Kaki epigäisch oder hypogäisch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Kaki epigäisch oder hypogäisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir ist ein Kaki-Samen auf feuchtem Substrat gekeimt und ich hab mich nun gefragt:

Macht es Sinn, ihn in Erde zu überführen, oder keimen Kaki-Samen epigäisch?
Kann mir jemand da aus Erfahrung helfen?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaki epigäisch oder hypogäisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 11:26 Uhr  ·  #2
Aus eigener Erfahrung leider nicht, aber ich kann dir eventuell die Begrifflichkeiten etwas richtig stellen.

Vermutlich meinst du, ob die Samen der Khaki Licht- oder Dunkelkeimer sind, also auf der Erde liegend keimen oder unter die Erde müssen, da Licht die Keimung verhindert?

Die Begriffe epigäisch und hypogäisch beziehen sich nur auf die Lage der Keimblätter nach erfolgter Keimung und welche Gewebeteile daran beteiligt sind:
Zitat
Epigäische Keimung
Bei der epigäischen (epi, gr.: über/auf; gae, gr.: erde) Keimung streckt sich das Hypokotyl. Es bildet sich ein typischer Hypokotylhaken, welcher die Erdoberfläche durchbricht und dadurch die Keimblätter (Kotyledonen) empor hebt. Die Keimblätter sind bis zur Ausbildung der Primärblätter (= erste Folgeblätter) photosynthetisch aktiv und sterben später ab. Beispiele für die epigäische Keimung sind Radieschen, Buche, Rizinus, Kartoffel und Sonnenblume.

Hypogäische Keimung
Bei der hypogäischen (hypo, gr.: unter; gae, gr.: erde) Keimung streckt sich das Epikotyl, so dass die Keimblätter in der Erde verbleiben. Die ersten photosynthetisch aktiven Blätter sind hier die Primärblätter. Beispiele für die hypogäische Keimung sind Erbse, Feuerbohne, Eiche und Dattelpalme.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keimung)

Eine Faustregel besagt, dass die Samen so viel mit Erde bedeckt werden, wie sie dick sind. Ich würde die Khaki also ca. 1-2 cm unter die Erde bringen. Dadurch hat auch der Keimling die Chance später die Samenhülle von den Keimblättern abzustreifen, da diese dann in der Erde hängen bleiben.

Auf diesem Bild [url]http://www.google.ch/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1366&bih=648&tbm=isch&tbnid=NpRhaQ6YXrUG0M:&imgrefurl=http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/26623-Kaki-Kern/page3&docid=fJzcYj9Z2W9HyM&imgurl=http://666kb.com/i/b77e472yo5mlqgnlg.jpg&w=809&h=492&ei=5wjkUNecHIjitQaQ94HQDA&zoom=1&iact=hc&vpx=108&vpy=137&dur=1993&hovh=175&hovw=288&tx=194&ty=104&sig=107837942781689311597&page=1&tbnh=140&tbnw=239&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:1,s:0,i:88[/url] kann man recht gut erkennen, dass die Keimblätter über die Erde gebracht werden (das unterste Blattpaar auf dem Foto), die Keimung erfolgt also epigäisch.

Ich würde deinen Keimling vorsichtig in Anzuchterde eintopfen, diese gleichmässig feucht aber nicht nass halten und ihn warm stellen. Die Erde braucht er ja auch, damit er dann zu einer schönen Pflanze heranwachsen kann. Viel Glück bei der weiteren Anzucht!

Im Forum hat es auch noch einiges wenn du die Suche anwirfst:
forum/ftopic67932.html
forum/ktopic3417--1-30.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kaki epigäisch oder hypogäisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 11:51 Uhr  ·  #3
vielen Dank soweit erstmal! Dann macht sich das Kokohum ja vielleicht dochnoch bezahlt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.