Kakteen im Winterquartier besprühen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich gerade gefragt ob es einen Nachteil gibt wenn ich meine Kakteen besprühe?
Sie stehen momentan im kalten Schlafzimmer am Fenster und ich habe sie seit Oktober nicht mehr gegossen!
Das Wachstum haben alle bis auf einen Echinopsis eingestellt, der bekommt immer noch mehr Ableger hoffe das mindert nicht die Blütenbildung?

Gruß Marcus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 22:55 Uhr  ·  #2
Nicht besprühen! Nicht gießen. Nicht drehen.
Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 23:49 Uhr  ·  #3
Wie Laresie schreibt, bloß kein Wasser an die Kakteen. Die haben ihr Wachstum jetzt völlig eingestellt. Das Einzige was du mit besprühen oder gar gießen erreichst, ist die Gefahr von faulenden Wurzeln und den Verlust der Pflanzen. Die brauchen bis zum Frühjahr nichts ausser Trockenheit und einen kühlen Standort. Meine stehen seit Oktober im Keller und bleiben da ohne weitere Pflege bis März.

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 23:50 Uhr  ·  #4
hallo,
find ich auch.
im dunklen winter haben es kakteen schwer bei der hellen kühlen zimmerhaltung. da heisst es bei mir wachstum bremsen durch absolute trockenheit. natürlich gibt es auch wenige ausnahmen, Echinopsis gehört nicht dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 08:31 Uhr  ·  #5
danke für die schnellen Antworten

Kostet schon Überwindung sie nicht zu gießen!

Noch ne kleine Frage dazu, hab mir gerade nen sehr kleine (Murmel großer Fuß und 12 Blätter und so ein 4cm Topf) Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) für nen 1€ gekauft. Warum müssen die auch immer so wenig kosten
Ich habe jetzt gelesen, dass er sehr wenig Wasser im Winter benötigt. Könnte ich ihn dann wie einen Kaktus behandeln und ihn dann auch zu ihnen ins kühle stellen? Oder doch lieber normale Zimmertemperatur (Winter) und etwas gießen?

Lieben Gruß Marcus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 09:51 Uhr  ·  #6
Hi,
den Beaucarnea recurvata (habe auch einen) würde ich nicht ganz so behandeln wie Kakteen. Man kann ihn durchkultivieren. Im Winter dann nur schlückchenweise und nur gelegentlich etwas Wasser geben. Je wärmer er steht, umso mehr Licht braucht er.
Bei einer kühlen Überwinterung, sollten aber mindestens 10 Grad sein, kann man ihn fast trocken halten, denn Feuchtigkeit plus kühle Temperaturen führen zu faulenden Wurzeln.
Eine kleine Pflanze, wie du wohl hast, würde ich eher an einem hellen Fenster, warm, durchkultivieren. Meiner, schon etwas größer, steht auch ganzjährig am großen Wohnzimmerfenster bei um die 20° und ihm scheint's zu gefallen. Letzte Woche hatte ich etwas zu lange das Fenster gekippt, schon hatte er an ein paar Wedeln kleine Frostschäden durch den kalten Zug ... zum Glück noch harmlos!
Gedüngt wird im Winter natürlich nicht.

Gruß
Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 10:27 Uhr  ·  #7
Mein schon etwas größerer wird ähnlich wie Jürgens Elefantenfuß mehr oder weniger durchkultiviert. Er steht direkt am (zugigen) Westfenster. Durch die undichten Fenster hat's dort grad mal 16 Grad, obwohl mein Wohnzimmer geheizt ist. Ich achte lediglich darauf, daß die Knolle immer relativ fest ist. Wenn sie beginnt, auf Druck ein wenig nachzugeben, wird nach ein paar Tagen wieder eine kleine Menge Wasser zugegeben. Das ist derzeit etwa alle 2 bis 3 Wochen der Fall. Das Substrat ist sehr durchlässig, sodaß sich Feuchtigkeit nicht lange halten kann. Diese Überwinterung funktioniert nun schon das 3. Jahr sehr gut. Während des Sommers steht die Pflanze draußen. Vielleicht hilft ihr diese Abhärtung ein wenig, besser durch den Winter zu kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 18:00 Uhr  ·  #8
oh man,
habe die letzten Tage mal die Temperatur im Winterquartier der Kakteen geprüft und musste mit erschrecken feststellen das es wärmer ist als es sich anfühlt. Es sind um die 16°C nur wenn ich lüfte geht es auf 8°C runter.
Kann ich jetzt Blüten im nächsten Jahr vergessen

Zu den Pflanzen:
Astrophytum
Cereus
Echinocactus
Echinofossulocactus
Echinopsis
Ferocactus
Gymnocalycium
Pilosocereus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 18:56 Uhr  ·  #9
Ja, da kann man sich leicht täuschen. Wenn's draußen nicht grad 40 Grad Minus hat, kann's selbst in einem ungeheizten Raum kaum unter 15 Grad runtergehen.

Ob Du jetzt auf Blüten verzichten mußt, kann ich nicht sagen. Meine Mutter überwintert ihre Kakteen in einem ungeheizten, aber relativ dunklen Zimmer -> Südseite, aber Balkon davor. Einige blühen im Folgejahr, viele aber nicht. Ob die auch bei besserer Überwinterung blühen würden, keine Ahnung.

Hast Du eine Möglichkeit, die Kakteen in einen kalten, aber frostfreien Kellerabteil zu überwintern? Wenn die Temperaturen um 5 Grad liegen, kann's sogar stockdunkel dort sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 19:27 Uhr  ·  #10
Dunkler keller ist möglich aber nicht 5°C Heizungsrohre an der Decke

Da kann man wohl nur abwarten und hoffen was sich im nächsten Jahr zeigt oder auch nicht. Ist mein erstes Jahr mit Kakteen.

Ich drück einfach die Daumen und schick noch ein zum Himmel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 13:37 Uhr  ·  #11
Hab' dieses Jahr auch zum ersten Mal meine Kakteen in die Winterruhe geschickt.. und bete, dass alles gut geht!!

Falls nicht.. ich hab auch schon von vielen gehört, dass sie viele schöne Blüten hatten.. trotz zu warmer Überwinterung. Also.. nicht die Hoffnung verlieren !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 17:19 Uhr  ·  #12
Haben sie denn das Wachstum eingestellt?
Eine wirklich konstant kalte Überwinterung kann man ja auch nicht wirklich bieten. Bei mir stehen die im Treppenhaus ganz oben, da hat es ca. 1Grad über der Außentemperatur. Aber im Moment haben wir ja teilweise 11 Grad draußen. Da müsste man sie dann ja in eine Kühlkammer packen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kakteen im Winterquartier besprühen?

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 22:42 Uhr  ·  #13
Mein Keller ist sowas wie ein Kühlraum. Selbst im Hochsommer hat's da unten kaum über 15 Grad. Die Temperatur im Winter ist fast konstant 7 Grad - fast unabhängig von Schwankungen der Außentemperatur. Maximal geht's 2 oder 3 grad nach unten oder oben. Einziger Nachteil: es gibt keine Fenster auf meiner Kellerseite (und leider auch keinen Stromanschluß), sodaß ich wirklich nur meine Kakteen da unten überwintern mag. Auf der anderen Seite gibt's nur 'Lochfenster' - also diese etwa 40x 30cm großen durchlöcherten Blechplatten. Die Temperatur hab ich den gesamten vorigen Winter mehrmals wöchentlich gemessen. Sicher ist sicher

Erst vor einigen Tagen wieder eine Kurzvisite da unten gemacht - alles ok.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.