kaffeebohne zum keimen bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
ich habe 2 kaffebohnen von einem baum bekommen, die ich jetzt zum keimen bringen will. ich hab das aber noch nie gemacht,kann mir vieleicht jemand weiterhelfen und mir erklären wie ich es am besten anstelle!

grüsse Minni!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
Ich zeige Dir mal die Keimzeiten, und unsere Kaffeespezialistin wird sich bestimmt melden

forum/ftopic5194.html

und ein Herzliches willkommen in unserer "Runde"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:50 Uhr  ·  #3
ich hab meine eingeweicht und danach eingepflanzt, feucht gehalten. Hab viel viel Geduld.. irgendwann beginnen sie schon zu keimen..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:15 Uhr  ·  #4
Ich hab meine am 24.02. eingeweicht über Nacht auf der Heizung
am 25.02.eingetopft - im Zimmergewächshaus feucht gehalten
und vor ein paar Tagen keimte sie.

Und ich hatte nur eine Bohne - bin mächtig stolz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:17 Uhr  ·  #5
Ich hatte meine nicht eingeweicht ... (hab ich früher nie gemacht ) und sie sind auch gekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:37 Uhr  ·  #6
also nehmen wir an ich pflanze die Bohnen ohne sie quellen zu lassen in die erde,muss ich dann dieses schleimige häutchen davor entfehrnen? und wie tief setzte ich sie dann in die erde?

Minni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #7
Meine hatte kein schleimiges Häutchen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:42 Uhr  ·  #8
ja solltest du, dieses Häutchen umgibt den Samen und würde in der Erde vielleicht schimmeln. Meine Samen hatten auch kein Häutchen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:54 Uhr  ·  #9
naja, vieleicht ist es auch nur so glibbrig, weil die bohnen wirklich erst heute vom baum kamen. naja auf jeden fall werd ich jetzt den versuch wagen, hoffe ich habe ein bisschen glück

euch erst mal danke!
liebe grüsse Minni!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:54 Uhr  ·  #10
Viel Erfolg damit!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:59 Uhr  ·  #11
Ich drück dir auch die Daumen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:12 Uhr  ·  #12
Es ist ganz wichtig, das Silberhäutchen zu entfernen, darin sind keimhemmende Stoffe enthalten... nur ohne Silberhäutchen können die Bohnen keimen.
Ansonsten einfach 1-2 cm tief in Anzuchterde setzen, schön warm stellen und feucht halten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:47 Uhr  ·  #13
gut zu wissen, danke für die Info, Mara
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:59 Uhr  ·  #14
hallo,
ich habe auch schon oft versucht, samen aus verschiedenen versandhäusern und von einer pflanze eines bekannten, mit frischen bohnen zu ziehen
aber bei mir sind sie immer geschimmelt, bzw. ganz blau und schimmlig grün geworden, was habe ich falsch gemacht???
hilfe!!!

lg
mb
philipp--93
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: kaffeebohne zum keimen bringen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #15
Eindeutig zu feucht gehalten..... versuchs mal in einem Perlite-Anzuchterden-Gemisch, da keimen die bei mir am besten!
Und immer schön lüften!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.