Kaffeesatz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:35 Uhr  ·  #211
Ah! Also bin ich mal nicht der Einzige, der das macht - schön!

Im Grunde ist hier - ganz besonders von Gardenmaster - nahezu jeder Aspekt schon genannt worden.

Nur einer noch nicht und den gebe ich nun auch zum Besten:

Neben all den Erfahrungen, die Gardenmaster hier schon so schön aufgelistet hatte, konnte ich (nun leider nicht mehr) eine Kombination der hier aufgeführten Maßnahmen pflegen.
Kaffeesatz und ...Regenwürmer in meiner Zimmerbanana!

Richtig gelesen, Regenwürmer. Ganz kleine nur, aber äusserst fleißig! Die haben sich mit Freuden über den Kaffeesatz hergemacht und meine Musa mit allerfeinster Erde versorgt.

Nein, ich hab die das NICHT reingetan, und der Geier weiß, wie die da reingekommen sind. Irgenwann, als mal zufällig einer unten rausgespitzelt hatte, hab ich ihn entdeckt, und seither immer wieder mal nachgeguckt.

Aber leider haben die wohl die letzte Umtopfaktion nicht überlebt oder sind nur noch im Verborgegen tätig, was ich aber eher nicht glaube.

Also: Kaffeesatz und Regenwürmer zusammen, das sollte afaik eine recht brauchbare Kombi sein - meine Banane meinte jedenfalls "naklar".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 11:09 Uhr  ·  #212
Hi,
ich habe den übriggebliebenen Kaffee und den Filtertüteninhalt immer auf den Gummibaum gekippt. Ob´s was gebracht hat, weiss ich nicht. Wäre schön, wenn mal jemand die ganzen vorherigen Aussagen wissenschaftlich untermauern könnte! Wäre sicherlich interessant. Und das mit den Schnecken werde ich auch ausprobieren. Die haben sich über mein Schneckenkorn nämlich schlappgelacht!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 13:34 Uhr  ·  #213
hi bikobe,
also gegen die schnecken hilft er auf jeden fall, die schleimen sich, wenn sie drübergekrochen sind, zu tote - klar nicht freiwillig aber die drüsen werden zu dieser überproduktion angeregt, wenn sie mit dem kaffeesatz in berührung kommen.

was die übrigen aussagen (bodenverbesserung, düngen etc. angeht) weiss ich leider nichts, als hausmittel vom hörensagen bzw. von der oma kenn ich das zwar auch, hab's aber auch noch nie ausprobiert......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:54 Uhr  ·  #214
da hast du recht regenwürmer und rosen lieben den kaffesatz.

ich gebe den kaffesatz zu füßen der rose und ich harke ihn leicht ein. worin nun das geheimnis des kaffesatzes besteht, ist noch nicht entschlüsselt. möglicherweise ist es sein säuregehalt, denn fast alle blumen- mit ausnahme vieler steingartenpflanzen und natürlich der kakteen- bevorzugen einen leicht sauren boden.
vielleicht ist es aber auch das restkoffein, das die pflanzen aktiviert. . übrigens pflanzen, die mit kaffeesatz gedüngt werden, auch seltener von blattläusen und anderen blattschädlingen befallen. auch hier stellt sich die frage, was die ursache ist.

für das koffein könnte sprechen, dass man blattläuse durch besprühen mit schwarzem kaffee schnell loswird. kicher ,
angeblich erleiden sie einen tödlichen herzinfarkt.

aber wie bei allen düngern gilt: nur in maßen anwenden.

in diesem sinne
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

25.9.

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 16:07 Uhr  ·  #215
eh leute.wenn kaffeesatz echt so gut ist,vielleicht kann man den ja auch bei passis nehmen.mich würde das jetzt mal interessieren weil ich meine große passi nämlich nächsten winter in der wohnung überwintern muss.vielleicht wären die dann auch nicht so anfällig auf spinnmilben.was meint ihr dazu?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:52 Uhr  ·  #216
versuchen kannst du das andrea, aber ich kann mir nicht vorstellen das du die spinmilben los wirst !

probieren geht über studieren und halt mich auf dem laufenden wie dein experiment ausgegangen ist.

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

28.9.

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 17:43 Uhr  ·  #217
nee,geht ja nicht darum die loszuwerden,sondern darum das die gar nicht erst kommen.weißt du???

lg andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.