Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen Kakteen gekauft, weil sie so pflegeleicht sein sollen, allerdings lassen sie jetzt schon die Stacheln hängen. Ich habe leider nicht die Ahnung von Kakteen und Pflanzen generell, aber ich hoffe da auf eure Hilfe.
Ich hänge gleich mal Großaufnahmen der Kakteen an.
Also irgendwie sehen alle ein wenig krank aus...vielleicht ist es auch aber völlig normal?
Auf einer Seite habe ich etwas über Wollläuse gelesen. Könnte es sowas sein? Wegen dem weißen pelzigen...
Liebe Grüße
DSC00450.JPG
DSC00450.JPG (137.97 KB)
DSC00450.JPG
DSC00449.JPG
DSC00449.JPG (105.36 KB)
DSC00449.JPG
DSC00448.JPG
DSC00448.JPG (121.78 KB)
DSC00448.JPG
DSC00447.JPG
DSC00447.JPG (234.63 KB)
DSC00447.JPG
DSC00446.JPG
DSC00446.JPG (134.59 KB)
DSC00446.JPG
DSC00445.JPG
DSC00445.JPG (159.91 KB)
DSC00445.JPG
DSC00444.JPG
DSC00444.JPG (120.73 KB)
DSC00444.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Das weiße pelzige an den Stacheln ist völlig normal, sind keine Wollläuse.
Der auf dem dritten Bild hat, wenn mich nicht alles täuscht, sogar Knospen.

Allerdings ist das Substrat nicht gut geeignet für Kakteen. Was ist das denn für Erde? Normale Blumenerde?
Kakteen brauchen sehr durchlässiges Substrat. Am besten gemischt mit Sand und etwas Seramis. Staunässe mögen die nämlich gar nicht.

Wie oft gießt Du denn und wo stehen sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:41 Uhr  ·  #3
hallo,
danke für die schnelle Antwort.
also ich gieße sie jede Woche einmal und ja es ist normale Blumenerde. Ich dachte mir, ich gieße sie dann nicht so viel, damit sich nichts staut.
Sie stehen direkt unter einem schrägen Fenster, mit wenig direktem Lichteinfall aber sehr warm.
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:50 Uhr  ·  #4
Ui ui... ich würde sagen, das klingt alles völlig verkehrt.

Normale Blumenerde ist wie gesagt nicht gut. Die solltest Du also bald umtopfen. Dann setz sie in ein Gemisch aus Kakteenerde (da ist schon etwas Sand drin, das reicht aber noch nicht), Sand (am besten feinen Aquarienkies) und Seramis. Damit gibst Du ihnen ein schön lockeres Substrat in dem die Wurzeln nicht lange feucht bleiben und was auch nicht so furchtbar hart wird nach dem Abtrocknen (das hat normale Blumenerde nämlich oft so an sich).
Oder such mal hier im Forum nach Kakteensubstrat. Unsere Spezis haben da so ihre eigenen Geheimrezepte.

Dann ist einmal die Woche gießen zu viel (meiner Ansicht nach). Meine habe ich (glaube ich) seit dem Winter noch nicht wieder gegossen, kommt aber jetzt bald. Bei Kakteen ist es besser sie zu trocken zu halten als zu nass... und einmal die Woche Wasser ist zu viel.

Außerdem ist wenig Licht aber warm nicht gut für sie. Stell sie am besten Südseite auf. Die mögen pralle Sonne. Im Frühjahr, Sommer und Herbst darf es denen ruhig mal warm werden, aber nicht von einer Heizung, sondern von der Sonne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 16:22 Uhr  ·  #5
Indigogirl hat recht; aber stark wachsende Kakteen wie z. B. Opuntien können in der Wachstumsphase (Frühjahr) bei sonnigem Standort und durchlässigem Substrat ruhig einmal die Woche gegossen werden.


Je wärmer ein Kaktus steht, desto mehr Sonne braucht er, sonst vergeilt er. Aber stell Kakteen, die das nicht gewohnt sind, nicht direkt in die Sonne, sonst können sie, wie andere Pflanzen auch, Sonnenbrand bekommen.

Lies Dir vor allem mal diese beiden Threads zur Handhabung von Kakteen durch:

forum/ftopic36645.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:10 Uhr  ·  #6
Hallo und herzlich Willkommen !

Also einige Tipps hast Du ja schon bekommen.
Das 5.+6 sind keine Kakteen ! Die Nummer 5 ist eine Euphorbie und das 6. eine Aloe (7. ist die Opuntie). Die beiden Nicht-Kakteen sehen für mich eigentlich recht aus. Wolläuse erkannt man sehr gut, sind oval, meist sind sie auch schon etwas größer und dann sieht man auch die Wolle auf ihnen Jedenfalls mache ich sie meist manuell mit Q-Tipp weg und dann wird es braun-rot
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:34 Uhr  ·  #7
Nummer 1 und 3 dürften eine Mammillaria sein ...welche genau kann ich nicht sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 18:30 Uhr  ·  #8
Bei der ersten würde ich auf Mammillaria bombycina tippen, Nummer 2, eventuell eine Lobivia mit super schöner Bedornung..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.