Kakteen kriegen orange Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Kakteen kriegen orange Stellen

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 15:06 Uhr  ·  #1
Seit kurzem haben zwei von meinen Kakteen orange stellen, Schädlinge kann ich keine erkennen und Wasser kriegen die auch minimal die stellen sind nicht weich. Vielleicht könnt ihr ja helfen und ja seramis ist nicht optimal zu der zeit wusste ich das nicht

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange stellen

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 16:21 Uhr  ·  #2
Das ist ein Spinnmilbenbefall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange stellen

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 16:59 Uhr  ·  #3
Hab die erstmal weg gestellt aber müssten dar nicht feine gespinnste oder so sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange stellen

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 17:34 Uhr  ·  #4
Moin,

Zitat geschrieben von XDGamer93
Hab die erstmal weg gestellt aber müssten dar nicht feine gespinnste oder so sein?

nö .

Spinnmilben-Arten gibt es reichlich und nicht alle machen Gespinste oder diese sind so zart, dass nur sie sich drunter verstecken können und wir sie kaum sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange stellen

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 17:48 Uhr  ·  #5
Kann ich als vorbeugendes mittel für die anderen pflanzen mit schmierseife, brennspiri, jede woche absprühen? oder einmal im monat system wirkendes mittel gießen bin echt überfragt :O
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange Stellen

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 09:54 Uhr  ·  #6
Moin,

Schmierseife und Brennspiritus wirken nicht vorbeugend und schädigen nach zu reichlichem Gebrauch auch die Pflanzen. Auch wage ich zu bezweifeln, dass systemisch über die Wurzel wirkende Akarizide im normalen Gartenhandel zu bekommen sind...... lass mich aber gerne eines besseren belehren. Als Profi komm ich an andere Sachen ran, bevorzuge jedoch biologisch-mechanische Methoden.

Spinnmilben lassen sich nur mit Kontaktmitteln wirksam bekämpfen. Bei mir tut es aber auch gerne mal ein scharfer Wasserstrahl und das Aufstellen der Pflanzen in einen schönen warmen Sommerregen....... wenn denn mal einer kommt .
Man sollte also stets seine Augen offen und eine Lupe zur Hand haben um regelmäßig die Pflanzen zu kontrollieren, Blattober- wie -unterseits.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange Stellen

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 21:07 Uhr  ·  #7
Problem ist nur wenn man diese nicht sieht wie z.b bei den kakteen hab ich nichts krabbeln sehen bzw irgendwelche Kennzeichen dafür kann das auch evtl von Streichhölzer kommen? zum Thema system wirkendes mittel benutze ich Celaflor Schädlingsfrei es wird zumindest damit beworben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange Stellen

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 21:19 Uhr  ·  #8
Das ist zwar ein systemisches Mittel auf Acetamipridbasis und hilft aber meines Wissens nicht gegen Spinnmilben.

Wieso sollten die Flecken von Streichhölzern kommen?
Hast du etwa Trauermücken an den Kakteen und deshalb die Gelbtafeln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Kakteen kriegen orange Stellen

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 09:10 Uhr  ·  #9
Einen direkten Befall mit Trauermücken hab ich nicht nur tauchen die zwischen durch mal auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.