Kakteen draußen überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
da ich ja nun hier die Kakteenexperten bei diesem Beitrag finde, hätte ich auch noch eine kurze Frage zur Überwinterung. Ich hab meine jetzt draussen zum Überwintern auf ein windgeschütztes Fensterbrett gestellt. Ist das zu kalt oder können die da stehen bleiben???

Raven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:29 Uhr  ·  #2
Hallo Raven,
Es kommt darauf an , welche Kakteen Du besitzt. Vielleicht sind Dir die Namen bekannt und kannst sie kurz aufführen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 23:01 Uhr  ·  #3
Hallo Raven,

wenn über einen längeren Zeitraum Fröste bei Euch vorkommen, würde ich auf keinen Fall das Risiko eingehen.
Es gibt zwar ein paar Opuntien-Arten (die "Ohrenkakteen"), die hin und wieder mal eine leichte Frostnacht überstehen, aber auf Dauer hält das keine Pflanze aus.
Da Kakteen und Sukkulenten viel Feuchtigkeit in sich haben, gefriert diese im Innern und was übrig bleibt ist ................... Matsch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 23:59 Uhr  ·  #4
Hallo Raven,
wie Hortus 1 schon schrieb, sind die Namen sehr wichtig (und wenn Du es weisst, die Herkunft).
Viele Opuntias (Ohrenkakteen) vertragen Temperaturen weit unter -20°C, einige auch ohne Nässeschutz. Wenn ich es schaffe, stelle ich morgen mal ein Bild von meinen ein (Opuntia fragilis, Opuntia compressa, Opuntia phaecantha). Die wachsen seit einigen Jahren ohne Winterschutz im Freien.

Einige Kugelkakteen, z. B. einige Echinocereus und Escobaria, vertragen auch viel Frost, müssen aber im Winter absolut trocken stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 09:16 Uhr  ·  #5
Hi Raven,

ich pflege schon viele jahre winterharte Kakteen im Freiland. Aber immer schön getrennt, die Zimmerkakteen im Zimmer und die Freilandkateen im Freiland. Setze bitte keine frostunverträglichen kakteen raus, dann ist es wie Ruth sagte ...Matsch im Frühjahr. Es sind aber wirklich mehr frostverträglich als man denkt. Ich habe neben Opuntien auch Echinoceeren wie zB. den reichenbachii oder octacanthus (u.a.) im Freien ohne Schutz. Die waren ende November bei mir unter einer Schneedecke verschwunden.
Malter  25.11.08 012.jpg
Malter 25.11.08 012.jpg (1.52 MB)
Malter 25.11.08 012.jpg
Malter  25.11.08 011.jpg
Malter 25.11.08 011.jpg (1.54 MB)
Malter 25.11.08 011.jpg
Malter  25.11.08 008.jpg
Malter 25.11.08 008.jpg (1.53 MB)
Malter 25.11.08 008.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 09:19 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

es gibt zwei Arten von Kakteen: Die Frostharten (zu denen viele Opuntia zählen) und die nicht Winterharten. Wenn du ersteres hast ist eine Überwinterung kein Problem, da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Um welche Kakteen handelt es sich denn bei Deinen? Oder hast du Bilder dazu?

Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:15 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen. Ich bin auch schon am überlegen ob ich meine Kakteen auf dem Balkon überwintern sollte ,aber natürlich in einem Balkongewächshaus. Das Problem hierbei, wäre die Energieversorgung über Solar und eine automatische Lüftung bei zuviel Sonneneinwirkung. Denn wenn die Sonne mal richtig scheint, heizt sich das bestimmt ganz schön auf. Ein schönes Gewächshaus gibt´s ja im Onlineshop das man für diesen Zweck umbauen könnte, aber der Preis wenn ich dann noch eine Lüftungsklappe und Solar verbaue, naja . Mal sehen was es an Weihnachtsgeld gibt, dann baue ich vieleicht selber. Unter 100 Euro komme ich aber bestimmt auch nicht weg. Vieleicht hat ja jemand eine andere Idee. Bei Conrad gibt´s ja Solarplatten etc. für gute Preise.

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:22 Uhr  ·  #8
sind es denn winterharte Kakteen?
Wenn nein, warum holtst du sie denn nicht rein in die Wohnung? Irgendwo wirst du doch ein Platz haben.
Das Geld würde ich mir persönlich sparen.

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:30 Uhr  ·  #9
Winterharte Kakteensind es nicht, aber den einzigen Platz den ich habe ist im Schlafzimmer und da sind 18 Grad. Da wären 10 -15 Grad im Gewächshaus schon besser, wenn man die Temperaturen automatisch regeln kann, was aber bestimmt nicht so einfach ist.


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:37 Uhr  ·  #10
das stimmt erik,
da brauchst du einen haufen technik um die temeperatur zu regeln... habt ihr nicht ein helles treppenhaus oder so?
ich denke mal das ganze würde dir ne stange geld kosten.....


gruß
marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:41 Uhr  ·  #11
Hi,
es bestünde noch die Möglichkeit, die auf die Terasse zu stellen....dann allerdings furzetrocken....und wenns Frost gibt, die solang in die Garage oder in einen echt kalten Keller zu packen.....am besten in einer Styrophorkiste stellen....dann haste immer alle zusammen,wenn du die schleppen mußt....wenns mal nur so 0 Grad bis -3 Grad wird, dann halten die das auch noch mit einer superdicken Luftpolsterfolie aus....
Hab ich mal als Tipp von einem Kakteenliebhaber hier aus meiner Gegend bekommen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:41 Uhr  ·  #12
Ein helles Treppenhaus haben wir und ich wohne auch ganz oben, aber zur Miete da wären ideale Lichtverhältnisse und Temperaturen. Ich kann ja mal fragen

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:45 Uhr  ·  #13
das ist aber auch immer eine rennerei @itschi.
aber wer seine pflanzen liebt der schleppt
Aber halt auch ne möglichkeit.
Sag mal ich habe noch junge opuntia... können die eigentlich dann im sommer ausgepflanzt werden?

Gruß
marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:52 Uhr  ·  #14
m_hofmann,
also meine winterharten Opuntien habe ich im Oktober gekauft und dann in einen Kübel vorm Haus gepflanzt....zusätzlich, weil da die Wetterseite ist und da oft der Regen klatscht, habe ich da Vlies drüber.....
Das mit dem Schleppen ist zwar ein bisschen Aufwand, aber darum ja auch die Kiste aus Styrophor...und wenns mal geringfügig frostig wird, hat man dann direkt die Isolierung und noch ne Folie drüber....so machts hier immer ein alter, alter Opi, der in der Nähe wohnt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen draußen überwintern?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:08 Uhr  ·  #15
ich hab grade mal auf dem bestellzettel nachgeschaut, es sind opuntia brasiliensis. Sind die winterhart? Wenn ja, werde ich sie erst im frühjahr raustun. sie stehen jetzt im treppenhaus. und hier sind schon minusgrade. da will ich sie nicht noch extra schocken

Gruß
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.