Kakteen-Anzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir ein paar Kakteen-Samen gekauft und will mal schauen, ob daraus etwas wird. Nur leider faengt es schon an, schwierig zu werden, bevor ich richtig angefangen habe

Auf der Packung steht, man soll Anzuchterde mit 25% Quarzsand vermengen. Nun habe ich seit Tagen versucht, Quarzsand zu bekommen, bin aber nicht so richtig fuendig geworden. Lediglich im Baumarkt gab es welchen, aber nur 40 kg Packungen Das scheint mir dann doch ein wenig zu viel fuer meine Kakteen zu sein - und ohne Auto auch schwer zu transportieren...

Jetzt frage ich mich, ob reine Anzuchterde oder gemischt mit Kakteenerde vielleicht auch geht? Was nehmt ihr denn so zur Anzucht von Kakteen?

LG,
Kiroro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 13:14 Uhr  ·  #2
hallo,

also ich habe für die kakteen-anzucht mir kakteenerde gemischt mit sand,
den ich mir vom spielplatz geholt habe (war nur ein margarinebecher voll, ist nichts passiert ).
die samen sind fast alle aufgegangen, hat also nichts geschadet, daß es kein quarzsand war, wie auf der tüte stand.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 13:25 Uhr  ·  #3
Ich hab auch schon ueberlegt, ob ich die Sandkiste vom Hof benutze Schliesslich geht es nur um ne Handvoll Sand. Aber ich hab von ner Freundin gehoert, dass sie dann neben Kakteen noch ne Menge anderes Krabbelzeug gezuechtet hat... und dann ist es mit den Kakteen nichts geworden. Waren wohl zu wohlschmeckend, die Samen

@Gudrun: Trotzdem natuerlich danke fuer den Tipp, aber die obige Erzaehlung hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Wann hast du denn die Kakteen gepflanzt? Wie gross sind sie denn jetzt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 13:50 Uhr  ·  #4
hallo,

der sand war hier ziemlich neu und bisher hatte ich da noch nie was drin.
Ich habe mir dann später aber auch schon aquarienkies und -sand aus dem gartenmarkt geholt.
den gibt es dort in handlichen beuteln zu 1 oder 2 kg in verschiedenen körnungen.
die kakteen sind jetzt sicher 3 jahre alt, genau weiß ich das nicht mehr.
ich hänge mal ein bild dran. leider waren letztendlich in der tüte nur die 2 sorten, hatte mir da mehr versprochen,
aber sie wachsen

gruß gudrun
kakteen.jpg
kakteen.jpg (46.53 KB)
kakteen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 14:02 Uhr  ·  #5
hallo
ich züchte schon einige jahre kakteen und benutze nur stinknormale
blumenerde.
damit habe ich bis jetztimmer glück gehabt.
lg elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 17:57 Uhr  ·  #6
Ich kann mich nur Elfe anschließen: Auch ich habe immer zur Anzucht normale Blumenerde genommen und es ging. Allerdings, wenn Du säen willst, dann tu es bald, sonst wird es zu spät. Wenn Du mit den Kleinen in die lichtarme Jahreszeit (Winter) gehst, ist es beser, wenn sie schon etwas aus dem Gröbsten raus sind. Ich weiß, dass das jetzt blöd ist, weil Du es eh nicht mehr so machen kannst, aber ich habe immer März bis april gesät, damit die Sämlinge den Sommer und die Sonne mitnehmen können. Ich denke aber, es wird jetzt auch schon noch gehen. Nur ich würde nicht zu lange warten. Ansonsten mußt Du noch wegen Bortitys (wird das so geschrieben- also so Fäule) aufpassen. Am besten, immer mal lüften, wenn sie aufgegangen sind.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 19:08 Uhr  ·  #7
hallo hab folgendes problem bei mir, lasse immer in blumenerde keimen und die keimen auch super.. aber wachsen dann so gut wie gar nicht.. woran liegt das?? sind jetzt nach 5monaten grad mal 1,5cm groß.. oder ist das normal??

hab nur peruanische hochstangenkakusse (trichocerueus peruvianus) angepflanzt..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Quarzsand

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 19:26 Uhr  ·  #8
Man kann die Anzuchterde für Kakteen mit stinknormalem Vogelsand versetzen, das ist wohl so was wie Quarzsand und den gibt es auch in kleineren Mengen zu kaufen.. ein Trick von meinem Ex LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 19:46 Uhr  ·  #9
der vogelsand ist aber immer mit anis -denke ich jedenfalls mich zu erinnern- versetzt.
und da war ich mir doch unsicher, was da die kakteen usw. dazu sagen.
deshalb habe ich den fürs aquarium genommen, lag eh daneben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 20:06 Uhr  ·  #10
@ dezibl

Kakteen wachsen recht langsam, auf jeden Fall braucht man Geduld.

Also: nicht aus der Ruhe bringen lassen!!!

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 22:07 Uhr  ·  #11
@dezibl:5monate und schon 1,5cm ist doch toll ich habe einen der ist 3j.und 3cm groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 22:24 Uhr  ·  #12
rofl soweit ich weiß soll die kaktusart Peruanischer Stangenkaktus (Trichocereus peruvianus) die ich hab eins der schnellstwachsenden überhaupt sein.. oder täusch ich mich da?? was ist normales wachstum von nem kaktus?? mich wundert halt das die kurz nach dem keimen ruckzuck dann 5mm groß sind und dann auf einmal gehts seeehhrrr langsam.. deshalb dacht ich ich mach was falsch..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 10:28 Uhr  ·  #13
Ist Vogelsand nicht auch sehr kalkhaltig. Stellt das kein Problem dar?

Ich werde mal eine Versuchreihe mit den Samen starten: Kakteenerde, normale Blumenerde, Anzuchterde, Anzuchterde+Sand ... Es gab ja mittlerweile eine Menge Vorschlaege!

Ich werde dann moeglichst bald aussaeen und berichten, wo wann was kommt! (Hoffentlich kommt ueberhaupt etwas!)


@Gudrun: Deine Kakteen sehen ja schon toll aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 17:08 Uhr  ·  #14
@dezibl:du machst nix falsch,das ist nun mal so kakteen wachsen nur in den sommermonaten.
abwarten und tee trinken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 17:45 Uhr  ·  #15
hallo kiroro,

ja ja, meine kakteen sind sicher wieder während meines urlaubs etwas "aufgegangen",
weil es die nachbarin trotz ansage, nicht zu gießen, nicht übers herz brachte, sie bei 32°c und mehr im wintergarten trocken zu lassen.
dafür waren es dann regelrechte "schwimmende wasserpflanzen".
bloß gut, daß wir nach einer woche zurück kamen

aber sie sind auch schon etwa 3 jahre alt

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.