Kakao - Kakaosamen - Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtSuche und Kaufe und TauscheKleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut
aussaatwettbewerb

Kakao - Kakaosamen

Anzeigen für Samen und Pflanzen Biete / Suche / Tausche ...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 102
Bilder: 4
Registriert: Mi 27 Apr, 2005 18:25
Wohnort: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Apr, 2006 17:16
Ahja...vielen Dank für den Tipp, dann werde ich für den Kakao doch noch einen anderen Topf besorgen müssen.
Ich hatte nämlich schon einen reserviert, der ist aber nicht besonders hoch...am besten ist dann wohl ein Palmentopf.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 19:48
Wohnort: 63477 maintal
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Apr, 2006 17:49
hi nina!
stimmt !!! :D
ich drücke dir die daumen, das es bei dir klappt!!!
viel erfolg, nico
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 523
Bilder: 9
Registriert: Do 10 Feb, 2005 8:19
Wohnort: Bochum
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Apr, 2006 8:44
Hi,

Kakaosamen sind nur ganz wenige Tage keimfähig aus diesem
Grund findet man auch kaum bis garkeinen Händler der Kakao-
Samen anbietet.
Wenn man es doch versuchen möchte dann sollte man versuchen
eine reife (gelbe nicht braun) Kakaoschote zu bekommen.
Das glibberzeugs soll dranbleiben hat keimfördernde Enzyme.
Leider neigen die Samen dazu zu Schimmeln öfters kontrolieren
und ggf. abwaschen.
Einen tiefen Topf wählen diesen 1/3 mit Erde füllen. Die Keimlinge
neigen dazu umzukippen also nach erfolgreicher Anzucht den
Topf nach und nach mit Erde auffüllen.
Ansonsten sehr hohe Luftfeuchtigkeit sehr hell und warm halten.

Wg. der kurzen Keimfähigkeit rate ich von Ebay ab.
Einfach mal in einem Bot. Garten nach einer Schote fragen.
Oder nach Online-Obsthändler suchen wobei die meist
überreife Schoten verschiken.

Gruß Andy
Azubi
Azubi
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Fr 11 Feb, 2005 0:09
Wohnort: Limburg an der Lahn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 03 Mai, 2006 18:43
Hallo,

ich habe mir zwei Schoten zuschicken lassen. Sind zwischen 40 und 60 Samen drin. Was macht man mit so viel Samen? Nun ich habe ein paar gesät und den Rest in den Kühlschrank gelegt. Gekommen sind 6 Sämlinge, sind umgefallen und die anderen wachsen gut. Ein schöner Anblick.
Aber: die Keimfähigkeit lässt sehr schnell nach, wie ich anhand der restlichen Samen feststellen musste. Es ging kein einziger mehr auf.
Aus dem Botanischen Garten Marburg erfuhr ich dann, dass man die Samen sofort nach dem man sie der Fruchthülle entnommen hat säen soll.

nun, ich habe jetzt noch zwei Bäumchen (1,5 Jahre alt und zwischen 60cm und 110cm groß)

Gruß
greenman
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 60
Bilder: 1
Registriert: So 30 Apr, 2006 14:06
Wohnort: Potsdam
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 03 Mai, 2006 19:34
das wäre ja ma geil .. kann man dann irgendwann wirklich selbst draus kakao/kaffee machen? hmm.. wie geht das? in der sonne trocknen, mahlen.. *rumträum*
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 102
Bilder: 4
Registriert: Mi 27 Apr, 2005 18:25
Wohnort: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 16 Mai, 2006 22:48
Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenbericht von meinem Pflänzchen:

Als das Paket kam sah es erstmal ziemlich mitgenommen aus, ist etwa 30 cm groß und hatte an dem Tag die Blätter alle nach unten geklappt.
Am nächsten Tag, nachdem mein Kakaopflänzchen in den Genuss eines extra tiefen Topfes gekommen war, hat es erstmal ein kleines Blatt abgeworfen, das war dann wohl der Transport und Standort Schock.
Inzwischen ist es eine Woche bei mir und es bekommt gerade drei neue Blätter, die anderen schon älteren Blätter streckt es jetzt in die Höhe...sieht richtig klasse aus!
Es sieht also bis jetzt ganz gut aus, hoffe es wächst weiterhin so schön :D
Vielleicht ist Kakao doch nicht so schwer?

LG, Nina
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 19:48
Wohnort: 63477 maintal
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 17 Mai, 2006 8:59
hi! ich möchte ein foto sehen.............wenn ich dich richtig verstanden habe, hast due ine pflanze gekauft??? ich hatte es mit einem samen versucht, und ich gleube darauf (auf samen) bezog sich das schwierig............
viel spaß noch mit deinem kakao
tschüß nico
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 10:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 17 Mai, 2006 9:09
Das war auch gleich das erste was ich gedacht habe. FOTO SEHEN!

Wenn die genauso wächst wie deine Banane, na dann kannst du ja bald nen Shop für Südfrüchte aufmachen. :lol:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 102
Bilder: 4
Registriert: Mi 27 Apr, 2005 18:25
Wohnort: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 21 Mai, 2006 22:31
Hi, sorry dass es etwas gedauert hat, mein Internet hat seit dem Unwetter bei uns gestreikt.
Ja, ich habe ein Pflänzchen bestellt, ist jetzt etwa 30 cm groß und entwickelt wie gesagt gerade Blätter.
Bis jetzt sieht es recht zufrieden aus.

@ Schnuffy: Tja...bei mir ist es inzwischen schon zu einer richtigen Pflanzensucht geworden...es gesellen sich regelmäßig Neulinge dazu...vor allem geht es jetzt auch auf den Gartenbereich über.
Meine Mama hat mir jetzt ein Stück Rasen zur Verfügung gestellt, da wuchern jetzt Salat, Zucchini, Radieschen, Möhren, Fenchel und anderes Zeug...unsere Terrasse steht mit tropischen Töpfen von mir voll und zusätzlich unser Wintergarten für die Empfindlicheren...es nimmt kein Ende :D

LG, Nina

Hier noch ein paar Fotos für euch:
Bilder über Kakao - Kakaosamen von So 21 Mai, 2006 22:31 Uhr
166_1148240811_Mai 2006 036.jpg
Mal vor weißem Hintergrund, da sieht man die neuen Blätter besser, die sind zur Zeit noch durchsichtig und bekommen von Tag zu Tag mehr Farbe.
166_1148243068_Meine Pflanzen Ende April 2006 071.jpg
So sah mein Kakao noch am 2. Tag aus, die Blätter hat er erst nach und nach in die Höhe gestreckt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 102
Bilder: 4
Registriert: Mi 27 Apr, 2005 18:25
Wohnort: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 21 Mai, 2006 22:32
Ein Foto habe ich noch:

Hier sieht man wie schön der Kakao seine Blätter schon in die Höhe streckt. :D

LG, Nina
Bilder über Kakao - Kakaosamen von So 21 Mai, 2006 22:32 Uhr
166_1148242126_Mai 2006 034.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7558
Bilder: 51
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 19:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 16 Sep, 2006 16:33
oh das hab ich auch mal probiert, aber leider nicht geklappt.. :( wenn ich mal wieder irgendwann samen herbekomme versuch ich mich auch noch einmal.. (richtig schwierig wirds erst wenn man die kakaobohen nutzen will)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 102
Bilder: 4
Registriert: Mi 27 Apr, 2005 18:25
Wohnort: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Sep, 2006 15:56
Hey Pflanzenboy,

herzlichen Glückwunsch zu der Neuanschaffung!

Ich habe meinen vor kurzem noch umgetopft. Du wirst feststellen, Kakao wächst schneller als Unkraut.... :D

Meiner bekommt gerade sagenhafte 10 Blätter auf einmal....bin so begeistert von dieser Pflanze!!!

Wünsche dir viel Erfolg, auf dass deiner auch so zufrieden wächst!
:wasserx:

Liebe Grüße, Nina
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7558
Bilder: 51
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMo 18 Sep, 2006 8:35
Hallo Nina ,
danke das du dich für mich mit freust das ich eine Kakaopflanze ergattert habe . :D
wie groß ist denn deine Kakaopflanze schon und wie lange hast du sie schon ?
Hat sie auch schon mal geblüht ?

Liebe Grüße Rainer
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 19:48
Wohnort: 63477 maintal
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Sep, 2006 12:47
hi! heul.....ich möchte auch!!! wie ich ja schon mal schrieb, ist bei meiner bohne damals die wurzel gebrochen, weil ich keinen richtig hohen topf genommen hatte.....hat jemand noch ´ne bohne übrig???? :?
ansonsten drücke ich allen stolzen besitzern weiter die daumen!!!
tschüß nico
VorherigeNächste

Zurück zu Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kakaosamen haltbar? von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

4067

So 21 Jan, 2007 12:52

von Valdris Neuester Beitrag

Kakaosamen schimmeln von volley28, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2478

Di 16 Mär, 2010 20:50

von itschi Neuester Beitrag

Kakao (Echter Kakao) von Sarracenia purpurata, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3944

So 23 Sep, 2007 22:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung von Xonta, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2147

Mi 06 Jan, 2010 10:37

von itschi Neuester Beitrag

kakao von merrilyn, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3760

Do 15 Nov, 2007 17:56

von GoldenSun Neuester Beitrag

kakao von Alex101, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1042

So 06 Dez, 2009 15:38

von Alex101 Neuester Beitrag

Kakao von leon W., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

939

Fr 12 Nov, 2010 16:30

von Mel Neuester Beitrag

Kakao- Pflege, etc. von Nina, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

6525

Mo 14 Jul, 2014 20:24

von Tweety08 Neuester Beitrag

Kakao Samen von laroe4, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

6399

Mi 19 Mai, 2010 11:45

von Sunnii Neuester Beitrag

Kakao Orchidee`? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3113

So 20 Dez, 2009 19:19

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Kakao - Kakaosamen - Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kakao - Kakaosamen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der kakaosamen im Preisvergleich noch billiger anbietet.