Kaffeesamen in Perlite?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Kaffeesamen in Perlite?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich nun schon ewig gegooglet hab und nix gefunden ....
nun meine Frage:

Kann man Kaffeesamen auch in Perlite aussähen? wenn ja wie? einfach Perlite nass machen und in nen Feinkostbecher und samen einbuddeln?

LG
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesamen in Perlite?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

hmm habt ihr auch alle keine ahnung??? Mir wäre es bloß wichtig ob es geht in perlite???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeesamen in Perlite?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 13:00 Uhr  ·  #3
Hi JulyM1989,

in Perlite kann man sehr viel aussähen. Ich würd mal behaupten, mit Kaffee geht das auch. Probiers doch einfach mal aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kaffeesamen in Perlite?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

in reinem Perlite sind Kaffeesamen etwas "keimfaul". Wenn du aber Anzuchtserde untermischst kannst du die Keimrate steigern.
Warum manche Samen in reinem Perlite nicht so keimen wollen, weiß ich aber auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeesamen in Perlite?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 13:44 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich Anzuchterde untermischen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kaffeesamen in Perlite?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 18:36 Uhr  ·  #6
Kaffee keimt aber oft deshalb nicht, weil gekaufte Samen zu alt sind.
Die einzigen, die bei mir keimten, hatte ich im Hamburger Hafen aufgelesen. Ich wünsche aber viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.