Kakteen im Freien

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Kaktusfreunde.
Ab welchen Temperaturen stellt ihr eure Kakteen nach draußen und welche sind die ersten die das Tageslicht erblicken dürfen
Bis jetzt habe ich meine Kakteen immer nach den Eisheiligen ins Freie gestellt
Zur Zeit bewegen sich die Temperaturen am Tag so um die 12 Grad im Schatten und Nachts bis 1 Grad



Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

Meine Kakteen stehen im Moment noch im Wintergarten und kommen erst etwa ab Mai ins Gewächshaus.

Ein Paar Echinopsen, Astrophyten, Mammilarien und Gymnocalicen habe ich jedoch auf einem Tablett stehen und stelle sie jeden Tag auf meinen Balkon.
Nachts kommen sie aber noch rein.

Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:17 Uhr  ·  #3
Na das geht ja flotti mit den Antworten
Heute habe ich eine Opuntie bekommen und die steht schon auf dem Balkon das dürfte ihr eigentlich nicht schaden


Gruß Erik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 22:22 Uhr  ·  #4
Ich hab mit meinen Kakteen das Problem, dass ich keine regengeschützte Stelle habe, wo ich sie im Sommer hinstellen kann. Es kommt mir immer so vor, als ob es ihnen nicht gut tut, wenn mal ein paar Tage Regenwetter ist. Hat dazu jemand noch eine Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 22:41 Uhr  ·  #5
Die ersten sind heute ins Folienzelt umgezogen.
Falls nochmal Bodenfrost angesagt wird gibt es noch
einen Heizlüfter der dafür sorgt das sie nicht frieren.

Da die Zeit ja nur begrenzt ist kostet das auch kein Vermögen.

Ich hab im sommer auch nicht für alle ein Dach über den Kopf.
Bei einem normalen Sommer mit normalen Niederschlagsmengen ist das
auch kein Problem. Nur den Untersetzer weglassen.

Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:06 Uhr  ·  #6
Vorletzten Winter war ja mild - ich hatte die winterfesten im Haus.

War neu im Forum, habe sie dann flott rausgesetzt, war auch okay.

Diesen Winter waren alle bis auf einen draußen, sind alle 3 abgeknockt bei der Kälte.

Ich mag nicht mehr, ich baue die Kakteensammlung ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 08:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von marcu



Ich mag nicht mehr, ich baue die Kakteensammlung ab.


Na da bin ich ja zur rechten Zeit gekommen
Ich bin am überlegen, ob ich heute mein Balkongewächshaus auf den Balkon stelle und schon so einige Kakteen darin unterbringe
Zusätzlich ist ja noch eine Folie darüber, falls zu kalt wird der Balkon ist nach Süden ausgerichtet und hat ein Glasdach



Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 08:14 Uhr  ·  #8
Marcu ich hätte bei dem Winter auch nur absolut frostfeste Arten draußen überwintern lassen , die anderen nie unter dem Gefrierpunkt lagern . Meine Kakteen sind alle gut über den Winter gekommen, sie stehen immer zwischen den Schlafzimmerfenstern, haben es dort zwar schön kühl, aber erfrieren nicht .
Die Frostfesten sehen nach einem Winter draußen immer recht tot aus , sind es aber nicht .
In der BoGa hier in Berlin, haben sie auch ein großes Beet mit frostfesten Kakteen die sehen zwar leicht lädiert , aber fit aus . Sie überwintern dort offensichtlich ohne Schutz vor Regen oder Schnee.
Bei mir standen auch winzige Opuntien und die Cylindropuntia den ganzen Winter geschützt auf dem Balkon, sie sind auch noch fit .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 08:20 Uhr  ·  #9
Ichg habe gestern die winterharten von der Marcu, sowie die von Wastel07 vom Keller in den Hinterhof geschafft.
Da sollen die dann auch ständig bleiben!

Der Echinopsenkindergarten sind aufs Fensterbrett nach draussen und eine große alte Echinopse
auf den Balkon gewandert.

Bei uns im Hinterhof Ost- bis südseite, vor allem im 4. Stock wirds nicht mehr so kalt. Auch bei den
Eisheiligen nicht mehr!

@Sachsen: Was ist eigentlich Schnee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 08:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DieterR


@Sachsen: Was ist eigentlich Schnee



Ich glaube mal, das ist so weißes Zeug, was vom Himmel fällt und bei über 850 Meter Höhe kömmt so einiges zusammen
Aber dafür wohne ich im Sonnenreichsten Ort Deutschland`s


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 15:37 Uhr  ·  #11
Heute wäre wieder ein geniales Wetter um die Kakteen nach draußen zu holen aber irgendwie traue ich dem Wetter nicht, denn es ist bestimmt wie jedes Jahr, kaum ist es schön räumt man alles raus und schwups 1 Woche später kommen die ersten Wärmegewitter und Hagelschauer etc. und diese ständige ab und aufdecken der Pflanzen geht dann auch auf die Ketten
Das Foliengewächshaus ist zwar ein gewisser Schutz aber ziemlich zugig und lummelig, da warte ich noch ein wenig auf ein besseres Balkongewächshaus
http://www.green24.de/gewaechs…shaus.html
und dann gehts aber raus mit die Kakteen


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 16:00 Uhr  ·  #12
Meine stehen alle draussen. Die nicht frostharten im Topf und wenns fröstelt hole ich sie eben wieder rein.
Die frostharten sind eh draussen im Beet unterm Dach und richten sich langsam wieder auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 16:48 Uhr  ·  #13
Hallo Marcu,

tröste Dich, bei mir sind so einige frostharte in den Himmel gewandert. Denen war es doch wohl zu kalt, obwohl sie total trocken standen. Willst Du Deine ganz abschaffen?

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #14
Meine stehen auch schon draußen seit 14 Tagen, geschützt und trocken. Wenns so bleibt wandern die weiter nach vorne in die Sonne.

Meine Kakteen stehen im Sommer so, wie die anderen Pfanzen auch. Sie bekommen auch Regen ab und das nicht zu wenig halt ohne untersetzer und denen gehts gut. Die brauchen auch wasser zum leben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen im Freien

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #15
Ich hatte die Töpfe mit winterharten Kakteen den Winter über draußen auf dem Balkon, in einem Mörtelkübel, die Lücken mit Stroh und Pinienrinde ausgestopft, und Plexiglas über allem.

Jetzt, wo ich diese winterharten aus dem Kasten holen konnte, habe ich einfach Kakteen, die drinnen überwintert haben, in den Mörtelkübel mit dem Stroh und allem drum und dran gestellt. Ich dachte mir, der ist jetzt sowieso leer, und so können die Kakteen mit den recht niedrigen Nachttemperaturen (letzte Woche teilweise bis 1,5° plus; aber innerhalöbe des Mörtelkübels 4°) besser klarkommen.
Dann habe ich noch Vliese über alles gehängt, nicht so sehr wegen der Temperaturen, sondern um Sonnenbrand zu vermeiden.

Als erstes kamen dabei raus: die nicht-winterfesten Opuntien, eine Agave filifera, sowie alles, woran mein Herz nicht allzusehr hängt, z.B. eine 0-8-15 Mammellaria.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.