12 Opuntia subulata
13 ?
14 auf jeden Fall ein Stinker, aber da musst Du auf eine Blüte warten..
15. Sedum nussbaumerianum ?
16 Crassula falcata

Allerdings sehen sie auch so aus, als fehlt ihnen ein bischen Licht :-k

Lg Sandra

Fr 16 Jul, 2010 18:12

6. Sieht aus aus wie eine Haworthia reinwardtii Bilder und Fotos zu Haworthia reinwardtii bei Google.

Wie alt ist mein Echinopsis

Fr 16 Jul, 2010 18:42

Hallo Kakteenfreunde.

mich würde interessieren ob man das Alter von meinem Echinopis bestimmen kann .
Ich hab den geerbt. Ich schätze ihn so auf 30 Jahre. Der Kaktus ist seit knapp 10 Jahren in meiner
Obhut.
Er mißt 40cm und hat von unten nach oben 27 Stachel Reihen.
Keine Ahnung ob das wie mit den den Jahresringen von Bäumen ist .

lg
Uli
Bilder
P1060646 - Kopie - Kopie.JPG

Fr 16 Jul, 2010 18:48

Nr. 7 sollte ein Echinocereus Bilder und Fotos zu Echinocereus bei Google. sein :!: :-k

Nr. 9 Mammillaria Bilder und Fotos zu Mammillaria bei Google. ? :-k

Nr. 13 sollte auch ein Echinocereus Bilder und Fotos zu Echinocereus bei Google. sein :!: :-k

Re: Wie alt ist mein Echinopsis

Fr 16 Jul, 2010 22:44

Gartenfreundinuli hat geschrieben:
mich würde interessieren ob man das Alter von meinem Echinopis bestimmen kann .


Passt zwar garnicht zum Thema aber ich schätze ihn auf 2-221 Jahre. 8)
Antwort erstellen