Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wusste aber auch nicht, wo ichs sonst hinschreiben sollte.

Ich arbeite in einer Veranstaltungagentur und wir suchen für eine Veranstaltung Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen (da viele Kinder da sein werden).
Hab nun alle Kakteenbücher, die ich zu Hause finden konnte durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden. Auch Google gab bis jetzt keine aufschlussreichen Auskünfte.

Ausehen sollten die Kakteen vorzugsweise so oder so ähnlich:

http://www.karstadt.de/dbimages/bw/1/3724105761_m.jpg

Wäre nett, wenn jemand was wüsste... Wenn nicht, müssen wir wohl welche aus Plastik nehmen *seufz*
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo Clarie,

das wird schwierig werden. Bin zwar kein Züchter habe aber viele Kakteen.
Keine ohne Stachel. Viel Glück bei der Suche wünsche trotzdem.

Aber ich habe einen Kaktus ohne Dornen geschenkt bekommen.
Bestandteile:
Tonblumentopf, Gibs, Gurken jeder Art und Kleingeld.

Das Basteln der Kakteen hat Spaß gemacht, da wir diese Idee mehrfach schon angewendet haben.

Vielleicht gefällt es Dir ,da die Kakteen fast so aussahen wie Deine Fotos
Grüße aus dem Hunsrück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #3
Es geht ja nicht darum, dass sie gar keine Dornen haben.
Ich habe z.B. zum Geburtstag 7 Kakteen geschenkt bekommen, die zwar Dornen haben, wo es aber nicht wehtut, sie anzufassen....
Nur weiß ich nicht, wie die heißen -.-
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:47 Uhr  ·  #4
Die Idee mit den Gurken gefällt mir übrigens... da werd mal mit meinen Kollegen drüber reden, wenn sie wieder ausm Meeting kommen =)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
Hallo Claire,

bei der Pflanze auf dem 2ten Bild müsste es sich um eine Euphorbie handeln.. Eventuell Euphorbia trigona ???.. Ist also kein Kaktus,sondern zählt zu den anderen Sukkulenten..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:57 Uhr  ·  #6
Also ehrlich gesagt hab ich davon absolut keine Ahnung o.O
Hab einfach bei Google nach Kakteen gesucht und der hat mir die ausgespuckt.
Das Problem ist halt, dass es um eine Veranstaltung geht, wo es hauptsächlich um so Western Sachen geht... also als Preise gibts Sheriffsterne usw...

Deswegen dachten wir, man könnte ja Kakteen auf den Tisch stellen... die in irgendeiner Form vom Aussehen her dazu passen..
Wenns da nun aber andere Pflanzen gibt, die auch so aussehen is das auch ok, denke ich...

Naja, wahrscheinlich wirds doch auf unschönes Plastik rauslaufen ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 12:01 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #8
Was hältst du denn von Trichocereen?
Das Problem hierbei ist, dass sie sehr schwer zu Bekommen sind!
Euphorbien sind übrigens hochgiftig!!

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:45 Uhr  ·  #9
Da kommt bei mir doch glatt das Teufelchen raus:

Kinder SOLLTEN merken, dass man nicht alles konsequenzenfrei anfassen darf!!!


Spass beiseite, kann mir schon vorstellen, dass die Eltern Theater machen, wenn die lieben Kleinen mit "Aua" nach Hause kommen.

Aber es dürfte ja auch eine Frage der Zeit sein. Sich für einen Nachmittag grosse Pflanzen zu kaufen (wohin damit, nach der Veranstaltung?) dürfte sehr Zeitaufwendig sein.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in grosse Gärtnereien zu gehen, und sich für diese Zeit welche auszuleihen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:49 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam-Mittelmark
Beiträge: 76
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 17:41 Uhr  ·  #11
wäre das ne alternative?
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG (508 KB)
DSC00038.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 18:25 Uhr  ·  #12
Wenn`s echte Kakteen sein sollen, kämen
Astrophytum asterias
Ariocarpus und
Lophophora in Frage.

Ist halt eine Frage des Preises.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 23:48 Uhr  ·  #13
@ Steger

Lophophora als Deko für eine Veranstaltung mit Kindern ????

Hat Dich der Scherzkeks ??

Wenn Du zu viele davon hast, kann es sein dass Du Besuch von der Drogenfahndung bekommst !!!

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Steger
Wenn`s echte Kakteen sein sollen, kämen
Astrophytum asterias
Ariocarpus und
Lophophora in Frage.

Ist halt eine Frage des Preises.


Er sollte doch säulenförmig sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kakteen als Tischdeko, die nicht stechen

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 23:58 Uhr  ·  #15
hallo

ich könnt mir vorstellen das die veranstaltung schon längst gelaufen ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.