Kakteen, selbstgezogen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich Anfang letzten Jahres ein Mammilarien Mix ausgesät, kann man da schon erkennen was genau das für welche sind oder sind die noch zu klein um da genaueres zu sagen?

Hab erst einmal nur die aus einem Topf geknipst...hab noch einen zweiten.

Ich seh gerade, Nr. 1 und Nr. 6 ist der gleiche ^^ ausversehen 2 mal kopiert....
kakteen.jpg
kakteen.jpg (270.25 KB)
kakteen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 20:13 Uhr  ·  #2
Bild Nr. 1,2,5 und 6 tendiere ich stark zu Mammillaria bocasana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 20:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke könnte hinkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 20:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie hast du die angezogen? Hab das auch ausgesäät und bisher tut sich rein gar nix.

Florian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 21:11 Uhr  ·  #5
Benütze doch mal die Forensuche.
Da gibts ettliche Threads dazu...wir haben einen langen Kakteenaussaatthread vom letzten Jahr.
Dort kannst du viel interessantes und nützliches nachlesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich habe einfach etwas Gartenerde/sand genommen, die Samen darauf verteilt und mit Wasser besprüht, abgedeckt mit Klarsichtfolie/Cellophan und das ganze ans Fenster gestellt. Nach 10 Tagen waren dann die ersten Keimlinge zu sehen. War eigentlich ganz einfach. Hatte weiße Mammillarien Mix Samen aus der Bucht. Sind auch nur 24 Stück gekeimt von den 100 Samen, und habe im moment auch nur noch 18 von denen. Einige sind eingegangen und 3 sind Sämlingspfropfungsversuchen zum opfer gefallen...
mammillarien2.jpg
mammillarien2.jpg (178.74 KB)
mammillarien2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 07:29 Uhr  ·  #7
Da sind mir etwas arg viel Algen oder Moos auf dem Substrat!

Hast Du die Gartenerde vorher sterilisiert

Die Ausbeute von ca. einem Drittel des Samen erscheint mir etwas wenig.

Wann hast Du die denn genau ausgesäät. Eventuell keimen ja noch einige Samen
nach. Das regelt dann Mutter Natur!

@ Daniel:

M. bocasana hätte ich auch getippt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 10:23 Uhr  ·  #8
@ursus: Das nächste mal das Substrat bitte bei feinem Saatgut mit Kieselgur abdecken, wenn du grobe Körner sääst wie z.B Astrophytum bitte eine gröbere Abdeckschicht wählen wie z.B Quarzkies. Dies verhindert das vermoosen, da hat der Dieter schon Recht was er schreibt. Das sieht nicht gut aus. Evtl vorher auch sterelisieren im Backofen (obwohl, ich mache das eigentlich nur bei Fleischermethode - ich bin da sonst zu faul dazu). Liegt auch am Substrat und Gießverhalten. Sobald die Sämlinge mal eine gewisse Größe haben können sie problemlos auch mal ein paar Tage trocken stehen und nicht dauerfeucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 10:25 Uhr  ·  #9
Ab welcher Größe können die denn auch mal trocken stehen? 1 cm?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 10:51 Uhr  ·  #10
Ab 0,5cm eigentlich. Mit trocken stehen meine ich jetzt mal 4-5 Tage kein Wasser.
Bei 0,5cm würde ich trotzdem durchkultivieren. Aus eigener Erfahrung kann ich raten ab 1 - 1,5cm Winterruhe zu empfehlen, d.h von Oktober bis März trocken.
Allerdings gehören diese Mammillarien ja zu den schnellwachsern, und können, wenn sie Januar-März ausgesäät wurden generel im kommenden Winter schon kalt überwintert werden, da sie 1 - 1,5cm locker wachsen in der Kulturperiode.

Grüße!
Echinopsis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen, selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 13:08 Uhr  ·  #11
Hallo,

danke für die Tipps, habt recht, es waren viele Algen bzw Moos damals in der Aussaatschalte,das war aber auch mein aller erste Kakteenaussatversuch...

Die Erde hatte ich vorher nicht sterilisiert..

Das waren Samen die ich aus der Bucht ergattert hatte, Mammillarien Mix weiße Sorten.

Ausgesät hatte ich die am 07.04.2009. Nachkeimen kann nix, hab die Erde schon weggeschmissen als ich die Kakteen damals pikiert habe.

Die meisten sind auch schon ca. 1,5 - 2 cm groß und stehen trocken am Fenster in einem kühlem Raum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.