Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben uns in den letzten Jahren immer wieder eine kleine Kaktee aus dem Urlaub mitgebracht. Damit wir sie richtig pflegen können, wüssten wir gerne die richtigen Pflanzennamen, sind aber auch dankbar für Pflegetipps.

Weil hier pro Anfrage nur 10 MB erlaubt sind, wir aber fünf Kakteen haben, kommt unsere Anfrage jetzt zweimal. Ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Forum-Vorschriften

Danke schon mal für die Hilfe,
Gruß, rivasol
Kaktus3b.JPG
Kaktus3b.JPG (652.7 KB)
Kaktus3b.JPG
Kaktus2b.JPG
Kaktus2b.JPG (927.74 KB)
Kaktus2b.JPG
Kaktus1b.JPG
Kaktus1b.JPG (992.73 KB)
Kaktus1b.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hier die beiden letzten Kakteen.

Gruß, rivasol
Kaktus5b.JPG
Kaktus5b.JPG (987.89 KB)
Kaktus5b.JPG
Kaktus4b.JPG
Kaktus4b.JPG (788.78 KB)
Kaktus4b.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 15:21 Uhr  ·  #3
Für die genaue Bestimmung mußt Du auf die Experten warten.

Das erste halte ich für Parodia/Notocactus.

2, 4, und 5 würde ich bei Mammillaria einsortieren.

Die 3 wird sich vermutlich schwer genau bestimmen lassen, weil das ein noch ganz junger Säulenkaktus ist.



Du mußt für die Pflege aber die genauen Arten nicht kennen. Wenn Du Blattkakteen/Epiphyten aus der Gleichung rausnimmst, werden eigentlich alle Kakteen mehr oder weniger gleich gepflegt, und unterscheiden sich im wesentlichen nur noch in drei Punkten:

- Überwinterungstemperatur?

- rein mineralisches Substrat, oder Substrat mit humosem Anteil?

- verträgt volle Prallsonne auf der Südseite, auch über Mittag, ja oder nein?



Beim letzten Punkt kenne ich mich nie so aus.
Aber was die beiden anderen betrifft, denke ich, daß Deine Kakteen alle in einer Mischung aus 30% torffreier Erde und 70% mineralischen Anteilen (Bims, Lava, Blähtonbruch, feiner Kies, Blähschiefer, etc.) gut aufgehoben sind.
Und daß der Säulenkaktus im Winter bei etwa 15 Grad stehen sollte, und alle andere vermutlich bei 8-12 Grad (wobei ich davon ausgehe, daß die Mammillarien und die Parodia da relativ ansprucgslos sind, und sie alle auch bei Temperaturen bis 16 oder 17 Grad stehen könnten).


Ansonsten, dekne, ich, gelten für Deine Kakteen die grundsätzlichen, allgemeinen Regeln zur Kakteenpflege:

- sollte das jetzige Substrat einen stark torfhaltigen Eindruck machen, müssen sie da unbedingt raus.

- Kakteen und andere Sukkulenten sollten stets so stehen, daß überschüssiges Wasser frei ablaufen kann. Übertöpfe sind da eher hinderlich.

- Kakteen sollten im Sommer unbedingt im Freien stehen (am allerbesten Südseite) - müssen aber, wie alle Pflanzen, erst langsam an die Sonne gewöhnt werden, da sie sonst Sonnebrand bekommen.
Stehen sie dabeio an einer nicht überdachten Stelle, müssen jegeliche Übertöpge oder Untersetzer ohnehin weg, damit sich bei Regen kein Wasser darin sammelt.

- Gießen & Düngen: Es sollte durchdringend gegossen werden (bis das Wasser unten wieder hinausläuft); danach wird erst wieder gegossen, wenn die Erde komplett abgetrocknet ist - diese Methode funktioniert aber nur im geeigneten Substrat. Im Sommer dürften diese Intervalle schätzungsweise 14 Tage betragen; bei Freilandaufenthalt abhängig vom Wetter: bei starker Hitze und Sonne öfter, bei Regenwetter seltener.
Bei jedem 2. oder 3. Gießvorgang kann man etwas Dünger mit dazu geben (stickstoffarm). Es wird empfohlen, das Wasser mit dem Dünger schon zu geben, wenn die Erde vom letzten Geißen noch ganz leicht feucht ist, uind nicht zu warten, bis die Erde staubtrocken ist.

Ab Mitte August stellt man das Düngen ein, ab Mitte September das Gießen. Die Kakteen müssen dann auch im Freien überdacht stehen, damit dann auch kein Regen mehr an sie kommt. Mit dem richtigen Substrat sollten die Töpfe dann bis Mitte Oktober fast vollständig abgetrocknet sein, und können ins kühle Winterquartier wandern.
Die Winterruhe endet mit kleineren Wassergaben ab ca. Mitte März (in größeren Abständen). Gedüngt wird das erste mal frühestens 4 Wochen nach dem ersten Gießen. Nach den letzten Frösten können die Kakteen auch wieder nach draußen (mit Eingewöhnung wegen Sonnenbrandgefahr).

- Überwinterung: hell, kühl, und trocken. Temperaturvorschläge siehe oben; oder im Internet, sobald die Arten genauer bestimmt sind. Trocken ist dabei relativ - Kakteen, die wärmer stehen, können/sollen evtl. alle 6 Wochen mal einen winzigen Schluck Wasser bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 08:43 Uhr  ·  #4
Hallo Scrooge,

vielen Dank für deine Informationen.

Wäre schön wenn deine Bestimmungen noch von einem "Experten" kommentiert bzw. bestätigt werden könnten.

Gruß, rivasol
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

Bild 1 Parodia
Bild 2 Matucana
Bild 3 ???
Bild 4 Mammillaria
Bild 5 Mammillaria

zur Pflege usw. hat dir @Scrooge ja schon alles wissenswerte geschrieben.
Mit Säulenkakteen kenne ich mich nicht so gut aus in der Bestimmung, weil junge Kakteen einen ganz anderen Habitus haben wie ältere.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 10:03 Uhr  ·  #6
Hi,

der 3. sollte ein Marginatocereus sein. Den 2. finde ich am Schwierigsten, da käme z.B. noch Weingartia oder Soehrensia (gehört heute zu Echinopsis) in Frage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 19:54 Uhr  ·  #7
@rivasol

Zitat
von einem "Experten" kommentiert bzw. bestätigt werden könnten.
Es gibt hier im Forum nur User, die sich mehr oder weniger gut auskennen
quasi Hobbyexperten oder Hobbyspezialisten

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 22:27 Uhr  ·  #8
3) isolatocereus dumortieri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.