Kaktee hat schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kaktee hat schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden. Vorweg sei gesagt, dass ich ein Anfänger bin, was Kakteen angeht und bisher nicht viel Ahnung habe.

Die angefügten Bilder zeigen meine Kaktee und die schwarzen Flecken. Ich dachte erst es sei ein Pilz und habe Saprol geholt. Leider hat sich damit nichts geändert.
Später habe ich mit einem kleinen Holzstäbchen geschaut, ob die Flecken "auslaufen". Kein Sekret oder ähnliches. Allerdings hat sich dann das Schwarze gelöst und ist abgefallen. Darunter sah alles normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Sieht für mich aus wie eine Verletzung. Einen Tag später war die Stelle wieder schwarz. Bisher hat sich nichts auf andere Pflanzen übertragen.

Ich weiss, dass die Bilder eher dürftig sind, aber ich hoffe jemand weiss Rat.
Vielen Dank im Voraus
Tenar
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG (239.53 KB)
DSC00040.JPG
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG (436.14 KB)
DSC00036.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktee hat schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

Schildläuse werden das wohl eher nicht sein?
Die kann man abknubbeln und dann kommen sie nicht gleich wieder an die exakte Stelle zurück...
Breiten sich die Flecken aus und vermehren sich?
Wie pflegst du denn deinen Kaktus (Licht, Temp., Wasser?) Er sieht auch etwas vergeilt aus.
Falls er die letzte Zeit zu feucht und dunkel gehalten wurde, erklärt das den Fehlwuchs
und könnte auch der Grund für die Flecken sein.
Wenn die Bedingungen nicht stimmen werden die Kakteen anfällig für alles mögliche, auch Pilze.
Ich würde ihn jetzt trocken und hell stellen und von anderen Kakteen trennen.
Wenn sich die Flecken weiter ausbreiten würde ich evt. mit einem scharfen Messer alles wegschneiden.

Kannst bitte nochmal versuchen ein schärferes Bild zu machen?
Die beiden hier sind leider nicht sehr geeignet

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.