Kaffeesatz

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 20:52 Uhr  ·  #211
Das dürfte eine Marktlücke sein...

Dazu kommt das die Würmlis durch´s Koffein ja ziemlich agil sein müssten...gesündere Erde wird es wohl kaum zu kaufen geben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #212
Mein Vater füttert seine Palmen auch immer mit Kaffee, ihnen geht es gut, wachsen schon seit Jahrzehnten.!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 08:05 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Seline
Jetzt Nachhinein ist mir der Gedanke an Regenwurmverkauf gekommen! Hihihi! Gar nicht so verkehrt,oder???
LG Seline

.......aber gut sortiert, nach Länge und Dicke , Du weißt ja: deutsche DIN-Normen.........

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 09:01 Uhr  ·  #214
Ja Lapismuc! Und schon bräuchte ich ein paar Angestellte und hätte eine neue Firma!!!

LG Seline
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:10 Uhr  ·  #215
Meine Erfahrungen mit Kaffeesatz sind auch gut.
Erstens: Es sieht super aus. Man kann Muster machen und so ( unernster Tipp).
Im Hof freut sich der Rhododendron. Die Regenwürmer vertragen ihn auch. Im der Wohnung misch ich ihn gerinfügig ins Gießwasser. So dass er "ziehen" kann, also seine wasserlöslichen Bestandteile ans Wasser abgibt.
Alten Schwarzen Tee werf ich auch auf die Topferde, das hält angeblich Insekten fern. Vertragen wird es bei mir von Hibusikus und Duftgeranie.
So weit.
Und weil wir dabei sind: Ich grabe alte Eierschalen mit unter, bei den Fensterbretttomaten.

Perry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Regenwürmer im Kompost

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 11:15 Uhr  ·  #216
Hallo Selin

wenn noch so viel Leben im Kompost ist würde ich ihn nicht verwenden, er ist einfach noch nicht reif.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:30 Uhr  ·  #217
Hallo!

Ich hab den Kompost umgeschichtet und das verwendet, was ich fürs Hochbeet brauchen konnte - ins Hochbeet müssen ja auch verschiedene Schichten eingebracht werden und das hab ich gemacht!

Ganz unten im Komposthaufen war eh schon alles verrottet - und das ist dann auch für Pflanztröge usw. gut zu verwenden!

Ich hab mich halt sehr über die Riesenmenge an Regenwürmern gewundert!!

LG Seline
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Anderer Aspekt

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:51 Uhr  ·  #218
Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass das Einbringen von Kaffeesatz, auch und gerade in Städten, den Müllberg zu verringern hilft.
Keiner kann erwarten, dass ich auf dem Hinterhof kompostiere, aber Kaffeesatz im Blumenbett fällt den meisten nicht mal auf. Und übers Jahr ist mein persönlicher Müllberg ein wenig kleiner.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #219
@drcox

ein interessanter aspekt, mit dem du vollkommen recht hast, schade nur, dass ich kein kaffeetrinker bin

und mit dem teebeuteln ist das so eine sache.

hat denn jemand erfahrung mit losem grünen tee? welche pflanze steht da drauf?
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:37 Uhr  ·  #220
Da er eigentlich "milder" als Schwarzer Tee ist, müßte er auch von Hibiskus und Zitronengeranie vertragen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.