Kakao- Pflege, etc.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 11:53 Uhr  ·  #1
@ Pflanzenboy

Hi hat etwas gedauert, hier mal ein aktuelles Foto.
Der Kakao wächst unheimlich schnell.
Hat jetzt wieder neue Blattansätze bekommen.
166_1163242368_Pflanzen Oktober 2006 0022.jpg
166_1163242368_Pflan … 0022.jpg (166.16 KB)
166_1163242368_Pflanzen Oktober 2006 0022.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 02:59 Uhr  ·  #2
Hallo Nina habe mitlerweile schon 2 Kakopflanzen hatte eine noch bei uns im Baumarkt gefunden .

Gruß Pflanzenboy
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 16:06 Uhr  ·  #3
hallo. habe heute 3 samen aus meiner schule mitgenommen. Meine Unterstufe hatte vor na woche eine zum gucken aufgeschnitten. Hoffe das die noch gehen. was ich hier nämlich so lese mache ich mir keine hoffnungen mehr. aber man kanns ja mal versuchen.
wie ich das so feststellen kann fangen sie auch schon an zu gären u.u
probieren geht über studieren..

naja also kakao selber machen danach daraus ist nicht so einfach.
man müsste die Kakaosamen ersmal Vermentieren und dann richtig dolle malen und erwärmen das da die Kakaomasse entsteht.
wenn man die Kakaomasse dolle presst tritt da die kakaobutter aus und was überbelibt ist der Presskuchen. daraus wird der "kakao" hergestellt.
für kuvertüre müsste man die Kakaomasse mit zucker und so Conchieren.

So ungefähr ^^°. Muss ich noch genauer lernen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
@Nina: dein Kakao schaut ja richtig fit und gesund aus... toll! Glückwunsch. Ist ja schließlich gar nicht so einfach wegen der richtigen Haltungsbedingungen.
Wo hast du ihn denn stehen und wie pflegst du ihn???
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:29 Uhr  ·  #5
Hallo Kakaofreunde.

Habe meinen Kakao letzten Samstag ein wenig zurückgeschnitten.
Soll sich besser verzweigen.
Ganz wichtig: nicht austrocknen lassen und keine trockene Luft, sonst gibt es schnell braune Blätter.
Habe zwei ca. 190cm große Kakaopflanzen und noch eine kleine.
Die Samen werden meiner Erfahrung nach nicht mehr keimen. Dazu sind sie zu lange aus der Schote draussen. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit frisch entnommenen Samen. Mal im Internet schauen, oder im botanischen Garten freundlich fragen. Manchmal hilft auch eine Spende.

Viel Erfolg

greenman
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:30 Uhr  ·  #6
hm... ich versuche es.. weil im grunde waren sie ja nicht aus der schote draußen. sie war ja nur aufgeschnitten ^^°
weiß ja nicht ob das einen unterschied macht.
warscheinlihc nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Butzbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo Greenman,

du meinst also, man kann die Kakaopflanze einfach so zurückschneiden, ohne dass sie es einem krumm nimmt? Mein Kakao ist jetzt ca. 150 cm hoch und denkt gar nicht daran, sich zu verzweigen

Gruß
anke_boe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 11:02 Uhr  ·  #8
Meiner hat das ganz von selbst getan, so mit ca. 1m...... ich hatte ja auch schon fast die Hoffnung aufgegeben, aber siehe da, das gute Zureden hat genutzt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Butzbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 15:39 Uhr  ·  #9
Hallo Mara,

dann werde ich mich lieber doch noch ein wenig gedulden.
Mir würde es in der Seele weh tun, wenn das Pflänzchen den Schnitt nicht verkraften würde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 08:36 Uhr  ·  #10
Hier mal ein aktuelles Foto, leider nur vom Neuaustrieb, weil der Kakao hinter dem Sofa steht
Kakao Neuaustrieb 121007.jpg
Kakao Neuaustrieb 121007.jpg (129.6 KB)
Kakao Neuaustrieb 121007.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 15:48 Uhr  ·  #11
Leben Eure Pflänzchen noch?

Lese hier immer, dass sie auch im Winter 20 Grad brauchen. Habt Ihr das immer oder stehen die an besonderen Orten?

Danke schon mal
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 16:28 Uhr  ·  #12
Ja, meiner lebt noch, heizt du nicht im Winter?
Meiner steht im Wohnzimmer und jetzt hab ich auch Fußbodenheizung, mal sehen, wie er das verträgt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 17:45 Uhr  ·  #13
Heizen schon, aber nicht auf 20 Grad..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 18:25 Uhr  ·  #14
O.k., dann ist Kakao eher nichts für dich. 20 Grad sind nämlich schon die unterste Grenze, höher ist viel besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kakao- Pflege, etc.

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 20:24 Uhr  ·  #15
Das habe ich befürchtet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.