Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Kakteen bestimmen - kann jemand helfen?

Fr 03 Mai, 2013 20:02

Hallo,

habe drei Kakteen-Zwerge-Neuzugänge und es würde mich interessieren, welche Arten das sind.
Kennt sich jemand aus und ist es möglich, die drei Kleinen zu bestimmen? :)

Danke schon mal für jede Hilfe :-#:

Bilder
Neuer 1.JPG
Neuer 2.JPG
Neuer 3.JPG

Fr 03 Mai, 2013 20:36

das letzte sieht aus wie eine opuntia microdasys Bilder und Fotos zu opuntia microdasys bei Google.

Sa 04 Mai, 2013 21:38

Wow, wenn er mal irgendwann so aussieht, wird er ja richtig hübsch (:

Hat noch jemand ne Idee, was die andern beiden für welche sein könnten?

Sa 04 Mai, 2013 21:49

Hi calypso6,
für mich sieht die Nummer 2 aus wie ein Pilosocereus.

So 05 Mai, 2013 22:34

Hallo, #1 ist ohne Blüte nicht genau zuzuordnen, aber ein Gymnocalycium dürft es auf jeden Fall sein.

Mo 06 Mai, 2013 12:53

Ah super, danke schon mal :)

Ach der kleine Stutz auf Bild 1 bekommt mal Blüten? Grins... apropos Blüten, habe da noch einen Zwerg mit Blüten, muss ich auch mal noch hochladen (:

Hm, irgendwie sehen die Kakteen der Gattung Gymnocalycium aber breiter aus, meiner ist relativ schlank und hat ja auch mehrere Kleine in einem Töpfchen, denkst du das ist echt so einer horreum?

Ah und Laresie, ja könnt sein, jetzt wo ich die Google-Bilder angesehen hab. Die Farbvariationen sind da ja groß :)
Schade, dass es oft nicht dabei steht, wenn man die Kakteen kauft...

Mo 06 Mai, 2013 17:28

Ja, die Dornen und ihre Anordnung sind typisch für ein Gymnocalycium.

Di 07 Mai, 2013 15:07

Okay, danke :)

Di 07 Mai, 2013 20:16

Moin,

ohne horreum zu nahe zu treten ( :wink: , kennst mich ja), denke ich, das Nr. 1 eine Oroya Bilder und Fotos zu Oroya bei Google. ist. Das Deine Pflänzchen so lang sind, liegt an "zu günstigen" Bedingung (zu viel Wasser, zu viel Dünger, zu wenig Platz). Ausserdem sind es ein paar Sämlinge, die in einem Topf zusammenpikiert wurden. Deshalb wächst sie in dieser Gruppe.

Di 07 Mai, 2013 20:44

Stefan, Du liegst wohl eher richtig als ich mit meiner Vermutung. Oroya ist mir gar nicht in den Sinn gekommen und ich hätte wetten können, dass es ein Gymno ist. Muss mal morgen diese beiden Gattungen etwas näher unter die Lupe nehmen.

Tante Edit vom 08052013:

Hallo, ich habe einmal auf die Schnelle Vergleichsbilder gemacht.
# 1 ist eine Oroya
# 2 ist eine Oroya
# 3 ist ein Gymnocalycium
Ok, mehr Vergleichspflanzen der Gattung Oroya stehen mir nicht zur Verfügung. Auch möge sich die Bedornung von Standort zu Standort und Kulturbedingungen etwas unterscheiden. Und wenn man nicht die genaue Art hat, mag der Vergleich auch etwas hinken. Aber eine Blüte sollte dann eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.
Bilder
1 kl.jpg
2 kl.jpg
3 kl.jpg

Sa 11 Mai, 2013 18:19

Okay, also Oroya :) Danke schön.
Für ne Blüte ist er wohl noch zu klein.. da hilft nur abwarten...
Ich hab die Kakteen gekauft, weil die in Töpfchen mit 2 cm Durchmesser waren, die taten mir echt leid. Platzmangel scheint also zu stimmen. Bei der Nr. 1 war auch schon ein ganz kleines Teil abgestorben, das ich beim Umtopfen entfernt habe. Vorerst hab ich die 4 neuen mal in 6-cm-Töpfe gesetzt, das muss ja fürs Erste richtig viel Platz für die sein! :D

Hach, diese Mitleidskäufe immer :mrgreen:

So 12 Mai, 2013 14:40

Was, in so kleinen Töpfchen :shock: Da hast Du eine Gut Tat vollbracht :wink:

Do 30 Mai, 2013 9:03

Ohh sorry für die späte Antwort... ja find ich auch, deswegen hab ich sie ja mitgenommen :)

Die armen Dinger :)
Antwort erstellen