Kakao - Kakaosamen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Hat einer von euch ne Idee wo ich Kakaosamen herbekommen kann??
In Sachen Supermarkt oder Gartencenter sieht das ja eher schlecht aus. Und ein Urlaub in Südamerika sitzt in nächster Zeit bei mir auch nicht drin....

Mfg
Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kakao

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 11:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Odin
Hallo zusammen.
Hat einer von euch ne Idee wo ich Kakaosamen herbekommen kann??
In Sachen Supermarkt oder Gartencenter sieht das ja eher schlecht aus. Und ein Urlaub in Südamerika sitzt in nächster Zeit bei mir auch nicht drin....

Mfg
Sebastian


... was ja eigentlich schade ist!

Aber hast du mal bei ebay geguckt?
Vielleicht findet man hier im Internet noch einen Versand, der dir den Wunsch erfüllen kann.

Ich gucke mal.

LG
nb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 11:39 Uhr  ·  #3
also wenn ich das bei Google eingebe (Kakao Samen) werde ich bombadiert von Angeboten, die mir das verkaufen wollen.

Allerdings kann ich dir keinen Shop empfehlen, da müssten die anderen ran.

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:05 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:23 Uhr  ·  #5
Danke für die Hinweise aber ich würd die Pflanzen lieber selber ziehen anstatt sie fertig zu kaufen.
Das ist schon ein tolles Gefühl zu sehen das aus sowas kleinem sowas grosses wird...

Mfg
Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:43 Uhr  ·  #6
genauso finde ich es auch. ich finde es spannend, dass aus etwas unscheinbarem etwas wachsen kann. Man kann quasi bei der Geburt dabei sein.

Liebe Grüße
cherilee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 18:51 Uhr  ·  #7
hi! finde es auch toll zu sehen wie es wächst....habe jetzt gerade 2 samen bekommen und eingesetzt, aber sie scheinen zu schimmeln.........weiß nicht ob da noch etwas ´rauskommt.....dabei habe ich sie nicht mal abgedeckt, sondern einfach im gewächshaus stehen........
na ja, so schnell geben ich nicht auf, habe sie jetzt mit schimmelzeugs eingesprüht und hoffe mal das sie trotzdem keimen...tschüß nico
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 20:59 Uhr  ·  #8
Ich mag es auch zuzusehen, wie etwas heranwächst!!! Nunja, aber ich finde es auch nicht verwerflich, sich manchmal etwas fertig zu kaufen, so wie ich mein Himbeerbäumchen!!! Ich mein schöner zum Zusehen ist es sicher, wenn es aber manchmal nicht anders geht weil z.B. der Shop nicht zu empfehlen ist, hat man halt vielleicht auch keine andere Wahl.....Aber verstehen kann ich es sehr gut....Also viel Erfolg beim Finden deiner Kakao-Samen....JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:41 Uhr  ·  #9
Wobei ich grad sagen muss, das es auch mal ne Überlegung wert wäre, sich Kakao zu ziehen......Wäre sicher was Feines, wobei mich ja dann auch ein Kaffeebäumchen reizen würde!!!!
Ohje......Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 18:20 Uhr  ·  #10
Hi...ich habe auch im Internet nach Kakaosamen gesucht, bin aber immer nur auch Jungpflanzen gestoßen.
Ich warte jetzt auf ein Paket von Gärtner Pötschke, da kostet ein junges Kakaopflänzchen 7,95...Kaffeepflänzchen gibt's da übrigens auch...

Das Einzige was ich in Richtung Kakaosamen gefunden hatte ist eine Seite wo man ganze Kakaoschoten bestellen kann.
Ich war schon nah dran, wollte nämlich auch gerne mal probieren ...die Seite: www.passion4fruit.de
Es war mir nur etwas zu teuer für Samen.

viele liebe Grüße, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 21:01 Uhr  ·  #11
War vor ein paar Jahren im Schokoladenmuseum in Köln.Bei der Einführung bekam man eine Kakaobohne geschenkt.Die war aber fermentiert und somit nicht mehr zur Aussaat geeignet.In einem kleinen Tropenhaus gab es auch Kakaopflanzen zu sehen.Kakaopflanzen sind nach der Beschreibung des Museumsführers nicht ganz pflegeleicht zumindest was die Kakaoernte angeht.Mich hat diese Ausführung abgeschreckt.
Bin mal gespannt ob du Erfolg hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 21:08 Uhr  ·  #12
hi! hatte auch 2 bohnen bekommen, eine hat auch gekeimt bzw. gewurzelt.....beide fingen aber auch an zu schimmeln.....der eine kern drückte sich schon richtig hoch,...........
aber dann kippte er um, die wurzel war einfach abgematscht..........der zweite kern wollte gar nicht!
tja, so viel zu meinem kakaoversuch..........
nico
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 12:32 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich frag jetzt einfach mal im botanischen Garten nach ob die da ein paar Samen für mich überhaben......

Auf jeden Fall lass ich mich nicht abschrecken und probiers mal. Wenns nicht klappt: Pech gehabt....

Gruss
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 16:43 Uhr  ·  #14
Ja ich habe auch gehört und gelesen dass Kakaopflanzen schwierig sind...habe grad eine Mail bekommen, dass das Paket in den nächsten Tagen kommt

Ich berichte dann mal ob's gelingt...

Lg, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakao - Kakaosamen

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 16:55 Uhr  ·  #15
hi! achte auf jeden fall darauf sie in einen hohen topf zu setzten.....
sie bilden eine sehr lange pfahlwurzel, meine waren erst in einem flachen.........mußte sie dann umsetzen und ich denke das war das problem.........war zwar vorsichtig, aber............
na, ja wie gesagt, gleich in ein hohes gefäß!!!!
viel glück dabei, nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.