Kakaosamen schimmeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kakaosamen schimmeln

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 12:54 Uhr  ·  #1
habe vor zwei Wochen Kakaosamen eingesetzt. Habe sie 3/4 mit erde bedeckt. Sie sind in einem minigewächshaus. Jetzt haben sie das Schimmeln angefangen. Was soll ich tun? Soll ich sie wegschmeißen?
freue mich auf antwort.
volley28
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kakaosamen schimmeln

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast Du regelmäßig gelüftet?
Wenn sie noch nicht komplett VERschimmelt sind, kannst Du sie abwaschen und neu einsetzen. Und dann jeden Tag mehrmals lüften, damit es nicht wieder zu Schimmel kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kakaosamen schimmeln

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 15:25 Uhr  ·  #3
dnake, ich werd sie jetzt mal abwaschen.
leo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakaosamen schimmeln

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 15:45 Uhr  ·  #4
Wo hast du die denn her und welche Farbe hatten die vor dem Schimmeln? Vielleicht sind die schon zu alt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakaosamen schimmeln

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 19:50 Uhr  ·  #5
Volley28,
Kakao ist nicht einfach aus Samen zu ziehen....hab das auch schon probiert und mein Lehrgeld gezahlt.
Hier ein paar Tipps von mir, wie es am besten geklappt hat:
1. Warte auf die warme Jahreszeit
2. kaufe eine ganze Frucht
3. lass die Samenoberfläche leicht antrocknen nach dem Puhlen
4. nehm ein Gemisch aus Kokohum, Kokos-Chips und Perlite
5. setze die Samen nur zu 1/4 in das Substrat, und zwar mit der Seite, wo du den Keimknubbel sehen kannst.
6. Bitte nicht ins Anzuchthaus oder irgendwie anders abdecken! Das fördert nämlich die blöde Schimmelbildung.
7. Sprühe die täglich leicht ein..und du solltest fix ein paar kleine Kakaosämlinge erhalten...

Aber bitte, denke daran:
Erst wenn es richtig warm ist, am besten im Sommer....und dann in einem Zimmer aufstellen, wo es richtig warm wird...und bitte nicht direkt in die pralle Sonne, da dann dein Substrat zuuu schnell austrocknen wurde...

So, ich hoffe, hier wurden Sie geholfen
Hab das schon mehrfach probiert, aber auf diese Art und Weise klappte es am besten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.