Kakteen bewurzeln ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich habe eine ziehmlich große Kaktee . Nun möchte ich zwei Ohren für meine Freundin abmachen.Da ich aber nicht weiß , wie ich diese bewurzeln kann , hoffe ich das mir da einer weiterhelfen kann.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #2
ganz einfach in erde stecken und abwarten.. bei manchen sorten fallen die ohren von selbst ab und bewurzeln dann wieder... wieder andere bilden derweil luftwurzeln und dann werden sie abgeworfen.. wiederrum andere kann man so gar nicht vermehren...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:40 Uhr  ·  #3
Bei Opuntien kann man die Ohren eigentlich ganz gut abdrehen,ansonsten abschneiden.Schnittwunden eventuell mit Holzkohlepulver bestreuen.Ich würde die Stecklinge dann eine Zeit an der frischen Luft liegen lassen, damit Verletzungen verheilen und kein Risiko darstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #4
Ich lasse die Stecklinge immer erst ein paar Tage liegen, damit die Schnittstellen trocknen. Ansonsten besteht das Risiko, dass die ganz schnell verfaulen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 12:49 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten . Dann werde ich die Ohren ein paar Tage liegen lassen , mit Holzkohlepulver hab ich sie eingerieben. Dann kommen sie in ein Torf-Sand gemisch.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 13:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sarracenius
Ich lasse die Stecklinge immer erst ein paar Tage liegen, damit die Schnittstellen trocknen. Ansonsten besteht das Risiko, dass die ganz schnell verfaulen.


Da kann ich nur zustimmen! Ich hatte es mit unterschiedlichen Stecklingen getestet, einige hatte ich direkt nach erhalt in einen Topf gesteckt, andere nur auf die Erde gelegt oder gar ein paar Tage - wirklich unbeabsichtigt - vergessen bevor ich sie gesetzt habe

Lieber ein paar Tage länger an der Luft liegen lassen !! Sie speichern genügend Wasser, dass sie selbst mehrere Wochen so liegen können und anschliessend trotzdem Wurzeln treiben und wachsen. Nicht nur die Schnittstelle sollte trocken sein!! Wenn die Pflanze bemerkt, dass ihre Wasserreserven aufgezährt sind, wird die Wuzelbildung angekurbelt, der Selbsterhaltung wegen.

Rein aus Neugier, um was für eine Kaktee handelt es sich Anja ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 14:53 Uhr  ·  #7
@ Anja 007

Ich würde die Stecklinge nicht hinlegen, sonders stellen (z.B. in einen Blumentopf, so dass sie nicht den Boden berühren). Kakteen neigen dazu, wenn sie eine Zeit liegen, an der tiefsten Stelle Wurzeln auszubilden. Das schadet zwar nicht, sieht aber oft nicht schön aus. Deswwegen lieber senkrecht stellen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen bewurzeln ?

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 18:33 Uhr  ·  #8
@ Norbert werde ich machen Danke für den Tipp.
@ Anja E schau mal
lg Anja
07200001f.JPG
07200001f.JPG (177.16 KB)
07200001f.JPG
07200002f.JPG
07200002f.JPG (175.7 KB)
07200002f.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.