Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

bislang hatte ich immer einen wunderbaren, gut gedämmten Keller zum Überwintern zur Verfügung. Nach einem Umzug allerdings gibt es nur noch einen nicht ausgebauten Dachboden, also einen Standort ziemlich direkt unterm Dach, ziemlich nahe an Wind und Wetter. Ich kann schlecht abschätzen, wie kalt es da im Winter wird (wir leben in der Nähe von Köln). Aber zumindest dürfte es schön trocken sein, oder?

Kann ich da meine Opuntien, Mammillarien, Lithops, Faucarien und einige andere Kakteen/Sukkulenten wohl überwintern? Ggf. noch mit etwas Kälteschutz?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 14:18 Uhr  ·  #2
Ich fürchte, das wird dir niemand genau sagen können. Wir hatten mal in einem Miethaus einen Dachboden, da gefror im Winter das Wasser. Der wäre für die meisten deiner Pflanzen sicher nicht geeignet. Allerdings pfiff da der Wind auch zwischen den Dachschindeln hindurch.

Vermutlich wirst du das relativ genau kontrollieren müssen und ggf. auch zur Not mal heizen. Vielleicht hast du Glück und die unteren Etagen heizen den Dachboden ausreichend auf. Da du aber schreibst, das der Dachboden nicht isoliert ist, habe ich da leichte Zweifel.

In ganz kalten Wintern kann es in den Kölner Außenbezirken durchaus mal bis zu minus 20 Grad kalt werden. In der Innenstadt ist es meist ein paar Grad wärmer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 15:16 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Einschätzung. Würde es denn helfen, wenn ich die Töpfe/Wurzeln zum Beispiel noch mal eigens isoliere, um zumindest gegen Temperaturen in "normalen" Wintern geschützt zu sein, oder wäre das vergebene Liebesmüh?

Einen kleinen Heizofen für Notfälle hätte ich ohnehin.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 16:14 Uhr  ·  #4
Na ja, eine Isolierung heizt eben nicht. Das heißt, wenn es zu kalt wird, dann hilft die Isolierung nicht. Sie kann aber verzögern, das die Kälte an die Pflanzen heran kommt. Wenn man bedenkt, das es meist nur in den frühen Morgenstunden extrem kalt wird, könnte es helfen. Herrscht Dauerfrost, bringt es vielleicht gar nichts...

Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall in eine zugfreie Ecke mit Kontakt zum Boden (welcher ja wahrscheinlich die Zimmerdecke eines geheizten Zimmers ist) stellen. Vielleicht kannst du auch darauf achten, das nicht gerade ein kühles Schlafzimmer da drunter ist, sondern ein warmes Wohnzimmer. Evtl. benutzt du so ein preiswertes Foliengewächshausund stellst einen Frostwächter hinein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Antwort: Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwin

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 12:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

vor allem würde ich ein Funkthermostat bei die Kakteen stellen. Es gibt welche, die geben Alarm, wenn der eingestellte Grenzwert erreicht ist. So machen es viele, die ein Gewächshaus haben, zur Kontrolle der Temp.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen u. a. Sukkulenten auf dem Dachboden überwintern?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 12:31 Uhr  ·  #6
Danke Euch für die Tipps. So sollte sich das machen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.